Gute Stellen an Rudi's Deutsche Traun Strecke?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
gue
Gute Stellen an Rudi's Deutsche Traun Strecke?
TL,
ich werde am 25.4. für einen Tag an der deutschen Traun in der Heger-Strecke fischen.
Könnt ihr mir verraten, an welchen Stellen ich die besten Chancen auf große Fische habe?
THX
ich werde am 25.4. für einen Tag an der deutschen Traun in der Heger-Strecke fischen.
Könnt ihr mir verraten, an welchen Stellen ich die besten Chancen auf große Fische habe?
THX
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
-
mibaki
Hallo Thomas,
ich glaube Du verwechselst da was. Das Flüsschen direkt vor der Türe vom Kollegen Heger ist die weisse Traun. Die deutsche fängt erst weiter unten aus Zusammenfluss von weisser und roter Traun an. Aber hast schon recht, da vor der Brücke stehen unglaubliche Geräte...
Nix für ungut...
Gruß
Mischa
ich glaube Du verwechselst da was. Das Flüsschen direkt vor der Türe vom Kollegen Heger ist die weisse Traun. Die deutsche fängt erst weiter unten aus Zusammenfluss von weisser und roter Traun an. Aber hast schon recht, da vor der Brücke stehen unglaubliche Geräte...
Nix für ungut...
Gruß
Mischa
-
gue
- sedge111
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo gue,
war, wie bereits erwähnt am woe beim Heger/ Siegsdorf.
Habe Samstags in der Roten Traun und Sonntags in der Weissen Traun gefischt.
Die Fischerei war super!!!
Besonders gefallen hat mir die rote Traun, der Heger hat ein neues Stück dazugepachtet . Viele natürliche Fische, einige Highligts waren auch dabei - Regenbogen 56 cm, Bachforelle 51 cm, Äsche 47 cm!
Sehr schön ist der neues Abschnitt an der oberen Gewässergrenze, ich würde Dir empfehlen dort zu starten und langsam flussabwärts zu gehen. Lieber mal aus dem Wasser raus und am Ufer zur nächsten Stelle pirschen, die Fische sind sehr vorsichtig! Die Fische sind in der Roten Traun nicht so einfach auszumachen, darum wirklich jede erfolgsverprechende Stelle gründlich befischen, Du wirst sicherlich Deine Überraschungen erleben, ging mir auch so!
Die Weisse Traun am Sonntag war auch sehr schön, viele grosse Fische 70+ gesehen. Diese Riesen sind aber wie überall sehr schwer zu fangen - mir gelang es nicht!
Fischerei war trotzdem sehr gut, mittags schlüpften graue Eintagsfliegen, und ich konnte etliche Forellen trocken fangen. Ansonsten habe ich vorwiegend mit der Nymphe gefischt. Bezüglich der Stellen, Fische findest Du eigentlich überall, wie fast überall waren die Wehre sehr fischreich. Gut gefangen habe ich auch im Bereich der unteren Gewässergrenze (Schwimmbad flussabwärts), den Stadtbereich habe ich ausgelassen.
Der Wasserstand war normal für das Frühjahr, in der Weissen Traun war der Wasserdruck teilweise schon ganz schön heftig. Es war häufig nicht einfach die Nymphe in Grundnähe zu bringen (unbedingt Tungstennymphen mitnehmen!).
Du solltest unbedingt den Wasserstand vor Deiner Reise nochmal abchecken. Ich weiss zwar nicht wie Schmelzwasserempfindlich die Hegerischen Traunflüsse sind, aber in den Bergen liegt noch eine riesige Menge Schnee, und jetzt soll es ja richtig warm werden.....
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Grüße!
sedge111
PS: Solltes Du eine Unterkunft benötigen, hätte ich einem guten Tipp für Dich!
war, wie bereits erwähnt am woe beim Heger/ Siegsdorf.
Habe Samstags in der Roten Traun und Sonntags in der Weissen Traun gefischt.
Die Fischerei war super!!!
Besonders gefallen hat mir die rote Traun, der Heger hat ein neues Stück dazugepachtet . Viele natürliche Fische, einige Highligts waren auch dabei - Regenbogen 56 cm, Bachforelle 51 cm, Äsche 47 cm!
Sehr schön ist der neues Abschnitt an der oberen Gewässergrenze, ich würde Dir empfehlen dort zu starten und langsam flussabwärts zu gehen. Lieber mal aus dem Wasser raus und am Ufer zur nächsten Stelle pirschen, die Fische sind sehr vorsichtig! Die Fische sind in der Roten Traun nicht so einfach auszumachen, darum wirklich jede erfolgsverprechende Stelle gründlich befischen, Du wirst sicherlich Deine Überraschungen erleben, ging mir auch so!
Die Weisse Traun am Sonntag war auch sehr schön, viele grosse Fische 70+ gesehen. Diese Riesen sind aber wie überall sehr schwer zu fangen - mir gelang es nicht!
Der Wasserstand war normal für das Frühjahr, in der Weissen Traun war der Wasserdruck teilweise schon ganz schön heftig. Es war häufig nicht einfach die Nymphe in Grundnähe zu bringen (unbedingt Tungstennymphen mitnehmen!).
Du solltest unbedingt den Wasserstand vor Deiner Reise nochmal abchecken. Ich weiss zwar nicht wie Schmelzwasserempfindlich die Hegerischen Traunflüsse sind, aber in den Bergen liegt noch eine riesige Menge Schnee, und jetzt soll es ja richtig warm werden.....
