Hechtvorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Watfischer

Mason Hard Mono

Beitrag von Watfischer »

Rudi Heger hat das Zeug in 10 yards Coils. Kosten knapp 6 Euro.

Gibt es von 10-50 lbs.

50 Lbs ist Wahnsinn. Zu dick und nicht mehr knotbar. Muß man mit Klemmhülsen machen. 30 Lbs ist top und knotbar. 25 Lbs sind auch gut.
20 Lbs für scheue Fische. 16 Lbs. für Zanderfischerei, wenn gelegentlich mal Hecht drangehen könnte.

Habe mir selber aus den USA 100 yards Spulen mitgebracht. Auch nicht billig, aber deutlich billiger als hier (ca die Hälfte)

Wenn nicht zuviele was haben wollen, kann ich einigen Hechtfreunden, was von dem Material zu dem günstigen Preis abgeben. Aber bitte nicht zuviele, da ich nicht weiss ob und wann ich das wieder mal mitbringen kann. Bitte um Verständnis.

Es beruhigt mich, wenn ich die Beiträge jetzt lese, dass auch andere die Erfahrung mit dem lästigen Kringeln des Stahlvorfach und des schlechten Werfens gemacht habe. Dachte schon, ich hätte geträumt und mir das eingebildet
;)

Schöne Grüße

Watfischer
Zuletzt geändert von Watfischer am 22.03.2004, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Dirk!

>Ein Haken der Fa. Partridge, den ich in 6/0 fürs Hechtfischen verwende,
>das Öhr war noch nie im Hechtmaul verschwunden, warum sollte ich >deshalb Stahl nehmen, der die Aktion des Streamers negativ beeinflusst?

Ich habe vor ein paar Jahren mal die 6/0er Haken für Hechtstreamer benutzt, selbst die kleinen 50er Hechtchen die hier vertreten sind, haben den Haken teilweise tief geschluckt.
Vielleicht hattest du bisher Glück :)

Binde jetzt aber nur noch auf 2/0er oder 3/0er Haken, sind viel leichter und funktionieren genauso gut. ( Entsprechend mache ich die Schwinge länger)

Stahlvorfach nehm ich das dünnste 6x6 vorfach das ich hier kriegen konnte, damit lässt sich sehr gut knoten, Hechtstreamer wird "lose" mit einem Non Slip Knot befestigt.

Die "Kringel" hab ich einfach rausgekriegt indem ich das Vorfach stramm ziehe und mit einem Feuzeug ganz kurz (!!) drübergehe, dann wirds wieder glatt.

Bis dann..
Torsten
maan

Beitrag von maan »

Moin,
hat jemand Erfahrung mit Kevlarvorfächer statt Stahl gemacht?
Gruß und Petri Heil
Maan
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Maan,

vor ca. 10 Jahren, als ich mit dem Fliegenfischen auf Hecht angefangen habe, habe ich alles mögliche durchprobiert u.a. auch Kevlar. Ich hätte eigentlich gerne Kevlar genommen da geschmeidig, gut zu knoten und preiswert. In der Praxis war's allerdings genau so beschweiden wie starkes Nylon, es wurde mir zu oft durchgebissen / durchgescheuert. Ich werde jetzt mal Hardmono testen, bin gespannt ob es das hält was es verspricht, bzw. was man darüber hört.

Gruß Gerry

Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

Kevlarvorfächer haben nicht nur den Vorteil, dass sie sehr günstig sind, sie
lassen sich hervorragend werfen und bilden keine Knicke.
Allerdings fransen sie tatsächlich nach einigen Fängen aus. Durchgebissen
hats bei mir noch keiner...

Wenn man also aufs "Ausfransen" achtet und sofort ein Neuses montiert,
ist dies auch kein Problem, vor allen Dingen, wenn man die Preise sieht.

