Polarisationsbrillen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flugangler

Polarisationsbrillen

Beitrag von flugangler »

Pol-brillen sind hilfreich und in vielen Fällen nützlich.
Ist der Preis von 150!!!!!! Teuros gerechtfertigt,
oder versucht man uns nur Geld aus der Tasche zu ziehen?
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Heinz,

EINDEUTIG LETZTERES !

Gruß, Jens (mit Orvis für 40 Euro und Powerpool für 5,95 Euro !!)
flugangler

Beitrag von flugangler »

hi Jens, ich habe es vermutet!!!!!!!
ollifischer

billig

Beitrag von ollifischer »

hey wo haste denn die powerpool-brille her? taugt die etwas?
kann mir so nen riesigen preisunterschied garnicht vorstellen....

Olli (will sich auch ne polbrille zulegen,aber für wenige teuros, da studi)
flugangler

Beitrag von flugangler »

hi ollifischer, ich sah sie beim Bergischen-FliFitreff als billigstes Modell!!!
Das muss ich mir nicht antuen, und du dir auch nicht!!!
Gruss Heinz
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Heinz,

sorry, aber Deine Frage ist nicht präzisiert. Sprichst Du von einfachem oder beschichtetem Polycarbonat, oder vielleicht von Glaslinsen? Handelt es sich gar um ein konkretes Modell aus dem Katalog von Rudi H. aus S. mit Photochromic-Glaslinsen, gut eingepasst und sauber verarbeitet???

Falls ja, dann sind Deine 150 Euronen ein Schnäppchen und Du solltest dieses gute Werkzeug umgehend bestellen. Du wirst Deine Freude haben!

Gruß, Olaf
ollifischer

hm

Beitrag von ollifischer »

also ob polycadingsda oder nicht, für ne brille 150 okken is bisken viel...hat die denn auch nen nachtsichtgerät?

olli(fragt sich warum alle rummecker wegen zu wenig geld aber ne brille für 150 kaufen:confused: )

(nicht bös gemeint)
flugangler

Beitrag von flugangler »

Hallo OK.
Die Frage war absolut nicht konkret, aber mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich für eine einigermassen Fliegenrute 150 bis 250 teuros ausgebe und für eine Pol-brille das gleiche Geld?
Du magst aus deiner sicht recht haben, aber wer kann sich das leisten?
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

sorry Heinz,

du kennst den Spruch, das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte? Gute Brillen kosten ihr Geld und gut verarbeitete Ruten auch. Sich darüber aufzuregen oder zu lamentieren ist müßig, weil Du erst im konkreten Einsatz den Wert der guten Werkzeuge erkennen kannst.

So war es zumindest bei mir und deswegen sage ich "billig gekauft ist doppelt gekauft". In meiner kostbaren Freizeit möchte ich mich auf meine Werkzeuge verlassen und da vertraue ich lieber auf Qualität.

Gruß, Olaf
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

So ich geb hier auch mal meinen Brei hinzu.

Ich hab zwei Brillen.
Eine für 17,95 die ist Top aber leider mit schwarze Gläser und eine für 39,- mit gelben Gläser die ich nicht mehr missen will.

Was Olaf sagt ist richtig. Eine gute Polibrille kostet ihr Geld. Es kommt auf die Gläser an.
Nicht überall wo Poli drauf steht ist Poli drin.
Wenn ihr mal Zeit habt dann fahrt nach Erich und lasst euch ein paar Brillen zeigen. Da könnt ihr schön raus schauen und die Unterschiede sehen.

Wer kein Geld ausgeben möchte oder kann muss sich halt so wie ich mit dem zufrieden geben was möglich ist. Ich sehe die Fische mit meinen Brillen klar und deutlich unter der Wasseroberfläche und das ist das doch was letztlich ausschlaggebend ist.

Gruss Torsten
flugangler

Beitrag von flugangler »

Hallo Olaf.
Wenn das was ich schrieb für dich *lamentieren oder aufregen* ist,
solltest du viele andere Beiträge genau so streng kritisieren.
Heinz.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Nun bleib mal ruhig, Heinz :yes: .
Ich sehe das ähnlich wie Olaf. Die Qualitätsunterschiede, gerade bei Brillen, sind gewaltig. Das geht vom verarbeiteten Material bis hin zur Funktion & Schutz für die Augen. Der Mensch hat nunmal nur ein paar (empfindliche) Guckers. Und die ruiniere ich mir nicht (zunächst unbemerkt) durch eine mangelhafte Billigbrille.
Gruß
Michael
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo zusammen,

die Brillen auf dem Treffen die Heinz meint waren meiner Meinung nach Glaslinsen vom Fachmann.
Da relativieren sich die Preise natürlich.

