Ilz bei Grafenau

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

frank.h

Ilz bei Grafenau

Beitrag von frank.h »

Hallo Huchenfischer !

Frage: War schonmal jemand an der Ilz bei Grafenau (ich meine jetzt nicht die "HALS" - Strecke , bzw. die von "Pouget / Roesenstingl"). Diese Strecke wird vom Fi.-Verein Grafenau bewirtschaftet und ist meines Wissens momentan als Einzige noch offene Strecke, wo auch Huchen drin sein sollen.

Wenn schon jemand da war, bitte um Rückmeldung.

Ciao Frank

http://www.flycaster.de
Jürgen Gaul

Ilz bei Grafenau

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Frank,

ich habe im Juni 1999 einen 14-tägigen Urlaub in Grafenau verbracht und in dieser Zeit zweimal an der Ilz-Strecke des Kreisfischereivereins Grafenau gefischt.

Mein Eindruck:
Landschaftlich wunderschöne Strecke, allerdings sowohl trocken als auch mit Nymphe zwar jeweils ca. 15 Bachforellen gefangen, jedoch fast alle Fische mit einer Länge zwischen 15 und 25 cm - "Rekordhalter" war eine BF mit 32 cm. Ich möchte mir aufgrund der geringen Zeit, die ich mit Fischen verbracht habe, kein abschließendes Urteil erlauben, glaube aber, dass sich zum einen das moorhaltige Wasser nachteilig auf den Abwuchs der Fische auswirkt, andererseits die Gewässerstrecke sicherlich auch sehr intensiv von Vereinsmitgliedern und Gästen befischt wird. Ob hier ein Huchen sein Auskommen findet, wage ich doch sehr zu bezweifeln, aber wie gesagt war die Zeit für eine endgültige Beurteilung der Strecke zu kurz.

Gruß
Jürgen

Anbei Bilder der Strecke

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jürgen Gaul am 29.12.2003, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
borlonimarco

Beitrag von borlonimarco »

Servus Frank,

Die Tiroler Ache ist noch bis 14.02. auf Huchen frei, allerdings nur mit Fliegenrute. Tageskarten 15€ beim Fischereiverein Übersee. Die Strecke geht von der Bundesgrenze bis zum Achendelta am Chiemsee.
weiß nicht, ob das evtl. für dich in Frage kommt, ansonsten geht auch noch der Lech und der Inn.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hallo Marco,

gibt's in der T.- Ache wirklich Huchen ? Wäre ja schön. Habe bisher widersrüchliche Meinungen gehört.

Ciao Frank :suprise:
borlonimarco

Beitrag von borlonimarco »

Servus Frank,

Die T.A. hat Huchen. Auf Österr. Seite gibt es vor der Grenze ne privatstrecke,
der Inhaber setzt dort ein mit 70 cm. Hat allerdings keine Gumpen als Unterstände. Die Huchen wandern richtung Chiemsee. Kollege hat letztes Jahr 2 Stck mit über 1,10 raus. Es ist halt kein Huchenüberschuß a la Mur oder dergleichen. Die Mur kostet dann auch mehr als 15€ für Tageskarte. Ein Versuch ist auf alle Fälle immer mal lohnenswert.

atl

Marco
huchenfischer

Ilz bei Grafenau

Beitrag von huchenfischer »

Hallo,

hab gerade Deine Frage gelesen. Bin in der Nähe von Passau und kenne alle Ilzstrecken. Die Grafenauer Strecke ist ein gutes Gewässer mit Huchen (gering vorhanden). Hat folgenden Hintergrund: ein Quellbach die Mittenacher Ohe ist das einzige Gewässer an dem sich der Huchen in Niederbayern noch natürlich fortpflanzt. Es ist also anzunehmen, daß auch Huchen nach unten in die Ilz wandern.

Petri Otto
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hallo Huchenfischer !

Danke für die Info. Dann ist ja ein Besuch der Ilz in der nächsten Huchensaison überlegenswert ...

Servus Frank
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo,
habe im Oktober 2003 die Ilz im angsprochenen Teilbereich befischt. Das Wasser ist sehr braun, jedoch nicht vom Moorgehalt wie Jürgen Gaul schreibt sondern von dem intensiven Eisengehalt, was den Fischen eine gute Deckung gibt.
Es war extremes Niedrigwasser, man konnte den Fluß daher ohne weiteres bewaten, d.h. wenig Huchenunterstände. Ob es dort Huchen gibt denke ich schon da die Wolfsteiner Ohe, die in die Ilz mündet, der letzte Fluß Bayerns mit einem natürlichen Huchenbestand ist.
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Den "letzten Fluss" muss ich doch etwas anzweifeln. Es gibt noch einige Flüsse mit natürlichem Bestand. Meistens wird allerdings mit Besatz unterstützt. Dennoch laichen die Huchen in mehreren anderen Gewässern ab. Das ist dann ja auch "natürlicher Bestand", oder nicht?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
huchenfischer

Ilz bei Grafenau

Hallo Daniel,

dann nenn mir doch bitte einen Fluss in Niederbayern mit nur natürlicher Fortpflanzung ohne Besatz! Ich wette mit dir, daß du keinen nennen kannst.

Petri Otto
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

der letzte Fluß Bayerns mit einem natürlichen Huchenbestand ist

Erst war es Bayern (s.o.) jetzt ist es Niederbayern.
Den Besatz habe ich auch schon eingeschränkt :
Meistens wird allerdings mit Besatz unterstützt. Dennoch laichen die Huchen in mehreren anderen Gewässern ab. Das ist dann ja auch "natürlicher Bestand", oder nicht?

Was willst Du mehr?
d.
huchenfischer

Ilz bei Grafenau

Hallo Daniel,

würde sagen es passt - nicht daß wir streiten! Auf alle Fälle gibt es Huchen in der Ilz und das ist gut so, egal ob natürlich oder durch Besatz. Viele Grüße nach München und ein Petri Heil

Gruß huchenfischer
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Otto,

hast Du denn in der dortigen Strecke schon mal gefischt und eventuell sogar einen Huchen gefangen?? Einige unter uns scheinen ja überzeugt vom Vorhandensein von Huchen in der Ilz, aber wie sieht's denn in der Praxis aus?

Jürgen
huchenfischer

Huchen in der Ilz

Hallo Leute

in diesem Abschnitt der Ilz habe ich nur zweimal im Sommer und hab noch nicht gezielt auf Huchen gefischt. Allerdings hab ich in der Mitternacher Ohe (Quellbach) schon Huchen jenseits der 1 m Marke gesehen.

Ich bin überzeugt, daß Huchen in der Ilz sind, wieviele kann ich allerdings nicht sagen. Hab auch mit Einheimischen Fischern gesprochen, es gehen die Meinungen auseinander.

Petri Otto
frank.h

Beitrag von frank.h »

@huchenfischer

Wer vergibt denn Tageskarten für die Mitternacher Ohe ?

Servus Frank
Antworten