Tageskartenpreise in D und AU; Meinungen, Rekorde
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
klak1
tja, der hecht im reservereifen und die forelle im kühlwasserbehälter, die werden sich wohl auch mit angelverbot nach erlaubter entnahme nicht vermeiden lassen, es sei denn, der glückliche angler fischt in der stadt oder hat jede menge begeistertes publikum auf einer brücke. aber beim angeln ist es nicht anders als in vielen anderen gesellschftlichen bereichen: ethik ist nur dann ethik, wenn bewusstsein für eine sache da ist, und zwar ohne verbotsschilder.
-
mario mücke
ich würde solche preise nie bezahlen. die irren regularien noch dazu... die spinnen die östis. bei einem 14tägigen fischerurlaub kann ich auch gleich nach idaho oder montana rüber jetten, preislich kommts aufs gleiche. bei drei wochen fische ich dort drüben günstiger und schöner..... finde ich jedenfalls.
bringt euren kindern bloß nicht das fischen bei, die könnens in 10-15 jahren eh nicht mehr bezahlen.
gute nacht jungs
bringt euren kindern bloß nicht das fischen bei, die könnens in 10-15 jahren eh nicht mehr bezahlen.
gute nacht jungs
-
vps5400
Hallo Mario,
also ich möchte das eher überhört haben das wir "Östis" spinnen ich glaube
das es dir in diesem Forum nicht zusteht über uns Österreicher
eine solche Bemerkung zu äußern oder hast du hier schon mal was gelesen
das wir "Östis" über die Deutschen schimpfen und wir sind ja immer noch laut
Statistik das Urlauberland Nummer 1 für euch oder ?
ein Petri von einem etwas verärgerten "Östi" der auch FF-Freunde
aus Deutschland hat.
also ich möchte das eher überhört haben das wir "Östis" spinnen ich glaube
das es dir in diesem Forum nicht zusteht über uns Österreicher
eine solche Bemerkung zu äußern oder hast du hier schon mal was gelesen
das wir "Östis" über die Deutschen schimpfen und wir sind ja immer noch laut
Statistik das Urlauberland Nummer 1 für euch oder ?
ein Petri von einem etwas verärgerten "Östi" der auch FF-Freunde
aus Deutschland hat.
Zuletzt geändert von vps5400 am 07.05.2004, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
rmeel
Ähem also bitte....
@Mario
wenn dir die Preise etwas hoch vorkommen, ok, aber das hat
ja wohl nix mit den Bewohnern des Landes generell zu tun, oder hab ich
da was verpasst ?:mad:
Kein Grund hier zu pauschalisieren !
Also gaaaanz ruhig bleiben :streichel
Und, um mal "nen Zweig zu brechen" :
Österreich is und bleibt GAIL ! (nich nur zum Fischen:D )
(Gail oder Geil ?)
tight lines
Rainer
wenn dir die Preise etwas hoch vorkommen, ok, aber das hat
ja wohl nix mit den Bewohnern des Landes generell zu tun, oder hab ich
da was verpasst ?:mad:
Kein Grund hier zu pauschalisieren !
Also gaaaanz ruhig bleiben :streichel
Und, um mal "nen Zweig zu brechen" :
Österreich is und bleibt GAIL ! (nich nur zum Fischen:D )
(Gail oder Geil ?)
tight lines
Rainer
-
max.s.
-
mario mücke
sorry, das war nicht so ernst gemeint... kennt ihr nicht den ausspruch aus asterix&obelix? "die spinnen die römer!" natürlich hat das nichts mit östereichern, deutschen oder was weiß ich für eine nation zu tun. die landschaft ist grandios und auch ich kenne nur nette "östis". sorry und eine aufrichtige endschuldigung.
das ist ja auch nicht mein problem. erklärt mir doch bitte einmal wie ein junger bursche von 15 jahren das geld für eine tageskarte (30 - 50 euro) aufbringen soll? gibt es dafür sonderreglungen? klar ihr verdient gut und könnt euch eine solche tageskarte hin und weder mal leisten. aber die tendenz ist doch erschreckend. irgendwann einmal fischen dann nur noch vergreiste, wohlhabende europäer an den so schönen gewässern. sie bezahlen und damit ist alles geregelt.
wie stellt ihr euch eine hochwertige (saubere, natürliche flüsse in schöner umgebung) fischerei in 20 jahren vor?
kommt mir nur nicht mit marktwirtschaft, die wird diese probleme so schnell nicht regeln.
viele grüße mario
sorry, das war nicht so ernst gemeint... kennt ihr nicht den ausspruch aus asterix&obelix? "die spinnen die römer!" natürlich hat das nichts mit östereichern, deutschen oder was weiß ich für eine nation zu tun. die landschaft ist grandios und auch ich kenne nur nette "östis". sorry und eine aufrichtige endschuldigung.
