Schwimmschnur m.klarem Intermediate Tip?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
NicoH

Schwimmschnur m.klarem Intermediate Tip?

Beitrag von NicoH »

Tag!

Wer kann eine solche Schnur in Kl. 5-6 empfehlen? Ach ja: wie wirft sich sowas? Ist es besser als ein Int.-Polyleader?

Danke

Nico
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Nico,

wozu willst Du die denn verwenden in Klasse #5-6? Ich überlege auch schon 'ne Weile, ob ich mir so ein Teil in #7 zum Streamern hole ...

Viele Grüße, Matthias
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi, Mathias!
Ich will sie auch zum streamern und evtl. nymphen benutzen. Hatte mal an die Scierra XDA gedacht, aber die ist ja eher wie ein fester intermediate Schusskopp. Teste heute übrigens mal die Rute.

Beste Grüsse

Nico
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Hallo Nico,
ich fische eine WET TIP CLEAR von 3M allerdings in Schnurklasse 8. (Die Leine gibts auch als 5er)
Die Schnur läst sich genau so gut werfen wie eine andere WF. Ich finde, das dass Werfen mit zusätzlich eingeschlauften Polyleadern nie so gut ist, wie ohne.

Viele Grüsse
Rüdiger
borlonimarco

Beitrag von borlonimarco »

Servus Nico,

Ich fische ebenfalls eine Wet TIP Clear freshwater von 3M in Klasse 9,
Die Schußeigenschaften sind rel. gut, man kann die Leine bis ins Backing werfen. Einziger Nachteil: bei Kälte neigt sie etwas zum kringeln. In Schnurklasse 5-6 weiß ich allerdings nicht, ob ne intermediate Tip wirklich Sinn macht, Ich würde da eher ne gute WF-F nehmen und ein Sinktip einschlaufen.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
NicoH

Beitrag von NicoH »

Jo, ich denke mittlerweile auch, das das eher was für eine 7er aufwärts ist. Drunter geht ja auch ein Polyleader. Mach esw eigentlich Sinn, z.B. bei einer TT die Spitze eizukürzen und dann Polyleader zu verwenden? Hat jemand mal Erfahrungen damit gemacht. Ist doch dann so ähnlich wie diese Versi-Tip usw., oder?

Nico
Antworten