Korkscheiben für Griff zusammenkleben

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Korkscheiben für Griff zusammenkleben

Beitrag von Dirk Janßen »

Ich bau mir ne neue Rute auf und schleif mir den Griff selbst.
Womit klebt ihr die Korkscheiben für den Griff zusammen?

Ich habe bisher Ponal Wasserfest genommen, aber vielleicht gibts ja was besseres.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Dirk
Ich verwende immer 2-K Epoxy mit 5 Min. Abbindezeit. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Produkten von R&G, Deutschland gemacht.
Diese sind auch preislich sehr interessant.
TL
Kurt
Dirk Janßen

Klar, ist natürlich ne schnelle Angelegenheit. Wie vermeidest Du, bzw gewährleistest Du, dass die Scheiben exakt aufeinander sitzen und trotzdem an der Innenbohrung nicht irgendwo festkleben?

Gruß
Dirk
ralfk

Beitrag von ralfk »

Hallo Dirk, ich habe mir auch mal einen Korkgriff selbst zusammengeleimt. Dazu habe ich die guten alten Champuskorken (Presskork! billig) mittels Druck über Gewindestange aufeinandergeleimt . Das Ergebnis ist OK. Oben und unten habe ich 1a-Kork genommen, so dass der Griff nicht so fleddert. Epoxy war gut, aber beim nächsten Mal würde ich auch Ponal benutzen, denn das Problem liegt auf der Hand: Beim Zusammenleimen klebt dir der Kork schnell an der Gewindestange fest und bei Epoxy ist dann guter Rat teuer. Ralf
zuma

Beitrag von zuma »

Hallo Dirk
Die Beschreibung von Ralf entspricht auch meiner Vorgehensweise. Auch ich verwende Gewindestangen. Voraussetzung für einen schönen Korkgriff ist, dass die Korkscheibchen schön plan geschliffen werden, damit keine Leimfugen entstehen. Das Problem mit dem an der Gewindestange klebenden Epoxy ist nicht so gross, bei 5 min Epoxy den Korgriff eben wirklich nach 5 min von der Gewindestange entfernen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Leim nämlich noch nicht komplett hart und wenn man ihn sparsam aufgetragen hat, gehts problemlos.
Da ich S-Cane's baue muss ich meine Griffe in der Regel eh noch auf den entsprechenden Blankdurchmesser ausbohren.
Petri
Kurt
Nössing Werner

Beitrag von Nössing Werner »

hallo Dirk

ich hätte an dich/euch eine grundsätzliche Frage. Warum verleimt ihr eigentlich alle die Korkgriffe davor auf einer Gewindestange o.ä. und montiert sie erst dann auf den Blank. Ich mache das umgekehrt. Ich verklebe jede einzelne Korkscheibe direkt auf den Blank und presse den Griff. Über Nacht ist dieser durchgehärtet und wird dann anschließend durch schleifen und drechseln in Form gebracht. Als kleber verwende ich Sikkaflex o.ä. Kleber aus Polyurethane. Diesen härten nie ganz aus und bleiben immer fein elastisch. Weder Epoxi noch Ponal bleiben elastisch im Gegenteil diese werden sehr hart und knaxen auch manchel bei starker Beanspruchung.
Wenn du nun deinen fast fertigen Korkgriff auf den Blank klebst, schiebst du eigentlich mit dem Griff den aufgetragenen Kleber wieder zurück, sodaß ein Teil deines Griffes mit dem Blank nicht richtig abgebunden ist. Habe schon 2 mal solche Reparaturen gemacht an denen Stücke solcher Korkgriffe abgebrochen sind.
Nachdem die Korklscheiben ja ca 2mm größer gebohrt sind als der Blank ist wird auch dieser Hohlraum mit dem Kleber gefüllt. Es ergeben sich daraus auch angenehme griffdämpfende Eigenschaften die u.a. auch Orvis bei seinen Ruten vermarktet.
Diese Polyurethanekleber (Sikkaflex, all in one, u.v.m.) bekommst du in jedem Segler bzw Bootsbaubedarf da z.B. die Teakdeckplanken mit diesen Materialien abgeklebt werden. Ich verwende den Kleber in beige oder braun und man sieht nur eine sehr feine Fuge zwischen den Korscheiben die jedoch in kürzester Zeit (nachdunklen des Griffes, Schmutz) nicht mehr auffällt.
Wie gesagt über Nacht ausgehärtet zupfe ich die gummiartigen überstände mit den Hand weg und dann läßt sich dieses Material wurderbar drechseln und schleifen.
Ich kann nur sagen dass ich seit vielen Jahren die Griffe nur mehr so mache und die halten wirklich perfekt.
Bei Angabe einer e-mail Adresse kann ich Euch gerne Fotos meiner Griffe schicken. mit besten Grüßen Werner
JoshuaTree