das ist ja auch nicht mein problem. erklärt mir doch bitte einmal wie ein junger bursche von 15 jahren das geld für eine tageskarte (30 - 50 euro) aufbringen soll? gibt es dafür sonderreglungen? klar ihr verdient gut und könnt euch eine solche tageskarte hin und weder mal leisten. aber die tendenz ist doch erschreckend. irgendwann einmal fischen dann nur noch vergreiste, wohlhabende europäer an den so schönen gewässern. sie bezahlen und damit ist alles geregelt.
wie stellt ihr euch eine hochwertige (saubere, natürliche flüsse in schöner umgebung) fischerei in 20 jahren vor?
kommt mir nur nicht mit marktwirtschaft, die wird diese probleme so schnell nicht regeln.
viele grüße mario
-
klak1
-
mario mücke
genau das meine ich. wie wächst unter diesen bedingungen nachwuchs herran? der kann sich doch das angeln nie leisten. bei uns in brandenburg kostet eine karte für ca. 13.000 ha!!!!! gewässerfläche ungefähr 150 euro im JAHR. toll was? aber selbst unter diesen bedingungen wird hier der nachwuchs knapp.
grüße mario
genau das meine ich. wie wächst unter diesen bedingungen nachwuchs herran? der kann sich doch das angeln nie leisten. bei uns in brandenburg kostet eine karte für ca. 13.000 ha!!!!! gewässerfläche ungefähr 150 euro im JAHR. toll was? aber selbst unter diesen bedingungen wird hier der nachwuchs knapp.
grüße mario
-
stekus
das kann ich dir erzählen wie das mit dem Nachwuchs ist. Fische schon so lange ich mich erinnern kann. Lebe in Tirol und fische in Schweden. Obwohl ich heute schon Student bin hab ich noch immer nicht die Ausbildung für den Fischereiverband gemacht. Wenn ich es gar nicht mehr aushalte gehe ich nach Lautasch (Fischerei Weidachsee - Put & Take) zahle 20 € für 2 kg Zuchtfisch. Das wiederspricht mir zwar aber wie gesagt wenn ich die nächsten Sommerferien nicht erwarten kann ... Demnächst (nächstes Jahr?) will ich dann doch die Ausbildung machen um hier auch an bessere Gewässer zu kommen. Wird sicher langweilig! Keine Prüfung - nur Belehrung. Und nein sie machen keine Ausnahmen, auch wenn man Biologie studiert, in Schweden eine Ausbildung als Gewässerökologe gemacht hat und eine Lizenz zum Elektrofischen (für Schweden) hat. Wenn ich an meine Bekannten hier denke (die keine Verwandtschaft in Schweden haben) die gleich alt sind wie ich verstehe ich schon warum ich der einzige Angler bin den ich kenne (ich meine hier in Tirol und in meinem Alter!)
Jetzt wisst ihr was der Nachwuchs über dieses Verhalten der Verantwortlichen hier in Tirol denkt!
Jetzt wisst ihr was der Nachwuchs über dieses Verhalten der Verantwortlichen hier in Tirol denkt!
-
green drake
Hallo, hier meldet sich noch ein Tiroler !
Hier muß im Sinne von Tirol etwas klargestellt werden !
Tirol hat ein ganz anderes eigenständiges Gesetz zur Fischereials der Rest von Österreich.
Dies begründet sich in den Revierbildungen in der Zwischenkriegszeit .
In Tirol wird die Zahl der Jahreskarten vom Revierausschuß für das jeweilige
Revier festgesetzt, der Revierinhaber ( oder Pächter ) hat die jeweiligen Jahreskarteninhaber zu benennen und erst dann stellt die zuständige
Bezirkshauptmannschaft die Karten ( wie Jagdkarten !) aus. Dies klingt kompliziert und ist es auch : zB . Wiesenbach ca. 2-4m breit 6km lang 2 Jahreskarten und eine übertragbare Gastkarte ! Allein für die Ausstellung der Jahreskarte ist eine
Gebühr zu entrichten, die sich in der Höhe von ca 90 Euro bewegt. ( jedenfalls vor einigen Jahren !) Für die Gastkarte ist die doppelte Gebühr fällig ! Weiters erhebt der österrreichiche Staat auf einen Pacht 20% Mehrwertsteuer und die Tiroler Landesregierung nochmals 20 % Landessteuer!!
Es ist klar , daß bei einer so restriktiven Fischpolitik , die Jahreskartenpreise
ins unerschwingliche steigen. Die höchsten werden für den Inn im Oberland
( Innsbruck aufwärts ) gezahlt von 1000 bis 2500 Euros !! und es gibt Waretelisten !!!
Vereine gibt es kaum, da die Pachten fast unerschwinglich sind, da die Mitgliederzahl durch die beschränkte Kartenanzahl begrenzt ist.
Ob die Sache so heutzutage noch ok ist sei dahingestellt .
Dies nur zur Information !
mit freundlichen Grüßen
und tight lines
Gebhard
PS .: Der Waidachsee in der Leutasch ist eine Ausnahme, da er als geschlossenes Gewässer der Fischzucht angehört !
Hier muß im Sinne von Tirol etwas klargestellt werden !
