Großer Regen bei Bayerisch - Eisenstein

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

frank.h

Großer Regen bei Bayerisch - Eisenstein

Beitrag von frank.h »

Hallo zusammen !

Ich bin gerade von meiner Wochenendtournee zurück. Diesmal war's der Große Regen in Bayerisch - Eisenstein. >> Ein Traum für jeden Flifi. Und das schon im März. Die Berichte in den einschlägigen Zeitungen, insbesondere der letzten Ausgabe der "Fisch & Fliege" sind wirklich nicht übertrieben. Gefangen habe ich sehr gut - Forellen u. Saiblinge von durchschnittlich 35 - 40 cm, auf Jigs und tief geführte Streamer. Im Sommer solls dort noch schöner sein, wenn die Trockenfliege angeboten werden kann. Ich kann's jedem empfehlen...

Infos mit meinen Eindrücken habe ich vor ein paar Minuten ins Netz gestellt:

http://www.flycaster.de ( Rubrik "Gewässer" / Großer Regen )
huchenfischer

Großer Regen

Beitrag von huchenfischer »

Hallo,

Du glücklicher, ich war letztes Jahr im März da und hatte keinen einzigen Zupfer, war auch schlechtes Wetter. Problem war auch noch, daß ein Temeratursturz war. Hab aber des öfteren gehört, daß der Regen in Bayer. Eistenstein ein Top-Wasser ist. Werde mit Sicherheit auch noch mal einen Besuch abstatten, ist ja nur eine Stunde weg.

Petri Otto
fbflo

Beitrag von fbflo »

hallo

ich fische jetz schon seit ca 5 jahren im großen regen hab zwei jahre lang eine saisonkarte gehabt. leider hab ich jetz nicht mehr so viel zeit (Anfahrt von 1 1/2 St.) aber ich fahre immer wieder gerne hin besonders im sommer wenn man ausschließlich mit der trockenfliege fischen kann. aber man darf auf keinen fall dort hin fahren und sich denken heute fange ich eine richtig große forelle denn dieser bach ist der einzige den ich kenne der noch normal bewirtschaftet wird d.h. dass nicht nur fische zwischen 40-... besetzt werden sondern viele kleine fische die dann langsam wegen des kalten wassers herranwachsen(alles aus eigener zucht). somit besteht wirklich die chance auch einmal echte wildfische zu fangen vorallem in dem unteren streckenabschnitt im wald. außerdem fahr ich immer gern hin um dort im hotel grenzwald essen zu gehn (unbedingt mal den waller probieren) also ich kann das gewässer die umgebung und alles andere rundherum nur empfehlen

flo
Volker Krause
Großer Regen

Beitrag von Volker Krause »

Hallo,

einschlägigen Berichten entnehme ich, dass der Große Regen wohl recht schwer zu befischen ist.
Man spricht von steilen Ufern und dichtem Uferbewuchs, der das Werfen sehr erschwere.
Als nicht mehr ganz so junger Angler könnte man wohl seine Schwierigkeiten haben!

Was meint Ihr?

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
fbflo

Beitrag von fbflo »

hallo,

ich würde dir empfehlen an den mühlgräben zu fischen dort gibt es sehr viele fische auch viele große direkt neben den mühlgräben gibt es wanderwege auf den eigentlich nicht sehr viele wanderer sind. der teil vom hotel abwärts ist auch relativ einfach zu begehen und dann wieder der untere teil etwa ein kilometer bis vor dem einlauf in den zweiten mühlgraben ist sehr gut dort fischt auch kaum jemand aber dort sind genügend fische meist wilde

flo
frank.h

Beitrag von frank.h »

Hallo Volker,

also das mit den schwer befischbaren ufern kann ich nicht bestätigen. Die Strecke ist groß genug und durchweg voll bewatbar. In den Mühlgräben habe ich nur vereinzelt einige kleinere Forellen um die 25 - 30 cm ausmachen können. Die größten stehen in den Wehrkolken, bzw. in den großen Pools. Probier's aus...

Servus Frank

http://www.flycaster.de
Lüdersen

Beitrag von Lüdersen »

Hallo FliFis,

wir waren vor ca. 3 Jahren im Frühsommer zum Wandern im Bayerischen Wald. Wir haben reinzufällig ;-) im Hotel Grenzwald gewohnt, beim Pächter.

