Meerforellen-Aufstieg

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
uwe fraas

Meerforellen-Aufstieg

Beitrag von uwe fraas »

Nur mal so !
Gestern habe ich die ersten Aufsteiger in einer Norddeutschen-Au mit der Fliege gefangen . Noch klein aber
wenn es weiter so Regnet kommen hoffentlich bald die Großen .
Ist übrigens eine Au die in die Nordsee mündet .
Wer also in nächster Zeit in den Dänischen Auen mit Nordseezufluss angelt sollte Abends mal einen grossen schwarzen Streamer durchs Wasser ziehen.

Schönen Gruss Uwe:) :cool:
WST

Beitrag von WST »

Hallo "Uwe Fraas" ...

vermmutlich gefällt es wieder einigen Usern hier nicht, dass ich mich auch hierzu kurz äußere:

habe persönlich gleiche/ähnliche Erfahrungen machen können an Pinnau, Krückau und Stör... Fische sind bei "heftigem Regen" schnell aufgestiegen in die Oberläufe der Flüsse(aber meist bis ca. 3kg zur "Angelzeit"), hatten oft noch Meerläuse an den Schuppen.
Größere "Kaliber" halten sich dann vermehrt über eininge Wochen in den tiefen Unterläufen auf wie z.B. in der Stör nördlich von Itzehoe bei Mühlen- und Lohbarbek, bis hin zur "Kaisermühle" (Einmündung der Bramau in die Stör).
"Nachtangelei" ... mit "Strecker und Springer" .... ist dann auch dort erfolgreich.
Empfehle hier die Tipps(zur Wahl der Fliegen) von Lars Östergaard aus DK.

Etliche der Vereinsmitglieder vom dortigen Verein... und der Umgebung... angeln nur die "Absteiger" ab, machen sich aus meiner Sicht kaum Gedanken, wann wieder die ersten Aufsteiger auch in der Gegend beim Himmelsmoor(Quickborn) anzutreffen sind.

Aus meiner Sicht dürfte sich daher auch ein Fischen mit der Zweihand-Rute in der Stör wohl schon wieder lohnen... auf "Aufsteiger" natürlich.

carpe diem
WST
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von WST
... Etliche der Vereinsmitglieder vom dortigen Verein... und der Umgebung... angeln nur die "Absteiger" ab, machen sich aus meiner Sicht kaum Gedanken, wann wieder die ersten Aufsteiger auch in der Gegend beim Himmelsmoor(Quickborn) anzutreffen sind.

Aus meiner Sicht dürfte sich daher auch ein Fischen mit der Zweihand-Rute in der Stör wohl schon wieder lohnen... auf "Aufsteiger" natürlich.

carpe diem
WST
Hallo "WST",

vielleicht machen sich die Jungs dort mehr Gedanken, als Du glaubst, schließlich haben die gefangenen Absteiger wenigstens abgelaicht, im Gegensatz zu den Aufsteigern ... war letztens auch 'ne interessante Diskussion in der Fliegenfischen über das Thema. Nicht alles was verpönt ist, muß auch schlecht sein (wenn man sich eben mal Gedanken drüber macht).

Weiterhin viel Spaß beim fischen (auf Aufsteiger - natürlich), Matthias
uwe fraas

Beitrag von uwe fraas »

Moin , moin
Da ich das Thema angestossen habe möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben .
Das angeln auf Aufsteiger ist für mich völlig in Ordnung , denn jedes angeln und entnehmen von Fischen nimmt die Chance auf ablaichen in den Gewässern. Das man dabei nur Silber-Blanke Fische entnimmt ist für mich selbstverständlich. (Das ist die persönliche Moral und Ethik) Würden wir gar nicht auf Meerforelle und Lachs in den Flüssen angeln wären wohl die meisten Lachsfischer auf Trollingbooten zu finden und nicht in Schweden , Norwegen oder wo auch immer .
Im Meer ist es doch genauso, entnehme ich eine Meerforelle oder Lachs wird die Garantiert nicht mehr aufsteigen .
Das Wst hier konkrete Gewässer und Stellen nennt wird doch immer wieder gefordert , warum dann die Schelte ?

Wenn du Matthias mal ganz ehrlich zu dir selbst bist entnimmst du doch auch Fische und verhinderst dadurch das Laichgeschäft oder ? Es gilt doch für jede Fischart , auch für Barsche ?

