Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
vielleicht kann mir der Eine oder Andere helfen.....
Die langen Winterabende nutze ich manchmal auch, um Bücher aus Papier zu lesen, wenn ich nicht gerade im Internet surfe.
Leider gibt es im Buchladen fast nur Lehrbücher. Davon habe ich auch schon einige. Gerne würde ich aber auch ab und zu mal in einem Fliegenfischerroman, Fliegenfischergeschichtenbuch oder ähnlichem lesen.
Sehr schön war in dieser Hinsicht "An nordischen Wildwassern" aus den 60-er Jahren.
Wird sowas heutzutage noch geschrieben?
Kennt Ihr gute Titel?
Hallo,
sowas wird heut zu Tage wieder geschrieben, allerdings nicht als Fliegenfischergeschichten pur. Dafür ist der Markt zu klein. In einem bekannten "Angelbuchverlag" gibt es breits Übersetzungen englischer Autoren und demnächst werden auch wieder deutsche Autoren von Angelbelletristik zum Zuge kommen. Aber das sind dann einzelne Fliegenfischergeschichten unter vielen anderen Angelgeschichten, weil die Fliegenfischer alleine nicht genug Bücher kaufen.
Hallo Thomas,
wie wär´s mit den Klassikern
Aus der Mitte entspringt ein Fluß oder Nick Adam´s Stories von Ernest Hemmingway. Sind zwar keine reine Fliegenfischerstories, aber gut zu lesen.
Gruß Harry
ich kann mich der Bücherempfehlung von Holger nur anschließen. Die Bücher von V. Atkinson sind wirklich wunderschön. Zur Zeit gibts das oben genannte "Lachs und Forelle..." übrigens bei Amazon in einer Sonderausgabe für knapp 18 €. Denke da kann man nichts falsch machen.
Ansonsten fällt mir da noch ein nettes Büchlein von John Gierach ein. Unter dem Titel "Sex, Death and Fly-Fishing" vereint J. Gierach eine ganze Reihe äußerst unterhaltsamer Kurzgeschichten rund ums Fliegenfischen. Das Buch ist zwar - soweit ich weiß - nur in Englischer Sprache erhältlich, liest sich aber recht leicht.
Hi
Ich war ein paar Tage nicht auf diesem Teil der Page. Wenn das Englisch reicht sind John Gierach Bücher absolut toll für den Kamin. "another lousy day in paradise" oder standing in a river and waving a stick. Findet man bei amazon und sie sind meiner Meinung nach kaum zu schlagen,
TL
Florian
wenn du was anspruchsvolleres übers Angeln suchst, probioer mal:
Kleine Philosophie der Passionen: Angeln. Peter Kunzmann. Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv). 143 Seiten. ISBN: 3-423-20685-3. Preis: 7,50 Euro, Österreich 7,80 Euro, Schweiz 13,50 Franken
Ich kann Howard Hughes empfehlen: "Es ist so leicht, sich das leben schwer zu machen" Sehr kurzweilig. Mehr Bücher (auch sachb.) auf http://www.farioev.de
habe mir "Die süße Qual des Fliegenfischens" von Tony Burnand (Übersetzt aus dem französischen) von 1953! gekauft. (1€).
Ist eine lustige Sammlung von "Problemchen" beim Fliegenfischen, angefangen beim Gerät, der Bekleidung, wilden Tieren (Kuh, Pferd und Hund...) übers Wetter und so weiter. Kurzgeschichten.
Ich halte auch immer nach alter Angelliteratur auf dem Flohmarkt oder bei Auktionen(Ebay,Hildebrandt) die Augen auf, die nicht nur Lehrbuchhaft ist sonder auch amüsant zu lesen. z.B. die 3 folgenden
-J.A.Boeck "Die nasse Weyd oder Angler und Fischerbrevier" auch sehr informativ, erschienen 1972 bei Paul Neff-Verlag, wien
-Hans Lidmann " Unter der Mitternachtssonne" ein Klassiker für Nordlandreisende, erschienen bei Fritz Iffland Verlag Stuttgart,1968
Sir Edward Grey "Zauber der Fischwaid" für mich eines der schönsten Angelbücher überhaupt. Im Orginal der Klassiker "Flyfishing" von 1899.
Zauber der Fischwaid ist die deutsche Übersetzung von Hermann Aldinger, ebenfalls bei Ifland, 1963. Einfach nur schön , ein Buch das voller Liebe und Hingabe für die Sportfischerei und die Natur im allgemeinen ist.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain