Sava Bohinjka Slovenien

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MarkusZ

Ungelesener Beitrag von MarkusZ »

Wo ist denn das Bild aufgenommen ?
schemm

Ungelesener Beitrag von schemm »

Hallo Angelo,

wenn Du zum Unec fährst, erzähl uns Deine Erlebnisse.

Was würdest Du für eine Tagestour von Ukanc zum Unec raten. Lohnt das Mitte Mai ?
mibaki

Ungelesener Beitrag von mibaki »

Hallo Schem,

vielleicht interessiert Dich noch eine zweite Meinung. Kenne sowohl die Sava wie auch den Unec.
Ich schätze die Fahrtzeit auf ca. 1,5 Stunden. Ob es sich lohnt? Sagen wir es mal so, wenn Du nicht allzu oft in der Ecke bist, würde ich mir den Unec schon mal anschauen. Wissen sollte man, dass der Fluss mit irgendwas um die 95 € nicht gerade ein Schnäppchen ist. Als ich letztes Jahr dort war herrschte, wie fast überall, Niedrigwasser. Die Fischerei war entsprechend schwierig. Obwohl ständig Fische stiegen waren nur während einer Schlupfphase welche zu fangen. Wenn Du Glück hast erwischst Du ja vielleicht einen Maifliegenschlupf, da könnte dann richtig was gehen:p

Gruß
Mischa
Angelo Piller

Ungelesener Beitrag von Angelo Piller »

Markus: das Bild ist ungefähr 1,5km unterhalb von Soteska Damm aufgenommen worden. Würde sagen 200m oberhalb von Bohinj Brücke (bin nicht sicher ob es der richtige Name ist).

Schemm: Werde ich machen. Also, Mischa hat recht. Du sollst ed dir gut überlegen bevor du die 96E ausgibt. Mitte Mai ist meistens sehr gut, aber der Wasserstand muss richtig sein: von 40 bis 60 (Maß an der Brücke).

Ich glaube aber das der Maifliegenschlupf etwas später stattfinden wird...vielleicht 25Mai bzw ende Mai

Ich bin oft dort weil ich zwölf Karten gekauft habe für insgesamt 650E.

Dazu noch brauche ich ungefähr zwei stunden mit dem Auto um dort anzukommen.

Mischa: Genau, voriges Jahr war ed höllisch schwer. Es scheint das wir jetzt dort zuviel Wasser finden werden...

Im Foto: Abendsprung im Unec (11/05/2003)

Gruss!
Angelo Piller

mibaki

Hy Angelo,

klasse Bild! Hast Du was gehört wie es um die Äschen im Unec bestellt ist? Habe gehört das Niedrigwasser hätten einige große Äschen nicht überlebt. Könnte ich mir gut vorstellen. Bei meinem Besuch war an ein fischen oberhalb des Zuflusses (der ca. 500 Meter oberhalb der Brücke), nicht zu denken.

Gruß
Mischa
Angelo Piller

Hallo Mischa!

Tja, letztes Jahr war es schwierig oberhalb des Zuflusses zu fischen. Ich hatte auch angst für die Äschen, aber hatte auch selbst festgestellt daß dort die Wassertemperatur sehr niedrig geblieben war.

Die Antwort werden wir bald haben...meistens fischt man oben sehr gut.
Werde Donnerstag darüber schreiben...hoffentlich gut :-)

Tight Lines!
Flyronic

Passende Fliegen für Trip zur SAVA

Ungelesener Beitrag von Flyronic »

Hallo Fans,

wie oben schon geschrieben, fahre ich mit meinen spezls auch an die Sava. Da meine Fliegenschachtel (Nymphen) schon fast leer ist will ich noch welche binden. Mit welchen Fliegen (Trocken, Nymphen) habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

Steinfliegennymphen (Farbe?), Goldkopfnymphen (Farbe?), Trockenfliegen (Farbe).

Wäre nett wenn ihr noch was schreiben könntet.

Tight lines

Flyronic

:cool: :cool: :cool:
Angelo Piller

Hallo!
In Slovenien sieht es im Moment schlecht aus. Fast überall Hochwasser!!!!

