Alter von Fliegenschnüren

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
uwe v. immentun

Alter von Fliegenschnüren

Beitrag von uwe v. immentun »

Moin liebe Flifi-Gemeinde!

Unterliegen Fliegenschnüre eigentlich einem Alterungsprozess mit einhergehendem Qualitätsverlust, wenn sie originalverpackt, sagen wir mal 2 Jahre, beim Händler an der Wand hängen? Wenn ja, woran könnte man es erkennen? So viel wie ich weiß, wird kein Herstllungsdatum auf den Schnüren eingeprägt.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Uwe,
es macht sicher einen Unterschied, wie die Schnüre aufbewahrt werden.
Wenn sie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, wäre ich vorsichtig.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernhard/Tx

Beitrag von Bernhard/Tx »

Ja es macht einen Unterschied, der jedoch bei einigen Marken ausgepraegter ist. Die Haendler verkaufen die alten Schnuere meistens im Sonderangebot.
Ich habe aber auch Handler entdeckt, die fuenf Jahre alte Schnuere zum
aktuellen !! Listenpreis verkaufen wollten.
Das Gute ist jedoch, dass das Verpackungsdesign jedes Jahr veraendert wird
und somit man das Alter abschaetzen kann.
Besonders vorsichtig sollte man bei ungewohenlichen Schnueren (hohe Gewichtsklassen etc.), die besonders gerne zu Ladenhuetern werden.
Es ist ja auch verrueckt wieviele Schnuere es heutzutage gibt.
cgx

Beitrag von cgx »

Bei manchen Produkten habe ich auf der Verpackung schon mal ein Verfallsdatum gesehen. Sicher bin ich mir diesbezüglich im Moment nur bei meinen Vorfächern (Tütchen liegt vor mir).
Merak

Beitrag von Merak »

Mein Fachhändler hat gemeint, dass die Schnüre ab und zu gereinigt je länger desto besser werden und gut 10 Jahre halten! Und das vom HRH
Kimba0507

Beitrag von Kimba0507 »

Hallo,

das ist wohl von Schur zu Schnur verschieden. Ich habe eine 14!! Jahre alte Hardy-Schnur (beim Schottland-Urlaub im Fabrikverkauf mitgenommen), die ist sogar ein paar Winter auf der Rolle geblieben und trotzdem noch geschmeidig und kringelt sich nicht. Eine andere Schnur (No-Name) ist jetzt nach 3 Jahren total am Ende. Die war wohl schon ein paar Tage beim Händler im Regal.

Gruß
Thomas
Gone Fishing...
Antworten