Ich hab jetzt ne neue FLiegenrolle Bekommen ...
Zuerst hat sie immer beim Drehen gerattert oder wie man das nennt..
Das ist ja auch normal ... Dann hab ich sie Fünf Minuten hingelegt ..
Dann hab ich gedreht - kein rattern .. ????
Könnt ihr mir helfen??
Ich verstehe das nichT!
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo,
welche Rolle hast Du denn?
Das "Rattern", Klickern oder Knarren wird meist von einem kleinen dreieckigem beweglichem Metallteil ausgelöst, das mit der Spitze im Zahnrad hängt. Es gibt Rollen, die knarren beim Drehen in beide Richtungen und es gibt auch welche, die knarren nur, wenn die Schnur abgezogen wird. Wenn es nun gar nicht mehr knarrt, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die Spule ist nicht richtig im Rollengehäuse eingerastet. Schau mal, ob da irgendein kleiner Hebel oder irgendwas zu betätigen ist, damit die Spule ganz einrastet.
b) Das kleine Metallteil ist "ausgerastet" oder verbogen. Eigentlich kein Problem, viele Fliegenfischer machen das sogar absichtlich, damit die Rolle nicht so kreischt wenn ein guter Fisch dran ist (und mögliche Konkurrenten darauf aufmerksam werden!).
Was aber ein echter Hardyfan ist, der liebt diesen Krach!
Ich bin mir sicher, es gibt eine einfache Lösung für dein Problem!
Wolfgang
welche Rolle hast Du denn?
Das "Rattern", Klickern oder Knarren wird meist von einem kleinen dreieckigem beweglichem Metallteil ausgelöst, das mit der Spitze im Zahnrad hängt. Es gibt Rollen, die knarren beim Drehen in beide Richtungen und es gibt auch welche, die knarren nur, wenn die Schnur abgezogen wird. Wenn es nun gar nicht mehr knarrt, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) die Spule ist nicht richtig im Rollengehäuse eingerastet. Schau mal, ob da irgendein kleiner Hebel oder irgendwas zu betätigen ist, damit die Spule ganz einrastet.
b) Das kleine Metallteil ist "ausgerastet" oder verbogen. Eigentlich kein Problem, viele Fliegenfischer machen das sogar absichtlich, damit die Rolle nicht so kreischt wenn ein guter Fisch dran ist (und mögliche Konkurrenten darauf aufmerksam werden!).
Was aber ein echter Hardyfan ist, der liebt diesen Krach!
Ich bin mir sicher, es gibt eine einfache Lösung für dein Problem!
Wolfgang
-
Flyfischer14
Hallo!
Ne da is nur eine "drehscheibe" wird wohl die Bremse sein ..
Und wo die Kurbel ist ein ganz kleiner Hebel (in der mitte)
Den hab ich auch schon ein paar mal umgelegt- nichts hat sich getan
komisch..
Ich find das Rattern eignlich nicht störend ... wenn keins da ist dann kann man die Spule gant leicht drehen ... naja ich weiss nich ob das gut ist
Wenn rattert hat man mehr Kontrolle fiind ich ...
(ergänzt mich oder verbessert mich wenn ich falsch liege =))
Oki danke für die Antworten
Gruß Flyfischer14
Ne da is nur eine "drehscheibe" wird wohl die Bremse sein ..
Und wo die Kurbel ist ein ganz kleiner Hebel (in der mitte)
Den hab ich auch schon ein paar mal umgelegt- nichts hat sich getan
komisch..
Ich find das Rattern eignlich nicht störend ... wenn keins da ist dann kann man die Spule gant leicht drehen ... naja ich weiss nich ob das gut ist
Wenn rattert hat man mehr Kontrolle fiind ich ...
(ergänzt mich oder verbessert mich wenn ich falsch liege =))
Oki danke für die Antworten
Gruß Flyfischer14
-
Fynn_SH
Hi,
dann ist die Spule nicht eingerastet, wenn du den Schalter umlegst, dann kannst du die Spule rausnehmen. Dieser Schalter ist zum schnellen Spulenwechsel gedacht.
Normalerweise müsstest du die Spule durch einfachen Druck wieder draufbekommen. Bei vielen Rollen ist es aber so, dass du dabei noch ein bischen drehen musst, damit sie richtig einrastet.
MfG
Fynn
dann ist die Spule nicht eingerastet, wenn du den Schalter umlegst, dann kannst du die Spule rausnehmen. Dieser Schalter ist zum schnellen Spulenwechsel gedacht.
Normalerweise müsstest du die Spule durch einfachen Druck wieder draufbekommen. Bei vielen Rollen ist es aber so, dass du dabei noch ein bischen drehen musst, damit sie richtig einrastet.
MfG
Fynn
-
Flyfischer14