Maifliege

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

LippeTorstenNRW

Maifliege

Ungelesener Beitrag von LippeTorstenNRW »

Hallo Bindefreunde

ich versuche mich zur Zeit an Maifliegen :confused:

Also die ersten Versuche mit den Boddies sind glatt gelaufen.:D

Jetzt nur noch ne kurze Frage.

Wie lang müssen hinten die drei Schwänzchen sein???

Und wie sieht es mit einer Mayfly nymphe aus???

Gibt es dabei was zu beachten???

Gruss Torsten
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Torsten

Die Schwanzfäden der Maifliegen sind in der Regel ungefähr so lang, wie der gesamte Körper oder sogar noch etwas länger.
Die Nymphen dagegen haben Schwänzchen, die etwas ein Drittel der Körperlänge entsprechen und buschig sind. Fiebern vom Strauß machen sich da sehr gut, halten nur leider nicht wirklich viele Fische aus.

Gruß Mario

http://www.marios-fliegendose.de
fbflo

Ungelesener Beitrag von fbflo »

Hallo torsten,

kennst du die videos vom moser da macht der eine maifliegennymphe und die geht super. geht ganz einfach nimm dir ein büschl marabou in gelb bind es hinten ein oh schieb erst eine goldfarben perle auf tungsten ist am besten damit du die jig bewegung hinbekommst dann dubb den körper bis vorne in gelb (hab früher den körper noch gerippt ist aber bei der nymphe lang nicht so wichtig wie bei der trockenfliege) du kannst jetzt wenn du willst noch ein stück hellen bast einbinden und dann den schwarz umrandn das vorder drittel über bindest du dann mit einem dunkleren dubbing und fertig is die maifliegennymphe. ich du kannst mir folgen is ein bissl durcheinander

flo
Antworten