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Grüße!
sedge111
PS: Solltes Du eine Unterkunft benötigen, hätte ich einem guten Tipp für Dich!
-
gue
@sedge111:
Danke für die umfassende Auskunft.
Eine Zusatzfrage noch: welche Nymphen/Trockenfliegen in welcher Größe hattest du verwendet?
Ist die Naßfliege eine gute Variante? Vor allem, wenn das Wasser etwas trüber wird?
Ich habe die Karte schon erworben, die kriege ich nur rückvergütet, wenn Hochwasser ist ... aber so weit wirds hoffentlich nicht kommen.
Danke. Unterkunft hat mir der "Rudi" besorgt: Kloster Gasthof in Maria Eck
Trotzdem: Wie lautet dein Tip?
Danke für die umfassende Auskunft.
Eine Zusatzfrage noch: welche Nymphen/Trockenfliegen in welcher Größe hattest du verwendet?
Ist die Naßfliege eine gute Variante? Vor allem, wenn das Wasser etwas trüber wird?
Ich habe die Karte schon erworben, die kriege ich nur rückvergütet, wenn Hochwasser ist ... aber so weit wirds hoffentlich nicht kommen.
Danke. Unterkunft hat mir der "Rudi" besorgt: Kloster Gasthof in Maria Eck
Trotzdem: Wie lautet dein Tip?
- sedge111
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo gue,
Nymphen habe ich hauptsächlich relativ dunkle, einfach gebundene Gruppenmuster verwendet, wichtiger scheint mir aber zu sein, dass Du auf Tiefe kommst. Ich hatte wirklich schwere Tungstenmuster im Einsatz.
Trockenfliegen habe ich graubraune CDC-Duns und buck caddis gefischt. Beide sehr spärlich gebunden. Die buck caddis hab ich aber nicht aus imitatorischer Sicht genommen, sondern weil sie meine Lieblingstrockenfliege ist. Beide wurden gut genommen.
Sollte bei Dir Hochwasser sein, würde ich mit dem Heger verhandeln, ob Du Deine Karte mit einer in der roten Traun tauschen kannst, die scheint mir nicht so hochwassergefährdet wie die Weisse/Deutsche Traun.
Hier noch mein Unterkunftstipp, auch vom Heger empfohlen.
Hammerwirt
Grüße!
sedge111
Nymphen habe ich hauptsächlich relativ dunkle, einfach gebundene Gruppenmuster verwendet, wichtiger scheint mir aber zu sein, dass Du auf Tiefe kommst. Ich hatte wirklich schwere Tungstenmuster im Einsatz.
Trockenfliegen habe ich graubraune CDC-Duns und buck caddis gefischt. Beide sehr spärlich gebunden. Die buck caddis hab ich aber nicht aus imitatorischer Sicht genommen, sondern weil sie meine Lieblingstrockenfliege ist. Beide wurden gut genommen.
Sollte bei Dir Hochwasser sein, würde ich mit dem Heger verhandeln, ob Du Deine Karte mit einer in der roten Traun tauschen kannst, die scheint mir nicht so hochwassergefährdet wie die Weisse/Deutsche Traun.
Hier noch mein Unterkunftstipp, auch vom Heger empfohlen.
Hammerwirt
Grüße!
sedge111
-
gue
Hallo gue wolltest du nicht an die Deutsche? Gleich am Anfang kleine Abfall unterhalb viadukt ist ok. Parke unterhalb von Schrebergarten gehe dann direkt anden Fluß dort ist langer Gumpen an Felswand im Auslauf und oberhalb Einlauf gute Fische, stromauf links Felsen dort meistens Fisch. Beim Gumpen stromab Einlauf Kläranlage stehen immer Fische, dann ziemlich langes Prallufer am Wald netlang, gut auf Äsche, lange flache Strecke folgt, meiden sehr sichtig. Dann schnelles Wasser, Kehrwasser abfischen, ruhige Uferzonen meiden,Kindergarten anschließend untere Grenze Panzerwehr, weniger Fisch. So wars letztes Jahr, Angaben ohne Gewähr, ein Super Fluß, ich will mit:bawling:
Servus Karl
Servus Karl
-
gue
-
frank.h
@gue
Hallo Gue !
... und, wie wars an der Heger - Traun ???
Interessiert mich nämlich brennend, da ich am 02. Mai auch hinfahre.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben.
Servus Frank
http://www.flycaster.de
http://www.angler-geiselhoering.de
... und, wie wars an der Heger - Traun ???
Interessiert mich nämlich brennend, da ich am 02. Mai auch hinfahre.
Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben.
Servus Frank
http://www.flycaster.de
http://www.angler-geiselhoering.de
-
gue
@frank.h:
Frustrierend. Es war, als ob ich das Fischen verlernt hätte. Am gangen Tag nur 1 Fisch gefangen und ein weiterer Biss.
Und das auch nur weil ein netter Typ der Firma Heger mir eine Fliege geschenkt hat. Sieht nach einer olive dun aus.
Es war auch saukalt. So um die 6 Grad.
Am besten holst du dir die Tips von jemand anderem.
Frustrierend. Es war, als ob ich das Fischen verlernt hätte. Am gangen Tag nur 1 Fisch gefangen und ein weiterer Biss.
Und das auch nur weil ein netter Typ der Firma Heger mir eine Fliege geschenkt hat. Sieht nach einer olive dun aus.
Es war auch saukalt. So um die 6 Grad.
Am besten holst du dir die Tips von jemand anderem.
-
heiko ippiisch