Habe mir noch letztens ein "Set" im Angelshop geholt mit 15x30cm, 15x20cm
und 15x15cm zu dem Preis von 4,95 Euro....zu teuer fand ichs nu wirklich
nicht und werde damit einige Jahre hinkommen. :)

Gleichzeitig habe ich mir auch Hardmono von Climax besorgt....kann mich aber
noch nicht entscheiden, welches von beiden tatsächlich besser ist....
(das Hardmono hat relativ stark gekringelt und auch nach einigen
Dehnversuchen sich nicht wirklich gestreckt !)
Watfischer

Kevlar und Hard Mono

Beitrag von Watfischer »

Hat das Kevlar denn auch dicke Hechtbunnies gut transportieren können ? Das fand ich immer den Nachteil, da Kevlar sehr gescheidig ist und die Energie nicht auf den Streamer überträgt. Das letzte Teil streckt sich dann nicht mehr richtig.

Climax kringelt ? Das ist übel. Habe mit dem Mason keine Probleme mit dem Kringeln.

Schade, wäre gut gewesen, wenn Climax ne Alternative gewesen wäre, da man das hier besser kriegt als das Mason Hard Mono. Wollte ich demnächst auch mal testen. Spare ich mir wohl besser.

Gruß
watfischer
willi aus I

Beitrag von willi aus I »

Hallo Leute
Ich habe vor einigen Jahren beim Zanderfischen Kevlarvorfächer benutzt
das ging so lange gut bis mal ein starker Hecht eingestiegen ist ,nach ca 5 Min Drill war der Hecht weg und das Thema Kevlar für mich erledigt.
Ich habe des öfteren Hechte beim Zander- bzw.Barschfischen auf monofilen
Vorfächern gefangen ,das heisst aber im Umkehrschluss nicht ,das es immer gut geht,deswegen bevorzuge ich seven strand ,werde aber bei Gelegenheit auch mal das Hard Mono versuchen

Gruss Willi
Richy

Beitrag von Richy »

Hallo Rüdiger!

Ich schließe mich dir an!
Ich habe noch gar nie ein Stahlvorfach benutzt, und ich hab auch noch nie einen Hecht o.ä. wegen einer durchgescheuerten oder gar durchgebissenen Schnur verloren,und da waren teilweise ordendliche Karenzmänner dabei! Ich hab zwar noch nie mit der Fliegenrute einen Hecht gefangen (NOCH nicht...), nur früher beim Grund -und Posenangeln. Aber die Zähne eines Hechts sind da auch nicht anders...

Gruß
Richard
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hardmono ist wirklich eine Alternative ,Climax kommt sehr auf W.temperatur an,Masons ist vom Gerfühl her das Bessere,weiss nicht obs schon gepostet ,Heger hats eigentlich immer gehabt ,aktuell weiss ich es eigentlich nicht.
Beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
NicoH

Beitrag von NicoH »

Man kann Monofil ja auch in heissem Wasser strecken, zumindest normales. Wenn man sich dann ein Röhrchen nimmt und die Stücke da reinpackt, sind sie immer schön gerade. Ich hatte mir auch schon überlagt, das Hardmono mit Klemmhülsen direkt an den Streamern zu befestigen. Habe mal so eine Köderbox gesehen, wo man die Streamer in Schaumgummi festhaken kann und das Vorfach an der anderen Seite einhängen kann, Aber wo nur? Weiss jemand, wo man sowas kriegt?

Nico
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von NicoH
... Weiss jemand, wo man sowas kriegt? ...
Moin Nico,

Heger oder Brinkhof hatte mal so eine Box mit Tarponfliegen ... aber warum kaufen? Sowas kann man doch in 5min selber bauen ;)

Viele Grüße, Matthias
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi, Matthias!
Stimmt auch wieder. Ist aber immer so ein Gelaufe, bis manm die Einzelteile zusammenhat. Aber vielleicht bekommen ich ja alles bei Koss.

Grüsse

Nico
meerforelli

Beitrag von meerforelli »

Hallo Leute,

nicht streiten über Stahl,Kevlar oder Hard-Mono.
Ausprobieren aller Alternativen ist immer noch die beste Wahl.
Bezüglich Bezugsquellen von Masons Hard-Mono schaut mal hier http://www.pikeshop.de dort bekommt man so ziemlich alle Stärken und Längen.

TL
Richie
Antworten