Das man sich Gedanken macht ist schon wichtig , aber manchmal sollte man auch etwas differenzierter Denken.

Schönen Gruss Uwe
Matthias

differenziert denken ...

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von uwe fraas
... Wenn du Matthias mal ganz ehrlich zu dir selbst bist entnimmst du doch auch Fische und verhinderst dadurch das Laichgeschäft oder ? Es gilt doch für jede Fischart , auch für Barsche ?

Das man sich Gedanken macht ist schon wichtig , aber manchmal sollte man auch etwas differenzierter Denken.

Schönen Gruss Uwe
Hallo Uwe,

ich kritisiere weder die Entnahme von Fischen im allgemeinen (esse selbst sehr gern Fisch), noch das Fangen von Aufsteigern. Mich stört allerdings, wenn jemand Angler kritisiert, welche auf Absteiger fischen und denen (indirekt) Gedankenlosigkeit unterstellt! Wenn jemand gerne auf Absteiger fischen möchte (aus welchen Gründen auch immer, mir persönlich würden diese Fische weder sportlich noch kulinarisch eine Freude bereiten), soll er das doch tun - wird dem einzelnen Fisch doch so mindestens einmal mehr die Möglichkeit zum ablaichen gegeben, als wenn er schon als Aufsteiger gefangen worden wäre. Wenn das die Intention des Fängers ist, macht er sich in meinen Augen wesentlich mehr Gedanken, als ihm hier unterstellt wird.

Viele Grüße, Matthias
uwe fraas

Beitrag von uwe fraas »

Moin Matthias
Ich habe die Post von Wst anders verstanden , nämlich so das viele auf Absteiger lauern, aber den Aufsteiger gar nicht recht wahrnehmen .
Wie dem auch sei , Das es immer zu leichten " Verständigungsproblemen "kommt , belebt natürlich auch so ein Forum .
Also locker bleiben und fischen gehen .
Und Wst, bemühe dich doch noch " klarer und deutlicher auszudrücken ", dann wird es vieleicht nicht immer zu Mißverständnissen bei den Beiträgen kommen, und wir lesen dann auch nicht immer mit " negativen " Gedanken .

Ersma Uwe
Templedog

Beitrag von Templedog »

Hallo "Uwe Fraas" ...

vermmutlich gefällt es wieder einigen Usern hier nicht, dass ich mich auch hierzu kurz äußere:
:p

"Nachtangelei" ... mit "Strecker und Springer" .... ist dann auch dort erfolgreich.

carpe diem
WST
Seit wann darf man an Nordeutschen Auen wie in Dk üblich mit zwei Fliegen am Vorfach fischen :confused: . Ich kenn keine Gewässerordnung in der das steht !
Templedog

Beitrag von Templedog »

Hallo "Uwe Fraas" ...

habe persönlich gleiche/ähnliche Erfahrungen machen können an Pinnau, Krückau und Stör... Fische sind bei "heftigem Regen" schnell aufgestiegen in .Etliche der Vereinsmitglieder vom dortigen Verein... und der Umgebung... angeln nur die "Absteiger" ab, machen sich aus meiner Sicht kaum Gedanken, wann wieder die ersten Aufsteiger auch in der Gegend beim Himmelsmoor(Quickborn) anzutreffen sind.

carpe diem
WST
@WST die zweite , bin schon lange Mitglied(Seit2003Pasiv) im Elmshorn/Barmstedt (Pinnau,Krückau) was Du schreibst Stimmt nicht !

@Webmaster lösch diesen schwachsinn bitte , der WST geht selbst mir langsam aud die Nü..... :mad: !

Solltest Du Vereinmitglied sein können wir deine "Problem" mal auf einer Monatsversammlung ausdiskutieren !
:sprachlos:
Peter Olbrich
Beitrag von Peter Olbrich »

nur ergänzend zur Aufsteiger/Absteiger-Diskussion:

weil Mefos im Gegensatz zum Lachs zu hohem Prozentsatz mehrfach laichen ist ein Aufsteiger für die Population genauso wertvoll wie ein Absteiger (es sei denn man erwischt den Absteiger bei seiner "letzten Reise").

Aus fischerilicher Sicht ist ein Absteiger, den ich schone, ggfs. schon in der nächsten Saison ein ganzes Stück fetter wieder im Fluss.

Peter
Antworten