Spitzenring bei 2-Handruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Spitzenring bei 2-Handruten

Beitrag von Dirk Janßen »

Meine 2-Handrute hat ab Werk einen fetten Keramikspitzenring.
Macht das Sinn oder sollte ich den besser gegen einen Standard-
spitzenring aus Stahl austauschen? Bringt der Gewichtsvorteil
was oder schießt die Leine besser durch Keramik?

TL
Dirk
Zuletzt geändert von Dirk Janßen am 05.03.2004, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Haiko

Beitrag von Haiko »

Austauschen.
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo Dirk,
ich würde den Ring tauschen .. weniger bewegte Masse !

Gruß
Torsten
Templedog

Beitrag von Templedog »

Ich würde den Ring nicht tauschen !
Der Ring ist stabiler , falls Du mit der Rute hinfällst oder mit dem Ring auf Steinen rumscheuerst !

Den möchte ich sehen der Blind beim werfen sagen/fühlen kann ob die Rute einen Normalen- o. Keramikring hat ! DANN ABER AB ZU" WETTEN DAS " ! ;-)
TD
NicoH

Beitrag von NicoH »

Am besten noch den Hersteller des Rings beim Bilndwerfen dazu sagen ;-))

nico
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo,
der Ring ist stabiler ???? das erste was Dir wegfliegt wenn bei einem mißglücktem Wurf die Messingtube den Ring touchiert ist die "stabile"
Keramikeinlage ! grossartige Aktionsveränderungen werden sicher nicht zu merken sein..wenn überhaupt , aber so´n Hardchromendring ist nun mal leichter ! sonst spielt bei den Fliegenruten jedes Gramm eine Rolle und da wo es evtl. echt Sinn macht....

Gruß
Torsten
Fliegenfischer

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Dirk,

hatte in Norwegen an der Orkla nur Ärger mit meinem Keramik Spitzenring.
Einlage hatte sich ständig gelöst (hängt dann an der Fliege) und war schließlich nach mehrmaligem
Einkleben weg.
Zu guter letzt hab ich mir noch meine Runningline ohne die Einlage aufgerauht.

Mein Tip:gleich Austauschen (oder Ersatzspitzenring mitnehmen)

:cool:

Gruß, Michael
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 647 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Dirk,
ich würde den Ring dranlassen. 1. Weil es mir persönlich wiederstrebt, an neuen Ruten rumzufummeln (rein subjektiv). 2. Bei Zweihandruten ist das Gewicht nicht so entscheidend wie bei einer kurzen Bachrute. Beim Fischen wirst Du den Unterschied nicht bemerken. Kannst Dir ja zur Sicherheit einen Stahlring in die Tasche legen, wenn wider Erwarten die Einlage flöten geht.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1232 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Dirk,
wir machen einfach 'ne neue Umfrage, ja ? :D
Also ich würde ihn austauschen.
Gruß
Michael
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Schlussendlich eine subjektive Entscheidung.
Vom der physikalischen Seite auch hier letztendlich nicht entscheidend.Hierüber gibts und gabs ausführlichste Untersuchungen.Bei einer 2-Hand vom Gewicht her sowieso uninteressant,solange es der Spitzenring ist.Schnurschonender ist der Einlagenring das wissen wir.Mittlerweile ist es sogar so das die Tendenz in der letzten Zeit im custom Rutenbau wieder zu Einlageringen tendiert ,man pfeifft auf ein evtl. Mehrgewicht(?)wichtiger ist das ausgeglichene Guide placement und die bessere Auslastung beim Wurf und Drill.
Ich würd es unbedingt lassen!
Gruss Rolf
Dirk Schütte

Beitrag von Dirk Schütte »

Hi Dirk,
also ich würd ihn auch austauschen, aber nicht wegen dem Gewicht, sondern aufgrund des Durchmessers. Denn ein Keramikring mit dem gleichen Innendurchmesser wie ein Hardchromring den gibt es meines Wissens nicht. Und wenn wäre er doch um einiges schwerer. Und ob er wirklich schnurschonender ist wage ich stark zu bezweifeln zumindest nachdem dir das erste Mal umgefallen ist und der Ring 'nen Knacks hat.

TL
Dirk S. aus J.
redtag

Beitrag von redtag »

Hallo Dirk,

ich würde den Ring an der Rute lassen. Wir reden hier über eine Zweihand-Rute, ich denke, das ist in dem Zusammenhang wichtig.
Aber einige Überlegungen dazu möchte ich noch anstellen.
Es gibt mittlerweile auch sehr leichte bzw. vom Gewicht reduzierte Ringe.
Dies wird zum einen durch die sparsame Verwendung des Materials als auch durch dessen Material selbst (z.B. Titan) erreicht. Man darf aber nicht die Bezeichnung Titanringe mit der echten Materialbeschaffenheit Titan verwechseln, das eine ist Werbung, das andere teuer.

Hat jemand Erfahrung mit Titan-Ringen?
Oder anders gefragt: lohnt es sich, bei einer gekauften Fliegenrute die Standardringe durch solche aus Titan auszutauschen?
Ich stelle mir dabei vor, dass sich 1-2 Gramm im oberen Bereich der Rute positiv auf das Wurfverhalten auswirken. Ist das so, oder fängt hier nur die Materialschlacht bzw. der Griff ins Portemonnaie an?

Mit vielen bunten Grüssen
Dieter
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

:( :confused: :rolleyes: ;) :p:D
Hallo Dieter,
weder Materialschlacht, noch Portemonnaiegriff findet bei so einem Tuning statt, sondern die reine Lehre, die wahre Wissenschaft bricht sich die Bahn.
In aufwendigen Versuchen unter Laborbedingungen (konstanter Druck, konstante Feuchtigkeit und Westwind) habe ich festgestellt:

Bei einer Reduktion der Masse des Spitzenrings (mspr¹- mr¹) um 1,437 g erhöhte sich die Wurfweite im Ø um 14,37 mm.
Bei einer Reduktion der Masse des Spitzenrings (mspr¹- mr²) um 1,734 g erhöhte sich die Wurfweite im Ø um 17,34 mm.

Ob sich diese Linearproportionen bei weiteren Versuchen fortsetzen, kann ich monetan nicht ermitteln, wir haben Ostwind.
Aber auch so, ich sah mich genötigt diese Werte als Erstveröffentlichung in dieses Forum zu stellen.

It`s high to be a fool.:p
It`s higher to be a flying fisherman.:msmile:
Antworten