Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Morgen ist endlich ist die Schonzeit auf Forellen vorbei: Habe mir extra einen Tag freigegeben, um die Moosach bei Freising befischen zu können. Da ist morgen Startschuß in die neue Saison. Wer Lust hat, kanns dort auch mal versuchen...
Die Fische waren im Gegensatz zum Vorjahr in Top - Kondition (Ich vermute, wg. Neubesatz). Zudem habe ich noch etliche Saiblinge um die 30 - 35 cm gehakt + releast. Die waren so bissig, daß es fast schon langweilig wurde .
Der Fluß ist voll mit Fischen in ordentlichen Größen. Tip: Am besten nur unter der Woche und bei nicht allzu schönem Wetter hinfahren. So hat man weniger störendes Publikum.
Ja, bis Mai ist's noch a bisserl Zeit. Du kommst aus Thüringen ? Wie fischt sich's denn an der Gera (Flutgraben) in Erfurt ? Letztes Jahr war ich wieder dort und habe mal im Park die Brücke runtergeschaut: Alles voll Forellen / Äschen. Diese Saison fahre ich bestimmt nochmal vorbei - aber mit Ausrüstung
ja unsere Gera das is schon was, obwohl in der Nähe vom Bahnhof etwas schmutzig aber ansonsten gute Bedingungen und recht netter Besatz. Leider haben sie viele gute Stellen zum Laichschongebiet erklärt Dafür ist sie im Stadtgebiet seit dieser Saison reine Flugangelstrecke.
Aber für Naturfanatiker ist die Stadtstrecke sicher nicht so das richtige
Auf was hast du die 2 Bachis denn gefangen sieht aus wie ein streamer?
Gefangen habe ich die beiden Bafos mit einem Grün - weißen (Glitzer) Wooly - Bugger. Fängig waren aber auch schwarze und orange Woolys, sowie Grizzly - Zonker. Die anderen Saiblinge haben sich auf alles gestürzt, was sich bewegte, da war eigentlich egal, was ich reingeschmissen habe.
Jo da haste recht Rewi, machmal scheint es etwas eklig zu werden, obwohl ich seit Jahren im Stadtgebiet fische und sagen muss, unten am Wasser geht es eigentlich und oberhalb von Bahnhof ist auch 1a Qualität.
Zum Treffen werd ich auch kommen im Mai, da kann man ja mal ein bissel quatschen weil bei Arnstadt war ich auch noch nicht, aber der Tom von FischimNetz ist ja auch wieder in 2 Wochen auf der Angelmesse in Erfurt vor Ort, da frag ich den mal wies ausschaut.
So schmutzig kams mir letztes Jahr eigentlich gar nicht vor. >> Ich kenne die Gera + Flutgraben noch aus Kinderzeiten, da wars wirklich dreckig. Ich hab nur nur noch in Erinnerung, wie wir als Bubis dort "schwarz" gefischt haben . Da waren sogar Refos drin.
Was ist eigentlich mit der Strecke oberhalb dem Wehr ("Dreibrunnenbad"). Das Wehr gehört meines Wissens nach zum Laichschongebiet. Mich interessiert, wie die Fischerei heute oberhalb vom Wehr ist. Früher (zu Honni - Zeiten) war da mal 'ne Ruderstation. Ist schon lange her... Weißt Du was Näheres ?
In Sachen Salmo Salar plane ich an die Mörrum zu fahren. Ich hoffe, daß es dieses Jahr klappt. Mal sehen ... (Bin z.Zt. mit meinem Hausbau beschäftigt).
Ja Frank die Strecke oberhalb is leider wieder beim Dorfverein gelandet auch die bei Gispersleben gehört dem ansässigen Verein. Aber Refos gibts immer noch schöne, vor ein paar Jahren gabs auch mal Saiblinge aber da hab ich ewig keinen mehr gefangen. In der Stadt ist sehr viel Äsche vor allem.
die äsche ist echt ganz schön hab dieses jahr in der moosach auch schon etliche schöne äschen gefangen aber leider nur eine mit der trockenen aber wenns jetzt wärmer wird dann gehts wieder richtig los.
hast am ersten tag keinen von den monstersaiblingen gefangen da sind ja immer noch welche mit weit über 5o cm drin und auch noch etliche große bachforellen
Von den "Monstern" hab ich leider noch keins erwischt. Meine größte Bafo maß am 1. Tag 46 cm. da war ich schon froh. Am Wehr bei der Kläranlage, wo die Chancen auf "Monster" mit am besten stehen, standen bereits 4 "Peitschenschwinger" mit der selben Absicht. Da hatte ich im Park etwas mehr Ruhe (vormittags). Vielleicht klappt's zeitlich in der nächsten Wo. wieder ...
schade dass du noch keinen erwischt hast. ich habs am ersten tag gesehen ich war einfach so dort und wollt mir des mal ansehen und du hast recht am veitshof waren zur besten zeit glaub ich bis zu 4-5 fischer weiter unten am parkcafe da hab ich ein paar von den monstern gesehen und am 3 märz einen mit 58 cm gefangen und da gibts noch ein paar. heute war ich am veitshof ab in einer stunde 6 oder 7 forellen gefangen leider keinen saibling. ich wünsch dir viel glück wenn du nächste woche zum fischen gehst. vielleicht sieht man sich dort mal