Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo Corixa,
ich denke, ob Magnet- oder Vacuum ist eher Geschmacksache.
DieVacuumhalter sitzen fester, die Magnethalter kann man leichter
montieren, d.h. bei Nichtgebrauch abnehmen und dadurch vor Diebstahl
schützen.Ich z.b besitze Magnethalter, benutze sie allerdings äußerst
selten. Die Frage ist, ob man die Autohalter überhaupt braucht.
Tight lines,
Heiner
mir wäre das Risiko des Rutenbruchs für das bisschen Bequemheit zu hoch.
Bin jahrelang mit einem Renault 4 und später mit nem Toyota Starlet zu fischen gefahren. Selbst in diese Kleinwägen passt eine zwei-teilige 10ft-Rute ohne Probleme.
In einer Minute ist die Rute geteilt und auch wieder zusammengebaut.
Wo liegt da noch der Vorteil des Magent-Rutenhalters auf dem Dach?
Auch wenn ich jetzt dem Einen oder Anderem "auf den Schlips trete": z.B. in Norwegen am teuren Lachsfluss kannst Du die "Vorteile" klar erkennen: möglichst 4, aber mindestens 2 Luxusausrüstungen gehören außen auf's Auto. Aber bitte keine Garnitur unter 1500 EUR !!! Das ist Luxus und Angabe pur... Sehen und gesehen werden...
Gruß
Michael
Na Gotteseidank trage ich keine Schlipse und habe nicht so teures getackle. Aber im Ernst: Wenn man häufiger am Tag den Stelle wechselt kann sowas schon ganz nützlich sein, vor allen Dingen bei Zweihändern, die gehen nämlich nicht so einfach ins Auto. Ich finde eher bedenklich, das in der Natur ja auch mal gerne ein Ast etwas tiefer hängt und die Rute "mitnehmen" kann. Ausserdem sind die Teile ziemlich teuer.
.... also das mit den getapten Ruten ist natürlich ein nicht von der Hand zu weisendes Argument für einen Autorutenhalter... Werd' in Norwegen das nächste mal genauer beobachten
Wenn dus brauchen kannst und Sinn macht ,ist es eine schöne Sache ,nutz es in Irland und der Eifel viel(Fahrten an der Strecke),ich empfehle die Magneten(grössere auflage/Haftung,gut und schneller zu lösen),selber basteln geht auch mit ein bisschen Geschick!Obacht: falls Alukarosse-Essig!!!
Gruss Rolf