Irgendwo vergleichen wir in jedem Fall Äpfel mit Birnen, wenn wir die mit "Massen-Kunststoffware" diverser Hersteller gegenüberstellen.

Insofern habe ich die Frage auch etwas missverstanden!

Ich habe für meine Orvis-Kunststoffbrille vor Jahren schon 80 DM bezahlt. Sie hat mir bis heute gute Dienste geleistet und die Pol-Wirkung ist für meine Erfahrungen hervorragend. Sicher mag es bessere geben, aber ich bin mir nicht sicher ob ich diese für meine Fischerei wirklich benötige und bezahlen möchte!?
Ich habe mir jetzt die Tage diese "Powerpool"-Brille für 5,95 bei ebay (hier isse wieder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 62528&rd=1) bestellt. Dies aus reiner Neugier, was eine solche Brille leisten kann. Ausserdem hat meine Orvis-Brille gelbe Gläser, das ist zwar für normale und dunkle Tage perfekt, aber an sehr sonnigen Tage stößt sie an ihre Grenzen - hier sind braune Gläser besser. Daher kurzentschlossen bestellt.

Erster Eindruck von der PP-Brille war gut, sie polarisiert ebensogut wie die deutlich teurere Orvis. Ist optisch ok, sitzt gut und trägt sich angenehm.
Allerdings ist mir vorgestern beim beobachten einiger Karpfen aufgefallen das sie nur ein sehr schmales Band wirklich deutlich entspiegelt, bewegt man den Kopf rauf oder runter verschlechtert sich die Pol-Wirkung schon recht schnell. Dies kenne ich von der Orvis nicht!?
Ich werde das die nächsten Tage nochmal am Forellenwasser testen.

Was ich mit meiner ersten, nächtlichen Aussage sagen wolle ist das ich nicht bereit bin für eine Kunststoff-Brille von Aqua,Orvis,... jede Menge Kohle zu lassen, wenn ich gleiche Qualität bei Scierra, Vision und Co. für die Hälfte bekommen kann!

Gruß, Jens
Zuletzt geändert von JensR am 30.04.2004, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Tach Heinz,

ein Bekannter Optiker hat mir mal gesagt, dass eine Polbrille entweder polarisiert oder dies eben nicht tut. Ob die Brille dann 20 oder 300 Euro kostet ändert am Effekt nichts. Oft wird einer lichtdurchlässigeren Brille (hellere Gläser) ein besserer Poleffekt angedichtet. Dem ist aber nicht so. Es ist nur das Empfinden.
Man kann Brillen auf vorhandenen Poleffekt testen indem man 2 gleiche Modelle versetzt aufeinander legt – fragt mich aber nicht wie.

Es ist so wie bei den Ruten: Ein Sage macht dich nicht zum besseren Fliegenwerfer sondern verhilft dir bei Menschen, die sich über solche Marken definieren, zu etwas Ansehen.

Mein Tipp:
Wenn du eine Brille möchtest, dann kauf dir eine mit gelben oder hellblauen Gläser für ca. 30 Euriten.
Wenn du dich optimal ausstatten willst nimm eine mittelblaue und eine in rosa. Das hört sich jetzt schwul an, rosa ist aber optimal für schlechte Lichtverhältnisse.

Ich habe eine von Aqua in mittelblau für 30 Euronen seit 3 Jahren. So ist die Brille gut, aber an dunklen Tagen oder in der Dämmerung setz ich sie ab, da zu dunkel.

Übrigends haben viele der besseren Sonnenbrillen auch den Poleffekt, da er die Blendwirkung bei Autofahren herabsetzt.

Grüße
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 16.12.2004, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
JensR

Beitrag von JensR »

Man kann Brillen auf vorhandenen Poleffekt testen indem man 2 gleiche Modelle versetzt aufeinander legt – fragt mich aber nicht wie.

Hallo zusammen,

einfach eine Polbrille die sicher funktioniert und die zweite neu versetzt, also über Kreuz, darüber legen.
Wenn beide Brillen funktionieren, dann kann man da dann nicht mehr hindurch sehen - das Glas ist quasi schwarz.
Kann man durchgucken funktioniert eine der Brillen nicht.

So habe ich es mir zumindest sagen lassen und es auch schon ein paar mal ausprobiert.

@Thilo: Deine Sage-Philosophiererei kann hier langsam wirklich keiner mehr hören (lesen). Lass es doch einfach mal sein ... :o

Gruß, Jens
Antworten