hier nun also mal was zu meinen Erfahrungen mit Truthaanfedern für Sedgeflügel
Nachdem wir hier ja schon darüber diskutiert haben wie man Sie nun einfach bindet [Jedentagsedge von Michael] habe ich einfach nicht ruhe geben können und mir zwei Truthaanfedern mit einer schönen Maserung schicken lassen.
1. Versuch (Fotokleber)
Dieser Versuch ging grundsätzlich in die Hose. Ich habe den Kleber auf beiden Seiten angebracht (was schon mal falsch war) aber auch ein Versuch mit dem Kleber auf einer Seite war nicht zufriedenstellend.
Problem A: Es sieht sehr verschmiert aus (selbst wenn man es mit einem Plastieislöfel aus Spachtel verteilt)
Problem B: Die späteren Flügel Segmente kleben aneinander. Verdreht man einmal das einzelne Segment ineinander, kann man es direkt wegwerfen.
2. Versucht Stickrahmen und eine Nylonstrumpfhose
Dieser Versuch hat mich endlich ans ziel gebracht.
Man zieht die Strumphose über den kleineren Innenring bis sie ganz straf sitzt. Im Anschluss legt man den Aussenring über den Innenring und stellt diesen Fest. Man kann die Spannung der Strumphose im Anschluss noch gut korrigieren.
Jetzt wird auf der ganzen unter Spannung stehenden Strumpfhosenfläche Textilkleber verteilt. Dann nimmt man die Truthaanfeder und schneiden auf jeder seite die Granen vorsichtig ab. Mit vorsichtig meine ich, das man wirklich darauf achten sollte das beide seiten ohne auseinander zu reissen von dem Kiel getrennt werden.
Dann legt man diese auf den Stickrahmen undzwar mit der Zeichnung der Feder nach oben (den die soll ja zur schönen Maserung der Flügel führen).
Das ganze läst man dann am besten die ganze nacht trocken und am nächsten Tag können dann die beiden Großsegmente ausgeschnitten und weiterverarbeitet werden.
Leider habe ich keine Digicam (noch nicht
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren in welchen Farben es denn so die Truthaanfeder gibt?
Grüsse
Falko






