Grundsätzlich kann man die Insekten auch mit extra Präpariernadeln auf Styropor stecken. Dies ist aber feinstarbeit, wenn es gut aussehen soll.
Die Schnappdeckelgläschen sind ja transparent, so dass man die Tiere (die dann immer in dem Alkohol bleiben sollten) von allen Seiten gut betrachten kann.
Unbedingt einen Zettel mit rein legen, auf dem man Fundort und Datum draufschreibt. Ist wissenschaftlich korekt und man weis, wo und wann man dort mit der Immitation fischen kann.
Die Farben gehen leider immer etwas verloren, aber wenn man noch zusätzlich ein Foto macht von dem lebenden Tier, hat man alles, was man braucht.
Aber klappt das mit dem Zettel überhaubt? Löst sich der nicht in der Flüssigkeit auf.
Mit dem Foto ist ne gute Idee.
Wo bekomm ich denn die Präpariernadeln her???
Und wie ist das mit dem Styrpor verträgt sich das mit den Lösungsmittel???
Den Zettel einfach mit Bleistift beschreiben. Da passiert nie etwas mit.
Das Styropor kommt doch mit keinerlei Lösungsmittel in Kontakt. Dort sollst Du ja die frisch getöteten Insekten draufstechen. Von dem Alkohol dürfte es sich sowieso nicht lösen, aber den berührt es ja auch nicht. Ist also auch egal.
Die Nadeln bekomme ich immer von der Uni. Aber woher bekommst Du sie. Vielleicht in einem Versandhandel für Insektensammler und so Zeugs. Es gibt viele Leute, die Insekten sammeln, und da gibt es bestimmt etwas im Internet. Einfach mal googeln.
Original geschrieben von LippeTorstenNRW Fische kann man dait auch konservieren???
Ganze Fische ja, aber für ein Präparat entfleischt man vorher den Fisch.
Guck doch mal den einen Tequila an. Da schwimmt sogar eine Raupe drin und die gammelt auch nicht weg.
Original geschrieben von Fliegendose
Die Nadeln bekomme ich immer von der Uni. Aber woher bekommst Du sie. Vielleicht in einem Versandhandel für Insektensammler und so Zeugs. Es gibt viele Leute, die Insekten sammeln, und da gibt es bestimmt etwas im Internet. Einfach mal googeln.
Gruß Mario
@Torsten
Es gibt eine Menge entomologischer Fachhandlungen. Hier mal einige Links (ich erhalte von keiner der Firmen irgendeine Provision ):
Fa. Faust -Laborbedarf( googeln ,haben website mit Bestellmöglichkeit)
-sehr gut sortiert ,optimal sind sog. Gewindepräperategläser mit aluschraubdeckel und Gummidichtung ,dazu gibts kleine Plexi - oder holzkästen.Benutz den Kram schon seit Jahren bei meinen Kursen ,funkt. prima.
Wer Bilder braucht oder nicht weiterkommt ,melden!
Beste Grüsse Rolf