Beitrag von JoshuaTree »

Ich klebe die Korkringe auch immer direkt auf dem Blank.
Zuvor habe ich sie aufgebohrt und passend zum Blank aufgeschoben.
Zum Kleben nehm ich aufschäuemender Rutenbaukleber der füllt jede ritze aus und hält bombenfest ohne Hart zu werden.
Dirk Janßen

Original geschrieben von Nössing Werner
Ich verklebe jede einzelne Korkscheibe direkt auf den Blank und presse den Griff. Über Nacht ist dieser durchgehärtet und wird dann anschließend durch schleifen und drechseln in Form gebracht.
Moin Werner,
ich versteh nicht, wie Du den Griff auf dem Blank drechselst. Spannst Du den Blank in eine Bohrmaschine ein??

Gruß
Dirk
Nössing Werner

Beitrag von Nössing Werner »

Hallo Dirk

entschuldige dass es so lange gedauert hat.

Ja im weitesten Sinne hast du recht.
Nach dem verkleben der Ringe mit dem Blank klebe ich auch am Ende der Rute einen Holzdübel in die Rute und lass in ca 3cm herausschauen.

Habe mir eine kleine Vorrichtung gebaut um nun die ganze Rute einzuspannen. Den Holzdübel ins Bohrfutter einer Bormaschine und für die andere Seite der Rute habe ich ein ca 5cm großes einfaches Kugellager in einem Holzblock fixiert. Nun in diesem Kugellager ist wiederum ein Loch von ca 3cm. Für diese Loch habe ich nun mehrere Gummistöpstel mit unterschiedlichen Löchern. Von 8mm bis 14 mm. So kann ich eigentlich fast alle Ruten passgenau mit dem Gummistöpstel im Kugellager fixieren und der Gummistöpsel dreht sich im Kugellager und scheuert nicht am Blank.
Wichtig ist dass das Zentrum des Bohrkopfes mit dem des Kugellagers übereinstimmt also eine Waagrechte bildet.
Kugellager und Bohrmaschine müssen fest auf einer Werkbank fixiert sein und sollten nicht weiter als ca 60 cm auseinander sein sonst könnte die Rute bei zu hoher Drehzahl eiern anfangen. Lieber last du die Rute nach dem Kugellager noch herausschauen. Dann drechsle, ja eigentlich schleife ich den Korkgriff zurecht.
Für die ersten Arbeiten beginne ich mit Korn 60 und Ende beim Finish mit ca 240er Papier.
Funktioniert sehr gut und kostest fast gar nichts.

Ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet.

beste Grüße
Werner
Dirk Janßen

Danke für Deine ausführliche Antwort, Werner.

Mir wäre Dein Vorgehen aber zu riskant, da ich
die Gefahr sehe, dass der Blank sich verwindet.

Gruß
Dirk
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Dirk/WHV
Danke für Deine ausführliche Antwort, Werner.

Mir wäre Dein Vorgehen aber zu riskant, da ich
die Gefahr sehe, dass der Blank sich verwindet.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

eigentlich hört sich das doch sehr gut an, was sollte sich da bei ordentlicher Fixierung von Bohrmaschine und zweiter Führung verwinden? :confused:

Viele Grüße, Matthias
Antworten