Hab vor einem Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und lese hier die unterschiedlichsten Schnurempfehlungen. Welche Bedeutung hat für euch die Farbe der Schnur. Ich befische recht saubere Fließgewasser welche Schnurfarbe würdet ihr verwenden.
Gruß Frank
Farbe der Fliegenschnur
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
JensR
Hallo Frank,
ich habe die letzten Jahre viele, verschiedenfarbige Schnüre gefischt (oder verfischt, zerfischt, egal ...
).
Von Neongelb, Orange, Grün, beige bis hin zu grün und lachs war alles dabei.
Ich spreche hier von Schwimmschnüren.
Unterschiede durch die Farbgebung konnte ich ehrlichgesagt keine feststellen.
Inzwischen bin ich bei hellblau (himmelblau) hängengeblieben (z.B. Teeny DT, RomanMoser F&F, ...) und bilde mir ein das diese Farbe sehr wenig scheucht.
Ich denke es ist hauptsächlich Geschmackssache ...
Anders ist es bei den Sinkschnüren. Hier habe ich im klaren Wasser schon Unterschiede zwischen komplett klaren und z.b dunkelgrünen Schnüren feststellen können. Die Klaren fallen einfach weniger auf ...
Gruß, Jens
ich habe die letzten Jahre viele, verschiedenfarbige Schnüre gefischt (oder verfischt, zerfischt, egal ...
Von Neongelb, Orange, Grün, beige bis hin zu grün und lachs war alles dabei.
Ich spreche hier von Schwimmschnüren.
Unterschiede durch die Farbgebung konnte ich ehrlichgesagt keine feststellen.
Inzwischen bin ich bei hellblau (himmelblau) hängengeblieben (z.B. Teeny DT, RomanMoser F&F, ...) und bilde mir ein das diese Farbe sehr wenig scheucht.
Ich denke es ist hauptsächlich Geschmackssache ...
Anders ist es bei den Sinkschnüren. Hier habe ich im klaren Wasser schon Unterschiede zwischen komplett klaren und z.b dunkelgrünen Schnüren feststellen können. Die Klaren fallen einfach weniger auf ...
Gruß, Jens
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 648 Mal
in der Regel ist es so, daß Schwimmschnüre meist in hellen Farben gehalten sind. Man kann sie beim Wurf gut sehen um seinen Wurfstil evtl. zu verbessern. Auch auf der Wasseroberfläche - besonders in turbulentem Wasser - sind sie für den Fischer gut sichtbar. Auch wenn Deine Fliege unter Wasser ist, weißt Du so ungefähr wo sie sich befindet.
Sinkschnüre sind meist dunkel gehalten, damit sie im Wasser nicht so auffallen.
Intermediate-Schnüre, die gerne auch im Stillwasser gefischt werden sind in den letzten Jahren häufig als transparente Schnüre angeboten worden. Dadurch sollen sie unauffällig sein.
Gruß Harry
in der Regel ist es so, daß Schwimmschnüre meist in hellen Farben gehalten sind. Man kann sie beim Wurf gut sehen um seinen Wurfstil evtl. zu verbessern. Auch auf der Wasseroberfläche - besonders in turbulentem Wasser - sind sie für den Fischer gut sichtbar. Auch wenn Deine Fliege unter Wasser ist, weißt Du so ungefähr wo sie sich befindet.
Sinkschnüre sind meist dunkel gehalten, damit sie im Wasser nicht so auffallen.
Intermediate-Schnüre, die gerne auch im Stillwasser gefischt werden sind in den letzten Jahren häufig als transparente Schnüre angeboten worden. Dadurch sollen sie unauffällig sein.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg