Bißanzeiger

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai / Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bißanzeiger

Ungelesener Beitrag von Kai / Hannover »

Hallo allerseits,
welche Bißanzeiger setzt Ihr zum Nymphenfischen ein, da ist ja mittlerweile eine ganze Menge auf dem Markt? Mir erscheint insbesondere diese "Bißanzeiger-Knete" ganz interessant, aber läßt sich das Zeug tatsächlich vernünftig benutzen und auf dem Vorfach fixieren? Hat da jemand Erfahrungen? Oder welche Bißanzeiger könnt ihr mir sonst empfehlen?
TL, Kai
Holger a. Neuss

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Morgen Kai

Ich verwende diesen knetbaren "Bissanzeiger" schon seit einiger Zeit. Durchweg positive Erfahrungen. Man kann halt einfach mal etwas mehr von dem Zeug ankneten, z.B. beim schweren Nymphenfischen in tiefen Pools. Und man kriegt das Zeug problemlos wieder ab und kann es wieder verwenden. Achja, wunder dich nicht, wenn ab und an mal Fische auf diesen Bissanzeiger gehen. Kommt wohl von der Ähnlichkeit mit Rogen.

Gruss Holger
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Kai,

diese "Bißanzeiger-Knete" habe ich auch schon getestet, ebenso selbst gebundene Rehhaar-Bißanzeiger. Das schwimmt zwar alles und man sieht sie auch recht gut aber ich kann mich irgendwie mit dieser Art der Fischerei nicht anfreunden und mache sie nach einigen Minuten wieder ab und sie verschwinden für den Rest der Saison in der Weste.

>>>aber läßt sich das Zeug tatsächlich vernünftig benutzen und auf dem Vorfach fixieren?

Das kann ich mit ja beantworten, die Knetmasse hält gut.

Gruß Gerry

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von Holger a. Neuss
Ich verwende diesen knetbaren "Bissanzeiger" schon seit einiger Zeit. Durchweg positive Erfahrungen. . . . Und man kriegt das Zeug problemlos wieder ab und kann es wieder verwenden.
Ich habe das Zeug auch und kann die positiven Erfahrungen bestätigen.
Ich forme mir das Zeug so wie 2 aufeinander sitzende Kegel.

Bloß das mit dem Abkriegen ist unterschiedlich. Auf Geflecht hast du deine Probleme und aus Stoff ist es schwierig zu entfernen. Also am besten nur auf glattem Untergrund und vorsichtig mit der Kleidung. Ansonsten ist das ne Top-Erfindung.

Gruß
Dirk
Holger a. Neuss

Ungelesener Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Gerry

Ich hatte extra nichts über diese Art zu fischen geschrieben, find ich auch nicht so klasse. Wird von mir höchstens in sehr wilden Wasser mit Tungstenkopf eingesetzt. Z.B. in der Passer oder auch in der Eisack

Gruss Holger
Gerry
Ungelesener Beitrag von Gerry »

Hallo Holger,

wir haben unsere Beiträge zeitgleich geschrieben daher war es mir nicht möglich auf deinen einzugehen.

>>> ich kann mich irgendwie mit dieser Art der Fischerei nicht anfreunden

Ich wollte damit nicht andeuten, dass ich diese Art der Fischerei nicht gut heiße, ist nur nicht so richtig mein Fall. Ich war letztes Jahr im Oktober an der Isel und wegen dem schnellen Wasser auch gezwungen einen Bißanzeiger zu verwenden, sowohl für die Nymphe als auch für die Trockenfliege. Ich habe dafür eine große schwimmende Trockenfliege aus Gemse und CDC benutzt. Ich habe mich durch die Einheimischen überzeugen lassen, dass ich ansonsten nicht viel fangen würde. Am Anfang dachte ich: So ein Quatsch, mußte dann aber eingestehen, dass sie Recht hatten.

Gruß Gerry

Gäddsax

Ungelesener Beitrag von Gäddsax »

Hallo Kai,

die Knete ist gut, jedoch kommen sehr viele Bisse auf die Knete.
Deswegen binde ich große Rehhaarfliegen (Gr. 6-8) aus gelbem oder rotem Rehhaar. Die schwimmen auch sehr gut und wenn ein Biß drauf kommt hängt der auch.

Gruß,
G.
Kai / Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Kai / Hannover »

Danke für Eure prompten Antworten, werd mir wohl mal die "Knete"zulegen!;) TL, Kai
Antworten