Spinnenmuster??

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Richy

Spinnenmuster??

Ungelesener Beitrag von Richy »

Hallo zusammen!

In der letzten Saison hatte ich auf Forellen außergewöhnlichen Erfolg mit einem Trockenfliegen-Muster, welches jedoch erst funktionierte, wenn die Schwimmfähigkeit nachließ, und sie unterzugehen begann.

Als sie das tat, mußte ich sofort an eine ertrunkene Spinne denken, tiefschwarz, und die verklebten Hecheln sahen aus wie gekrümmte Spinnenbeine. Auch meine Tochter, die neben mir auf einem Felsen im Wasser stand, sagte sofort: "Sieht aus wie eine tote Spinne!!"

Meine Frage deshalb: Gibt´s Fliegenmuster, die tote Spinnen, oder überhaupt Spinnen imitieren, und wenn ja: wo krieg´ ich die her?

Grüße
Richard
Thilo (NRW)

Ungelesener Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Dirk,

ich kenne deine wunderschönen Parachute-Fliegen, aber sind die nicht evtl. zu aufwändig?
Man will doch auch irgendwann man vom Bindetisch ans Wasser kommen. Bei Fertigfliegen natürlich kein Problem.
Reicht nicht anstatt der Parachute- eine einfache schwarze Körperhechel, die man oben und unten abflacht?
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thilo (NRW)

Ungelesener Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Dirk,

welche Hakkengröße würdest du denn für die Spinnen verwenden?

Was sind das für Aquarienfische und wielange drillst du die, bis sie weiß zeigen?

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Richy

Hallo!

@Dirk: meine auch, vor allem die Barsche...
Jetzt hab ich aber a bissl a Problem: ich hab mit Fliegenbinden nix am Hut (NOCH nicht...). Deshalb auch meine Frage, wo ich die Spinnen herbekomme...
Wißt ihr da keine gute Adresse für mich?

TL
Richard
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi,
in einer ganz alten Ausgabe vom "Fliegenfischer" war mal ein Muster
beschrieben.
Leichter Trockenhaken Gr. 14 - 16
Körper grau/braun und ähnlich wie eine Ameise aufgebaut.
In die "Wespentaille" der Fliege wurde eine Rebhuhnhechel
gebunden.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Mein Spinnenmuster:
Körper aus einem runden Stück Polycelon, Größe je nach Wunsch, mit einem kleinen Ausläufer. Diesen Ausläufer auf den Hakenschenkel fixieren. Davor eine lange, weiche, dunkle Hechel, Fertig!!!
Geht gut auf Döbel im Sommer.
Daniel
P.S.: Hab leider kein Bild, vielleicht morgen...
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Schaut euch doch mal eine "Black and Peacock Spider" an. Müßte doch allemal als Spinne durchgehen. Außerdem ist sie sehr fängig auf Regenbogen.

TL Gerry

watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Hallo Ritchie,

die Fängigkeit deiner Fliege ist meines erachtens nicht auf die Ähnlichkeit zu einer Spinne zurückzuführen, vielmehr hat deine abgesoffene fliege einen auskriecher immitiert, die wohl genau zu dem zeitpunkt aktiv werden.

In england gibt es eine ganze reihe von diesen fängigen Muster, die allesamt unter dem Namen Spider zusammengefasst werden. Besonders zu nennen sei da die Partridge&Orange (siehe Bild) und die William's favourite, aber es gibt noch eine ganze reihe anderer muster.

Diese Spider haben ihren Ursprung allesamt bereits im Mittelalter und sind somit die ältesten Fliegenmustern die wir kennen. Warum wohl?

Gruß Dirk
Richy

Hallo Ju-hungs!!
Darf ich mal den Zeigefinger erheben ;-)?
Ich weiß immernoch nicht, wo ich die Teilchen herbekomme!
Bin nur ein armer,kleiner Fliegenfischer, der noch(!) nicht binden kann, bin also auf´s kaufen angewiesen...

@Dirk: Grade war mein Kumpel da, der die Wette mit den zwei Flaschen Jacky verloren hat, erinnerst Du dich? (Die Sache mit der "Sage-Aussprache"...)
Nun, wir haben auf euer Wohl gesoff...pardon!- getrunken!

ATL

Richard
Richy

Hallo Dirk!

Nicht GANZ!
Ist zwar ähnlich, aber "meine" Spinne war im Körper fülliger, eben wie eine DER Spinnen, die zuhause öfter mal unter´m Sofa vorfuseln. Die, bei denen meine Frau Sätze bis an die Decke macht...:-)))

TL
Richard
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo

Ich würde als Spinnenimmitation auch eine Black & Peacock Spider nehmen. Die gibt es in jedem Shop der Fliegen vertreibt zu kaufen.

Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de

Bild
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1263 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

:daumen:
Das sieht guuuuuuuuuuuut aus !!!

Mi.
Tante Käthe

Ungelesener Beitrag von Tante Käthe »

Das sieht guuuuuuuuuuuut aus !!!

Mi.

Die Spinne?? mag ja noch angehen, aber der Korken! Übelster Plastikverschnitt, meist verwendet bei billigstem Fusel!!! Wenn nach dem "Genuß" eines solchen Gesöffs das Binden noch klappt und das Glykol die Augen nicht angegriffen hat, dann darf man sich zu den wirklich harten Männern zählen!

Sowas brauche ich noch für die Nationalelf! Wie wärs, hättste Lust??

Stösschen
Tante Käthe
Gäddsax

Ungelesener Beitrag von Gäddsax »

Original geschrieben von Tante Käthe

Die Spinne?? mag ja noch angehen, aber der Korken! Übelster Plastikverschnitt, meist verwendet bei billigstem Fusel!!! Wenn nach dem "Genuß" eines solchen Gesöffs das Binden noch klappt und das Glykol die Augen nicht angegriffen hat, dann darf man sich zu den wirklich harten Männern zählen!

Sowas brauche ich noch für die Nationalelf! Wie wärs, hättste Lust??

Stösschen
Tante Käthe

Was hat das mit dem Thread zu tun und wenn interessiert das überhaupt ?

Feuchtfröhlichen Gruß,
Frank Rijkaard
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Gerry,
nicht nur auf bows auch Äschen, als es sie noch in grösseren Stückzahlen gab haben in langsameren Teilen meines Clubwassers gerne Black and Peacocks genommen.
Grundsätzlich denke ich, daß Weichhechelnassfliegen (north country spider), bei all unserer Fokussierung auf "parachutes", "emerger" "klinkies" etc. ein stark unterschätzter Muster Typ sind.
Hakengrösse 12 Hares Ear Dubbing, goldene Draht Rippung und eine Partridge Kopf Hechel ca. 20 cm unter der Oberfläche gefisch ist für mich eine der erfolgreichsten Muster im Fluss (grösste Bachie 50 cm, upper Conneticut River, N.H.).
TL
Florian
Antworten