Die Maifliegenzeit, an und für sich

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Görge

Die Maifliegenzeit, an und für sich

Beitrag von Görge »

Tag!

Hier kommt sie nun, die lang ersehnte Maifliegen Zeit. Der Widerhaken an der Sache: Es ist meine erste!
Als absoluter Beginner im FliFi (seit letzem Winter, nennt mich Dauerschneider ) habe ich wenig Ahnung von den Besonderheiten in dieser Zeit, nichtmal, wie ich den Schlupf überhaubpt erkennen soll, wo ich suchen muß, wann die besten Zeiten sind und und und.
Wenn ich wüßte wie (und schneller tippen könnte...) , würde die Schrift nun in unendlichen Fragen immer kleiner und kleiner werden....

Also - für jeden der sich Zeit für eine kleine Antwort, mit tipps oder nur Begeisterung nimmt, bin ich dankbar!

der Görge
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi Görge, die Maifliege (Ephemera danica o. vulgata) ist die größte heimische Eintagsfliegenart, 25-30mm lang mit hellem, hochstehenden Hinterleib. Sie schlüpft ab ca. Mitte Mai (je nach Region auch später) und die Forellen lieben sie einfach, weil ein fetter Happen. Schau aufs Wasser ob Fliegen wegfliegen und am ufer. Passende Imitationen z.B. Im Forum. Gruß Karl
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Görge,
weder Tipps, noch Begeisterung kann ich dir übermitteln. Denn in all den Jahren als Fliegenfischer habe ich noch keinen nennenswerten Maifliegenschlupf in heimischen Gewässern (NRW und RP) erlebt.
Wenn du das möchtest, dann wirst du reisen müssen. In den Süden an die Wiesent z.B. oder nach Mittelschweden, wo der Schlupf aber erst im Juni angeht. Hier habe ich mal am Västerdalälven um diese Zeit einige Maifliegen schlüpfen gesehen, allerdings nur wenige. In unserer Gegend gabs nur tote Hose, vielleicht war ich nie zur rechten Zeit am rechten Ort.
Aber tröste dich, auch ohne Maifliegen fängst du deine Fische und wirst sehen: Flifi macht Spaß ohne Ende.
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Servus Görge,
leider bedeutet Maifliege nicht, dass sie im Mai überall auftauchen. Die Gewässer mit einem nennenswerten Bestand sind sehr begehrt und entsprechend schwer ist es, in der guten Zeit auch Karten zu bekommen!
Karl hat noch vergessen, sein Muster vorzustellen, darum tu ichs:
Bild
Frühjahrsfliegen
Ebenfalls Klasse das Muster von Uli Bussmann:
Bild
Maifliege
Noch was: wenn die Biester da sind, kannst Du sie nicht übersehen!!!
TL,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
roland k

Beitrag von roland k »

Das Schauspiel der Maifliege ist lohnenswert anzusehen. Jedoch wenn solch MAssen von MF wie in der Wiesent schwärmen ist die Fischerei nicht einfach. Ich behaupte sogar, dass es in der MFZ sehr sehr schwierig ist gute Fische zu fangen. Sollte man dennoch das Glück haben den einen oder anderen selektiven Fisch zu überlisten, muss man sich wundern das er anhand des von MF überquellenden Magens überhaupt noch noch Nahrung zu sich nimmt.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Görge

Beitrag von Görge »

wahnsinn - ich hätte ja nie gedacht, das so schnell und mehrere Beiträge eintrudeln... danke euch! auf jeden Fall bin ich jetzt ruhiger und habe keine Sorge aus Unkenntniss eine heiße Phase zu verpassen...ziehe den Schluß: ein paar ordentliche Muster in die Box, und mal schauen ob der Böschung, den Baumkronen, toten Ästen und sonstigen Hindernissen nicht auch Maifliegen schmecken!!!
danke euch -
der görge
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Die Maifliegenzeit ist hier bei uns an den mecklenburgischen Niederungsbächen eigentlich die einzige Zeit in der sich die Gewässer einmal offenbaren, an vielen Gewässern hier die einzige Zeit, einen gewissen Überblick über das zu erhalten was sich im Gewässer tummelt, für einige Gewässer auch die einzige Zeit im Jahr wirklich effektiv mit der Trockenfliege zu fischen. Auch kapitale Fische lassen sich dann hinreissen Anflugnahrung zu nehmen, was hier zumindest an einigen Gewässern bei Schlupfen anderer, kleinerer Fliegenarten oft nicht der Fall ist, da Unterwassernahrung einfacher, mit geringerem energetischen Aufwand erlangbar ist.
Bild
Antworten