Binde anleitung für Nymphen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jones

Binde anleitung für Nymphen

Beitrag von Jones »

Moin Moin

Mal eine frage bin erst neu hier und fische nochnicht lange mit der Fliege
kann mir einer ein paar tips geben und ein paar anleitungen zum tema Nymphen sprich Glodkopfnympen und andere nympen so universelle nyphen
wo eigenleich immer was geht.

Vielen dank im vorraus und schöne grüße aus Kiel

Jones
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Gucksu hier oder hier oder hier oder hier ...

Warum mach ich mir eigentlich deine Arbeit? Einfach bei Google mal "nymphe, bindeanleitung" eingeben. Unendlich viele links...

Andreas
Chr.Ducho

Beitrag von Chr.Ducho »

Hi Jones,

auch wenn moskito_01 Dir schon etliche Links gezeigt hat, eine kurze Beschreibung meiner Nymphen. Ich ziehe das Einfache dem Komplizierten vor und mache daher wenig Berammlung.
Tiemco - Haken für Nymphen Gr. 12-18 (gibt ja verschiedene Hakenvarianten).
Goldköpfe passend zum Haken (habe letztes Jahr in Rudolstadt für 5 Euronen eine ganze Sortimentsbox geschossen).
Körper: Kamelhaar- oder künstl. Dubbing (geh mal in einen Hammer - Markt in die Badabteilung. Unter den Badezimmermatten fliegen meist große Flusen herum. Einsammeln, grobe Teile aussammeln und Du hast ein phantastisches Dubbing, das im Bereich Grau mit farblichen Einstreuungen liegt). Farben: dunkel- bis Hellgrau; Creme bis weiß, Grün
Zusatzbeschwerung (wenn nötig): Bleidraht
Rippung: silberner oder kupferner Draht
Binden: Goldkopf aufstecken, Fundament legen und gut lackieren, wenn gewünscht Schwänzchen aus ein paar Federhecheln oder Rehhaar einbinden, dabei Rippungsdraht mit einbinden, wenn erforderlich Bleibett legen und gut einlackieren. Dubbing aufdrehen, zum Kopf winden, Rippung nach vorne winden, abbinden, Lack drauf, 5min liegen lassen, Petri Heil. (Gesamtzeit mit Liegenlassen 7 min)
Ich binde die Nymphen oft am Fluß wegen des Bleibettes. Aber zu Hause vorgefertigt funktioniert genauso.
:D
roland k

Beitrag von roland k »

Wieso lackieren? funktioniert sicherlich genauso ohne Lack und ist dadurch gesünder für unsere Flüsse......

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

und ist dadurch gesünder für unsere Flüsse......

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Belastung der Flüsse durch Bindelack so gewaltig ist, als das man sich ernsthaftere Geadanken machen sollte, dann doch eher über Bleischrote etc....
Jones

Beitrag von Jones »

Vielen dank für die antworten.

und schönen Gruß aus Kiel

Jones
Antworten