Am Dienstag habe ich im Unec gefischt. Der Wasserstand war 90...meistens zu viel um gut mit der Trocken zu fischen. Habe insgesamt sechs Fische gefangen (mit cdc Fliegen), hier der schönste:
http://www.flyfishdolomiti.com/foto%20sito/unec4.JPG

Es hat sehr viel geregnet...una am nächesten Tag ist der Wasserstand 40cm gewachsen.
Ich war dann noch auch am Freitag in Planina, und der Wasserstand war 210!!!!!!!!!!! Es sieht wirklich schlimm aus :-(

Flyronic: ich fische gut mit hellbraune cdc Fliegen. Pheasant Tail Goldkopfnymphen (10-16) funktionieren auch sehr gut.

Gruss!
schemm

Ungelesener Beitrag von schemm »

Hallo Angelo,

weisst Du, wie der Wasserstand der Sava Bohijka oberhalb Sotetska Stausee aktuell aussieht.

Ist dort fallendes Wasser und die Aussichten steigen ?

Hast Du schon Informationen, wie bisher die Fischerei in den Strecken AV Bohinj und Fischereiinstitut ( ab Bitje ) war ?

Fahre Samstag los und wäre für aktuelle Infos dankbar.
Angelo Piller

Hallo Hans Helmut!

Also, man hat mir gesagt daß gestern die Sava nicht zu befischen war.
Wenn es nicht mehr regnet, glaube ich daß sie Sonntag OK sein wird.
Idrijca ist jetzt schon gut, Unec nicht (180)
Wenn die Sava nicht zu befischen ist, versuche mal die Radovna, klein aber sehr schön!

Na endlich soll es nicht mehr regnen:

http://www.rzs-hm.si/lang.en/napoved/vr ... slika.html

Ich werde am 18 nach Slovenien fahren
;)
Gruß!
zeroces

wie ist das wetter

Ungelesener Beitrag von zeroces »

hallo nochmal!
unser reisetermin rückt näher und näher.
die wetteraussichten für die nächste woche scheinen ja nicht allzu schlecht zu sein, hat jemand informationen wie es mit dem wasserstand an der sava aussieht?
jeder der mir helfen kann mit seiner information die fahrt beruhig anzutreten ist herzlich willkommen (alle anderen natürlich auch).

gruß und tight lines

marcus

. . . . . . . aus hessen
Angelo Piller

Hallo Zeroces!

Die Sava ist befischbar, aber das Wasser ist ein bißchen zu hoch.

Ich habe am Dienstag und Mittwoch die Uneca (oder Unec) befischt.
Das Wasser war sauber, aber viel zu hoch. (130)

Am ersten Tag habe ich einen dutzen Fische gefangen, fast nur schöne Forellen.
http://www.flyfishdolomiti.com/foto%20sito/f1.JPG

Maifliegen, Steinfliegen und Ecdionouriden habe sehr gut mitgespielt.
http://www.pipam.com/pipam/imagesout/AP/sl2.jpg

Am Mittwoch nur sechs Fische: zuviel Wind und keine große Schlüpfe.

Donnerstag haben wir im Idrijca gefischt. Wasserstände optimal. Viel und gut gefangen: http://www.pipam.com/pipam/imagesout/AP/SL7.jpg
(Mein Freund Adriano im Drill...)
Gruss!
mibaki

Servus Angelo,

an welchem teil der idrijca habt ihr denn gefischt? die strecke des vereins tolmin? wäre interessant zu wissen...

gruß
mischa
Angelo Piller

Hallo!
Also heute sollte ich nach Slovenien fahren, aber man hat mir eben gesagt das fast alle Flüsse nicht zu befischen sind, wegen Hochwasser. Vorgestern nachmittag hat es sehr stark geregnet!!!!!!

Hallo Mischa, ...die gute Strecke ist die von Idria/ Spodnja Idrija (weiß nicht ob ich es richtig geschrieben habe) also die obere Strecke die 57/59E kostet.
Gruß!
Antworten