Moin liebe Flifi-Gemeinde!
Unterliegen Fliegenschnüre eigentlich einem Alterungsprozess mit einhergehendem Qualitätsverlust, wenn sie originalverpackt, sagen wir mal 2 Jahre, beim Händler an der Wand hängen? Wenn ja, woran könnte man es erkennen? So viel wie ich weiß, wird kein Herstllungsdatum auf den Schnüren eingeprägt.
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland
Uwe
Alter von Fliegenschnüren
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Bernhard/Tx
Ja es macht einen Unterschied, der jedoch bei einigen Marken ausgepraegter ist. Die Haendler verkaufen die alten Schnuere meistens im Sonderangebot.
Ich habe aber auch Handler entdeckt, die fuenf Jahre alte Schnuere zum
aktuellen !! Listenpreis verkaufen wollten.
Das Gute ist jedoch, dass das Verpackungsdesign jedes Jahr veraendert wird
und somit man das Alter abschaetzen kann.
Besonders vorsichtig sollte man bei ungewohenlichen Schnueren (hohe Gewichtsklassen etc.), die besonders gerne zu Ladenhuetern werden.
Es ist ja auch verrueckt wieviele Schnuere es heutzutage gibt.
Ich habe aber auch Handler entdeckt, die fuenf Jahre alte Schnuere zum
aktuellen !! Listenpreis verkaufen wollten.
Das Gute ist jedoch, dass das Verpackungsdesign jedes Jahr veraendert wird
und somit man das Alter abschaetzen kann.
Besonders vorsichtig sollte man bei ungewohenlichen Schnueren (hohe Gewichtsklassen etc.), die besonders gerne zu Ladenhuetern werden.
Es ist ja auch verrueckt wieviele Schnuere es heutzutage gibt.
-
cgx
-
Merak
-
Kimba0507
Hallo,
das ist wohl von Schur zu Schnur verschieden. Ich habe eine 14!! Jahre alte Hardy-Schnur (beim Schottland-Urlaub im Fabrikverkauf mitgenommen), die ist sogar ein paar Winter auf der Rolle geblieben und trotzdem noch geschmeidig und kringelt sich nicht. Eine andere Schnur (No-Name) ist jetzt nach 3 Jahren total am Ende. Die war wohl schon ein paar Tage beim Händler im Regal.
Gruß
Thomas
das ist wohl von Schur zu Schnur verschieden. Ich habe eine 14!! Jahre alte Hardy-Schnur (beim Schottland-Urlaub im Fabrikverkauf mitgenommen), die ist sogar ein paar Winter auf der Rolle geblieben und trotzdem noch geschmeidig und kringelt sich nicht. Eine andere Schnur (No-Name) ist jetzt nach 3 Jahren total am Ende. Die war wohl schon ein paar Tage beim Händler im Regal.
Gruß
Thomas
Gone Fishing...