Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Vor Kurzem habe ich für meine Backup-Rute eine Exori-Rolle "Delight 340" gekauft. Dazu eine nette 4er-WF mit 27m.
In der Beschreibung steht leider nicht drin, wieviel Backing denn nun dementsprechend draufpasst, und nachdem mein Fachhändler nur mit den Schultern zuckte (???), und sogar eine E-Mail an "Herrn Exori himself" bis heute unbeantwortet blieb , dachte ich mir, ich frag hier mal nach, vielleicht hat einer von euch ja auch das Teil, und kann sich vielleicht noch dran erinnern, wieviel Backing er draufgemacht hat.
Gibt´s da eigentlich nicht eine Faustformel, oder sowas in der Art?
ne Fausformel ist bei mir:
m. Backing WF +1 = Angabe Backing DT.
Wenn beide Größen fehlen würde ich die Schnur aufspulen und danach dann das Backing. Dann alles wieder runter und umgekehrt drauf.
Ist doch ganz einfach.
wieviel Backing maximal auf deine Rolle passt, hängt von vielen Variablen ab:
1. Zunächst dürfte 12 lbs-Backing (dünner als 20 lbs Backing) bei einer 4-er WF wohl ausreichen;
2. Wieviel "Luft" man zwischen Fliegenschnur und Spulenrand lassen möchte (Empfehlung: etwa 1,5 cm sollte noch "Luft" sein, damit die Schnur beim schnellen, nicht ganz exaktem Aufwinden in einer Drillsituation nicht gequetscht wird. Man muss dann wohl auf andere Dinge, als auf das saubere Aufspulen der Schnur achten)
3. Bereitschaft Deinerseits zum Einkürzen der Fliegenschnur um ca. 3 Meter vom hinteren Ende her (d.h. die dünnere Running-Line) auf eine Gesamtlänge von etwa 24 Meter.
Superweite (über 24 Meter) Würfe sind bei einer 4-er Fliegenschnur, schon aufgrund des geringen Gewichtes, nur sehr eingeschränkt möglich und auch kaum erforderlich. Selbst gute Werfer brauchen in dieser Leinenklasse selten mehr Länge.
Da ich gerne wie Du sehr leichte Rollen verwende, kürze ich meine leichten Schnüre (i.d.R. ab Schnurklasse 4 und darunter) etwas ein, um mehr Backing-Kapazität auf der Rolle zu gewinnen.
4. Verwendung von superdünnem Backing (teuerste Möglichkeit)
Hier kannst Du z.B. auf das Micronite Backing von Cortland oder auf Gelspun von Orvis zurückgreifen. Auch Rudi Heger hat sowas im Programm.
Zur Vorgehensweise:
z.B. dünnes 12-lbs-Backing nehmen, die Fliegenschnur vom hinteren Ende her um ca. 3 Meter einkürzen, dann die Fliegenschnur vom falschen Ende her (z.B. draussen auf einem Sportplatz oder einer Wiese) auf die Rolle spulen. Dann erst das ganze Backing aufspulen und bei ca. 1,5 cm unter dem Spulenrand schlussmachen. Jetzt das Ganze gestreckt vor sich auslegen und richtig herum wieder aufspulen. Jetzt ist die Spule "optimal" gefüllt, wiewiel genau raufgeht hängt ja auch noch vom Schnurtyp und der Taperung der Schnur ab. Aber so um die 60-70 Meter dürften es wohl sein, wenn Du es so wie beschrieben machst (1.-3.).
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar sinnvolle Tipps geben.
Hallo alle!
Vielen Dank für die Tips, wenn ich auch die Sache mit dem verkehrt herum aufspulen und dergleichen schon kannte. Mich nervt halt immer die hin-und her-Spulerei...
@Dirk:
Dirk, ich habe hier irgendwo so ein No-Name (!)-Röllchen rumliegen, von der ich den Namen nichtmal aussprechen kann...
DIE schreiben in ihrer Beschreibung haargenau rein, wieviel Backing bei welcher Schnur- und Backingstärke druffpasst, und meines Wissens macht Shimano es auch so. Und die Angaben stimmen sogar!!
Warum kriegt das dann eine relativ namhafte Firma wie Exori NICHT hin???
hab' ich im letzten Beitrag schon angedeutet warum (zu viele Unbekannte!!).
Es gibt heute selbst bei WF-Schnüren sehr unterschiedliche Profile, ausserdem sehr unterschiedliche Backing-Stärken usw...Wie soll da eine genaue Angabe gemacht werden? Die Angaben der Hersteller sind in der Regel etwas zu hoch gegriffen und berücksichtigen nicht die "Luft" unter dem Spulenrand noch die anderen von mir genannten Kriterien in angemessenem Umfang...
Wenn Du keinen Bock auf's Umspulen hast, das verstehe ich, dann kürze die Schnur wie empfohlen und dann passen sicher 60 Meter drauf, was dicke langt. Kannst ja erstmal "nur" 2,5 Meter kürzen, und dann schauen wieviel Backing Du draufbringst. Wenn das nicht reicht, dann etwas mehr einkürzen bis zu ca. vier Meter und jetzt müsste es sicher reichen. 23 Meter Gesamtlänge sind wie gesagt genug für die meisten Fälle.