Fliegenfischen in Russland ?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ElFotografo

Fliegenfischen in Russland ?

Ungelesener Beitrag von ElFotografo »

Wer war, kennt oder weiss etwas genaues über die Fischgründe in den grossen Weiten Russlands?

Petri Heil
Jörg
Wilfried Kaser
Ungelesener Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Jörg, es gibt schon sehr viele Anbieter für Russland im Internet. Die Erfahrungen im "Fernen Osten" in Ochotsk am Fluß Kuchtui ( Deutscher Veranstalter ) waren mit "Preis- Leistung" für mich einmalig ( Silberlachs ). Mit meinem Alter von 63 Jahren habe ich schon sehr viele Flüsse in der Welt besucht.
Willi
Internet ?? :smt021
MarkusZ

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Ich war vor einigen Jahren zweimal mit Schlauchboot und Zelt auf Nebenflüssen des Jenissei unterwegs.

Das waren mit die besten Fliegenfischererlebnisse meines Lebens.

Grimmige Taimen trocken auf Mausstreamer, dazu jede Menge arktische Äschen (allerdings keine Giganten) , sehr schöne und große Lenok (Weichmaulforelle) und super temperamentvolle Sig (Coregonenart).

Allerdings musste man sehr,sehr insektenfest sein, die Blutsauger waren deutlich lästiger als in Kanada oder Skandinavien.

Die Organisation war zwar nicht mit westlichen Standards zu messen, aber letztendlich klappte irgenwann alles irgendwie , verhungert ist auch keiner, und wir kamen wieder heil zurück.

Mittlerweile sind die Preise für solche Touren aber in Regionen abgedriftet, die für mich als Normalverdiener deutlich zu hoch sind. Die Agentur, mit der ich unterwegs war, gibt es nicht mehr.

Und wie zuverlässig die aktuellen Anbieter und die Verkehrsmittel (Flugzeug/Heli) sind, kann ich nicht beurteilen.

Ist jedenfalls ein Abenteuer.
bone

Ungelesener Beitrag von bone »

Hi El,

ich war vor einigen Jahren am Ponoi fischen und war absolut begeistert. Es waren Bedingungen, wie sie vielleicht im Mittelalter vorzufinden waren(zumindest was die Fischerei angeht, das Essen war besser). Dieses Jahr fliege ich an den Rynda, Kharlovka u.Eastern Litza. Der Eigentümer plant übrigens ein Projekt um jüngeren Anglern die Chance zu geben an diesen Flüssen zu fischen( $ 100/pro Lebensjahr pro Woche, von 17-34 Jahren), näheres unter http://www.Kharlovka.com.

TL! Bone
ElFotografo

Danke vorerst

Ungelesener Beitrag von ElFotografo »

Danke Euch vorerst für die Infos. He Wilfried wo gibt es denn da Details dazu. Eine Netzadresse ein Ansprechpartner hier in D und was und wie habt Ihr dort gefangen? Ich meine wird das gehalten was die Prospekte versprechen?

He Bone, wie sieht das bei Dir aus? War immer alles so wie versprochen? Den Fisch speziell, alles andere kann man sich ja anpassen.

Seid lieb gegrüßt
Jörg
Wilfried Kaser
Ungelesener Beitrag von Wilfried Kaser »

Hallo Jörg, mein Fang war sicher jeden Tag mehr als 10 Silberlachse bei normalen Wetterbedingungen. http://www.tourist-ekaterina.de/ ist die Adresse.
TL Willi
Zuletzt geändert von Wilfried Kaser am 12.04.2005, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Internet ?? :smt021
bone

Ungelesener Beitrag von bone »

Hi El,

ich habe an 6 angeltagen 28 Lachse von ca.3-7KG gefangen, annähernd die gleiche Anzahl verloren. Dazu gabs zig Bisse (z.T. auf Trockenfliege) und Massen von Äschen bis zu 65 cm. Reisezeit war die 1.Augustwoche (meist warm am Tage, viele Mücken-aber zu ertragen). Reiseveranstalter war Frontier's, für meinen Geschmack eher zu perfekt und luxoriös. Die Flüsse (Ponoi und Nebenflüsse) sind absolut Traumhaft.

Evtl. haben wir noch einen Platz bei unserer Reise an den Rynda frei, maile mich doch mal an.

Bone
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

@ Markus Z

Auf welchen Jenissej - Zuflüssen wart ihr, etwa in der Rep. Tuva?
Überlege selbst eine Expedition auf den Kyzyl Khem oder Zubringern.
Würde mich sehr freuen, was von dir zu hören!

@ bone
Du schreibst von Äschen bis 65 cm im Ponoi? Habe schon viel über Kola gelesen, von derart großen Äschen war darin nie die Rede. In welchen Flüssen gibt's die großen Wastln, wie fängt man sie?

danke,
Wildnisfischer Clemens
MarkusZ

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Wir waren im Bereich der Tunguskamündung, ca. 1,5 Flugstundunden nördlich Krasnojarsk.

Die erste Tour war an den Maigunna, wir sind bis zur Mündung in den Bahta geraftet. Schöner Fliegenfluss, kommt aus dem Gebirge und hatte Kies und Geröll.

Die zweite Tour war an den Elogui, wobei der zum Fliegenfischen weniger gut geeignet war, da er aus der Taiga kommt und viel Sand und Holz hatte.

Falls du rüberfliegst, solltest du du dich gut gegen jedwede Art von Insekten wappnen. Das waren die schlimmsten Blutsauger, die ich je erlebt habe. Dicht schließende Kleidung, Mückenschleier und leichte Handschuhe haben mir aber sehr geholfen. Den Gang in die Büsche verschiebt man so gut es geht auf die kalte Nacht.
Zuletzt geändert von MarkusZ am 03.04.2005, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Albrecht

Ungelesener Beitrag von Albrecht »

Hi,
ich war letzten Sommer mit 3 Kumpels in Kamtschatka.
Wir sind 2 Wochen den Opala runtergedriftet.
Wir hatten Buckel-, Rot- und Hundslachse soviele wir wollten, nebenbei noch wahnsinns Regenbogenforellen und hunderte Dolly Vardens.

Die ganze Zeit über haben wir nur einen Menschen gesehen (und der ist getürmt als er mich gerochen hat:D ).

Die preise sind ganz zivilisiert (Helistunde 500 USD) und dei Leute waren freundlich.

Als Ansprechpartner vor Ort kann ich dir Martha von http://www.explorekamtchatka.com empfehel. Sie ist Amerikanerin und ausgesprochen nett.

TL,
Al
Antworten