Da es viel geregnet hat, war das Flüsschen oft nicht befischbar.
An einem Tag, als dass Flüsschen nicht regengetrübt war und zugleich Sonnenschein vorhergesagt war, ging ich fischen.

Am schönsten fand ich den mitleren Teil, ich glaube er wird die Waldstrecke genannt. Dort fließt der Regen quirlig über Steine und Rauschen und sieht sehr naturbelassen aus.
Dort ist die Fischerei schon etwas mit kraxeln verbunden und Indianerfischen ist angesagt, denn sobald die Fische einen sehen, geht nix mehr.
Kurze Würfe stromauf mit 4-5er Rute brachten an der Rehaarsedge viele Fische zum Steigen, obwohl so etwas wie ein Schlupf oder eine Steigphase gar nicht stattfand.

Die Fischerei habe ich in bester Erinnerung, auch wenn ich keine besonders großen Fische fing, ein paar schöne urwüchsige Bachs bis ca. 35 cm waren dabei.

Wenn es mich einmal wieder in diesen Teil Deutschland verschlägt (6 Std. Anfahrt), würde ich den kleinen "Großen Regen" auf jeden fall wieder besuchen.

Die Kartenausgabe pro Tag ist auf wenige Fischer begrenzt.
heiko ippisch

Beitrag von heiko ippisch »

man kann fangen ,im großen regen -tolles gewässer! ABER ,nur wenn herr liebl so net ist und aus seiner forellenzucht mal 1 oder 2 zentner einsetzt. und das nur wenn ein paar URLAUBER kommen. ich war dort und sah es mit eigenen augen. fischte auch dort zur URLAUBERZEIT und fing ein paar forellen , am saisonende sah die sache schon anders aus, ein freund und ich fingen in 5 stunden 1 kleine forelle! na so was! waren wier zu dumm ,waren es die falschen fliegen ,wohl kaum , wo kein fisch ist kann man auch keinen fangen. im regensburger FFstammtisch ist der grosse regen schon sehr bekannt , man lächelt nur . ich bin sicher nicht der einzige , der den großen regen nicht mehr besucht,schade ein tolles gewässer . tageskarte 25 euro !
Zuletzt geändert von heiko ippisch am 07.05.2004, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1237 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Heiko,
mir sind weder die örtlichen Umstände bekannt, noch stehe ich in Kontakt zu dort zuständigen Leuten, allerdings hoffe ich sehr, dass Du die geballten Aussagen in Deinem vorstehenden Posting auch mit sicheren Fakten belegen kannst. Wenn nicht - oder nur Gerüchteküche - kann nicht nur Dir von Seiten derart Beschuldigter Personen großes Ungemach drohen. Deshalb solltest Du Dir (und jeder andere auch) mehrfach überlegen, ob derartige Behauptungen belegbar sind und ob sie überhaupt in derart krasser Form hier im Forum gepostet werden sollten.
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber zunächst sollte man immer für sich prüfen, ob nicht eigenes Unvermögen der Grund für ausbleibende fischereiliche Erfolge ist, bevor öffentlich Kritik an anderen geübt wird.
Nichts für ungut,
es grüßt
Michael
fbflo

Beitrag von fbflo »

hallo heiko

ich glaub ich fisch schon länger im großen regen wie du und war auch bestimmt öfter dort. darum kann ich nur sagen dass du dann scheinbar nicht in der lage bist fische zu fangen ich bin noch nie von diesem wasser ohne min. einen schönen fisch gefangen zu haben nach hause gefahrn. dann zum thema besatz sag mir bitte ein wasser an dem nicht bestetzt wird. der große regen ist auch der einzige bach an dem du noch natürlich aufgewachsene fische fangen kannst vorallem in der waldstrecke -aber da muss man halt auch werfen können-
außerdem am ende der saison fängst du noch sehr gut am großen regen -viel äschen- sogar wenn es kalt ist. ich bin der meinung dass was du machst eine absolute frechheit gegenüber herrn liebl und seiner gewässerpolitik ist und ihm dann auch noch geldgier zu unterstellen kann ich absolut nicht verstehen. :mad:
und das versteh ich auch als eine beleidigung
wo sind deine beweise
Zuletzt geändert von fbflo am 04.05.2004, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lüdersen

Beitrag von Lüdersen »

uuuups,

da melde ich mich auch noch mal.
Also, ich hatte bei meinem damaligen Besuch auch absolut nicht den Eindruck eines Forellenpuffs mit Gegenstromanlage...

