Slowakische Nasen und anderes?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Cornelius

Slowakische Nasen und anderes?

Ungelesener Beitrag von Cornelius »

Hallo zusammen, hallo Webmaster Michael.

In dem Barben-Thread sprachst du von abgefahrenen steigenden Nasen in der Slowakei.
Es ist nun so: Meine Familie hat Freunde in der Slowakei, und da wollen wir zwecks Wandern, Pilze sammeln, Slivovitz trinken und sonstiger beliebter osteuropäischer Sportarten mal einen kleinen Urlaub machen. Soll ein tolles Land sein!
Ursprünglich hatte ich gar nicht ans Angeln gedacht (ganz echt, ehrlich nicht, höchstens ein winziges bisschen). Aber wo du jetzt die Nasen erwähnst...
Die Freunde wohnen im Nordwesten der Slowakischen Republik. Nahe Povazska Bystrica beziehungsweise Zilina.
Kennt sich da jemand aus? War schon mal da? Kennt vielleicht Gewässer in der Gegend? Gute Jahreszeiten? Bestimmungen? Gesetze? Anlaufstellen...?

Danke für alle Antworten!
Schöne Grüße,
Cornelius
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Cornelius.
Oh je.... das ist schon gut 10 Jahre her.... ich werd mal in mich gehen und schauen, ob ich den Reiseverlauf, die besuchten Flüsse und Anlaufstellen für Kartenausgabe etc. zusammensuche. Das kann sich inzwischen natürlich alles geändert haben. Der Salmonidenbestand war damals übrigens in allen besuchten Flüssen unter aller S.... Dafür gab es oft heftige Abwassereinleitungen und auch einen PKW-fast-Diebstahl.
Melde mich wieder.
Es grüßt Michael
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Cornelius,
also ich hab mal versucht, etwas zusammenzufinden....
Wir waren im Juli 1996 dort. Die genannten Flüsse müßtest Du auf einer guten Karte leicht finden können. Von allen Gewässern kann ich auf Wunsch Fotos nachliefern. Angekarten bekommst Du in örtlichen Angelgeschäften. Wenn nicht oder keines (mehr) vorhanden ist: am Gewässer sind auf der Beschilderung fast immer Telefonnummern für Kartenverkaufstellen angegeben. Die Fischerei ist dort traditionell sehr gut organisiert, dementsprechend musst Du an vielen Gewässern mit hohem Druck rechnen:

1. Stopp: Czierny Vah
Kleiner Fluß, schöne Wald- und Wiesen Landschaft. Ziemlich Fischarm. Oberhalb kleiner Stausee mit gutem Salmonidenbestand (Extrakarte).

2. Stopp: Etwas unterhalb: Vah
Schon etwas größeres Gewässer. 20m Breite und mehr. Hier war das Erlebnis mit den steigenden Nasen. Salmonidenbestand dünn, wir hatten nur mit Nachwuchs Kontakt.

3. Stopp: Hornad
Kleinerer Fluß. Herrliche Schluchten, Wald und Felsenlandschaft. Salmoniden waren zu sehen. Der Fluß war stark Abwasserbelastet mit meterlangen Grün- und Graualgenfahnen. Trotzdem reger Badebetrieb der Einheimischen... Haben dort nicht gefischt, sind weitergefahren zum

4. Stopp: Hron
Kleinerer Fluß. Nette Fischerei auf mittelgroße Salmoniden. Wald- und Wiesenlandschaft. Nicht zu unterschätzende Strömung !

Fazit:
Nach Ansicht meines mitreisenden, älteren Kameraden (der zu Ostzeiten über Jahrzehnte regelmäßig dort war), sind die Gewässer nur noch ein Schatten von dem, was sie bis in die 80er Jahre mal waren (Fischbestand niedergewirtschaftet und teils Abwasserbelastet...). Ist natürlich schon wieder über 7 Jahre her und kann sich inzwischen zum Positiven verändert haben...

Es grüßt
Michael
Cornelius

Ungelesener Beitrag von Cornelius »

Hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für die Mühe! Wenn ich den Trip (dieses oder nächstes Jahr) mache, berichte ich, ob es noch so schlecht ist oder ob sich was Positives tut. Die Slowakei braucht natürlich Jahre, um in der "Neuen Zeit" anzukommen. Bis dahin sind Raubbau, Verschmutzung etc. nichts Überraschendes.
Man soll ja immer Hoffnung haben.

Schöne Grüße,
Cornelius
Antworten