Tirol hat ein ganz anderes eigenständiges Gesetz zur Fischereials der Rest von Österreich.
Dies begründet sich in den Revierbildungen in der Zwischenkriegszeit .
In Tirol wird die Zahl der Jahreskarten vom Revierausschuß für das jeweilige
Revier festgesetzt, der Revierinhaber ( oder Pächter ) hat die jeweiligen Jahreskarteninhaber zu benennen und erst dann stellt die zuständige
Bezirkshauptmannschaft die Karten ( wie Jagdkarten !) aus. Dies klingt kompliziert und ist es auch : zB . Wiesenbach ca. 2-4m breit 6km lang 2 Jahreskarten und eine übertragbare Gastkarte ! Allein für die Ausstellung der Jahreskarte ist eine
Gebühr zu entrichten, die sich in der Höhe von ca 90 Euro bewegt. ( jedenfalls vor einigen Jahren !) Für die Gastkarte ist die doppelte Gebühr fällig ! Weiters erhebt der österrreichiche Staat auf einen Pacht 20% Mehrwertsteuer und die Tiroler Landesregierung nochmals 20 % Landessteuer!!
Es ist klar , daß bei einer so restriktiven Fischpolitik , die Jahreskartenpreise
ins unerschwingliche steigen. Die höchsten werden für den Inn im Oberland
( Innsbruck aufwärts ) gezahlt von 1000 bis 2500 Euros !! und es gibt Waretelisten !!!
Vereine gibt es kaum, da die Pachten fast unerschwinglich sind, da die Mitgliederzahl durch die beschränkte Kartenanzahl begrenzt ist.
Ob die Sache so heutzutage noch ok ist sei dahingestellt .
Dies nur zur Information !
mit freundlichen Grüßen
und tight lines
Gebhard
PS .: Der Waidachsee in der Leutasch ist eine Ausnahme, da er als geschlossenes Gewässer der Fischzucht angehört !
-
Jones
-
FFN Ralle
Moin Gemeinde,
Also ich nenne es schlichtweg Abzocke , für ein ( wenn auch zweifelsohne wunderschönes ! ) Gewässer einen Tageskurs von 100€ zu verlangen.
Da zählt für mich auch nicht mehr das Argument der Hege-/Besatzkosten.
Da sollten sich die Ösis,wie schon sehr schön von Robert beschrieben , mal an Ihren Europäischen Nachbarn orientieren. In Skandinavien sind die Lizenzen für Otto-Normalverbraucher in den letzten Jahren auch nicht explodiert, selbst das Lachsangeln blieb immer (wenns nicht gerade die Mörrum ist..) erschwinglich. Ich denke da an Flüsse wie Ätran,Lagan oder Nissan z.Bsp.. Im April war ich eine Woche in Irland . Warum kostet denn das FliFi auf Brownies dort gar nix ?? Und trotzdem sind die Flüsse nicht überfischt ,denn wir haben super gefangen...
Die Lachs - Tageskarte am River Laune oder Flesk kostet im Durchschnitt 13€ , es würde mich Interressieren was sie in Ö kosteten,gäbe es dort Lachsflüsse !!
So schön Österreich ist ,für 750 € Jahresbeitrag setz' ich mich lieber 5x im Jahr in den Low-Cost Flieger und feier' den erfolgreichen Angeltag abends mit Einheimischen bei einem Guinness im Pub.......
Aber wie gesagt,das muss jeder mit sich selbst klar machen !!
Allen eine schöne Saison...
FFN - Ralle
Also ich nenne es schlichtweg Abzocke , für ein ( wenn auch zweifelsohne wunderschönes ! ) Gewässer einen Tageskurs von 100€ zu verlangen.
Da zählt für mich auch nicht mehr das Argument der Hege-/Besatzkosten.
Da sollten sich die Ösis,wie schon sehr schön von Robert beschrieben , mal an Ihren Europäischen Nachbarn orientieren. In Skandinavien sind die Lizenzen für Otto-Normalverbraucher in den letzten Jahren auch nicht explodiert, selbst das Lachsangeln blieb immer (wenns nicht gerade die Mörrum ist..) erschwinglich. Ich denke da an Flüsse wie Ätran,Lagan oder Nissan z.Bsp.. Im April war ich eine Woche in Irland . Warum kostet denn das FliFi auf Brownies dort gar nix ?? Und trotzdem sind die Flüsse nicht überfischt ,denn wir haben super gefangen...
Die Lachs - Tageskarte am River Laune oder Flesk kostet im Durchschnitt 13€ , es würde mich Interressieren was sie in Ö kosteten,gäbe es dort Lachsflüsse !!
So schön Österreich ist ,für 750 € Jahresbeitrag setz' ich mich lieber 5x im Jahr in den Low-Cost Flieger und feier' den erfolgreichen Angeltag abends mit Einheimischen bei einem Guinness im Pub.......
Aber wie gesagt,das muss jeder mit sich selbst klar machen !!
Allen eine schöne Saison...
FFN - Ralle
- Wilfried Kaser
Tommy76