Mal im ernst, es waren Fische in verschiedenen Größen und Altersklassen im Bach; zudem ist die Fischerei eher heikel als einfach. Ohne das Gewässer zu lesen und ohne gute Deckung springt einem da gar nix an den Haken...Menschenscheu ist doch wohl eher ein Merkmal von Wildfischen, oder zumindest ausgewilderten Fischen ?

Mit mir waren damals am gleichen Tag, als ich eine sehr gute Fischerei erlebt habe, noch 4 Angler am Bach, von denen blieben 2 Schneider!...woran das wohl gelegen hat. Am Fischwasser lags jedenfalls nicht!

Außerdem muss Herr Liebel ja auch den dort noch vorkommenden Otter mit durchfüttern, da finde ich es nur fair, wenn er ein bischen nachhilft, damit für alle was zu holen bleibt...an welchem deutschen, dänischen usw. Gewässer wird nicht besetzt?

Lüdersen
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Wenn der Heiko ne andere Meinung hat als der rest von euch ist das wohl o.k. und wenn er schlechte Erfahrungen mit dem wasser hat ist es auch o.k. und wenn er dies postet wird es seinen Grund haben. Das ist ja das Gute an dem forum das es unterschiedliche Meinungen gibt und man die auch erfährt, ansonsten wenn bloß ´positives´ gefällt kann man es gleich lassen und die einschlägige Literatur genießen, wo es eh nur tolle Gewässer gibt (Hatten wir ja schon). Mit gewissen Behauptungen sollte er allerdings im eigenen Interesse vorsichtiger sein. Zur Beweislage: Soll er vielleicht Fotos ins net stellen? tststs.
Gruß Karl, der das Gewässer nicht kennt.
fbflo

Beitrag von fbflo »

naja ist schon irgendwie komisch dass mehr leute mit dem wasser und der gewässerpolitik zufrieden sind das würde mir auch mal zu denken geben. ich war mit zwei fliegenfischern schon öfter am großen regen beide waren immer zufrieden und wir fahrn alle immer wieder gern dort hin. aber ich kann nicht einfach ein gewässer schlecht reden nur weil ich scheinbar nicht in der lage bin aus welchen gründen auch immer fische fangen zu können. ich finde es äußerst unfähr herrn liebl gegenüber ich weis wie viel mühe er sich gibt fische vom ei auf aufzuziehen und ich kenne sonst wirklich niemanden der mit so viel freude bei der arbeit ist und weiterhin versucht die urwüchsige bachforelle aus dem großen regen heimisch zu lassen(die arbeit dahinter sieht nie jemand). wieviel gewässer werden einfach mit forellen aus holland polen oder sonst woher besetzt ohne rücksicht auf die ursprüngliche forellen art! sicher ist es das gute recht dass jeder seine meinung sagt aber nicht ohne das nötige wissen außerdem muss ich mich nicht von irgendwelchen leuten verarschen lassen (karl). beweise mit fotos oder so einen ******. wenn ich eine behauptung aufstelle dann muss ich auch meine gründe haben und wenn ich am großen regen innerhalb von fünf stunden eine kleine forelle fange (zu zweit) dann kann ich demjenigen nicht mehr weiterhelfen weil der wird nicht mal nirgendwo in den top gewässern in österreich einen fisch fangen können
Tommy76

Beitrag von Tommy76 »

Hallo an alle,

ich kann mich fbflo nur anschliessen. Was der Ewald Liebel da leistet ist echt super. Das Gewässer ist absolute Spitzenklasse und wer da keine Fische fängt der sollte mal einen Fliegenfischerkurs besuchen. Tut mir leid wenn Ich das hier so sage, aber wenn nicht wirklich Hochwasser ist oder andere ungünstige Bedingungen dann fängt man dort seine Fische. Es soll sich niemand angesprochen fühlen, jeder soll seine eigene Meinung haben und das ist halt meine.

Gruß Thomas
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Flo ich will dich weder verarschen noch verstehe ich, daß du das so aufgefasst hast, sollte es aber so rübergekommen sein so entschuldige ich mich hiermit damit. gruß Karl
Antworten