Hornhechte ohne Appetit

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Henrik

Hornhechte ohne Appetit

Ungelesener Beitrag von Henrik »

Am gestrigen Tage (16.05.) war ich an der Ostsee, eher gesagt an der Eckernförder Bucht, auf Hornhechte fischen. Die Hornhechte standen dicht an Land und es war eindeutig zu sehen, wo sie jagten.

Nun haben wir zu dritt den ganzen Tag mit Fliege gefischt und versucht, überhaupt einen Biss zu bekommen, jedoch leider Fehlanzeige. Wir haben die Juletrae, Mickey Finn, Sandgarnele und auch jede Menge Tangläufer probiert, jedoch blieb selbst ein Biss aus.

Nun frage ich mich natürlich, woran das gelegen haben kann? Schließlich waren jede Menge Fische da und sie jagten auch durchs Wasser.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Als Ergänzung: Ich habe an einer schwimmenden Schnur mit sinkendem Vorfach (3 m) gefischt, später dann mit einem intermedia Vorfach (ebenfalls 3 m Länge).

Gruß, Henrik
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Vielleicht zu schnell gefischt? Habe auf kleine Tangläufer (gr. 10) und langsame Führung gestern einige Fische gehabt. Aber auch die haben äußerst vorsichtig gebissen, unzählige Bisse konnte ich nicht verwandeln.
Henrik

Die Tangläufer habe ich schon recht langsam gefischt, in dem ich sie durch eine 8 in die Hand legen eingeholt habe. Vorher habe ich sie noch ordentlich absinken lassen.

Auch die Hakengröße war durchaus klein gewählt (10 und 12). Wie hast Du sie denn eingeholt?
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

In unregelmäßigen kleinen Rucken eingestript. Ab und zu mal absinken lassen und dann wieder enstrippen... Sollte funktionieren! Wie bindest Du die Tangläufer? Ich binde meine mit gliss n dubb, siehe auch unter Nümpfen Horniemord...RFF-Seite
Henrik

Ich binde zur Zeit leider noch gar. Habe meine Tangläufer bei einem Fliegenfischerladen mit Filiale in Eckernförde erworben (Werbung ist ja nicht erlaubt, daher die Umschreibung).
Die sind wirklich sehr gut, zumindest auf Meerforellen im Frühjahr.
leunersen

Ungelesener Beitrag von leunersen »

Hallo Henrik.

Hornhechte sind Oberflächenfische.
Lass jegliche Form des Sinkens weg, weder beschwerte Fliegen, noch sinkende oder intermediate Vorfächer.
Sogar eine Fliege im Oberflächenfilm fängt noch besser als eine ganz unten.

Grüße
KL
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Noch kleiner Hinweis den ihr verwandeln könnt: Hornhechte schlagen (beteuben) ihre Beute meisst vor dem Zubiss. Das habe ich einmal beim Heringsfetzenfischen beobachtet. Zuerst ein Ruck, wenn man nach dem anschlug war nie was mit Haken. Hat man jedoch gewartet so kam gleich danach ein richtiger Biss den ich dann zu 99% verwandeln konnte!
Michael Pohl
Ungelesener Beitrag von Michael Pohl »

Tach Henrik,

ich sehe auch den Grund in der Wahl der Schnur und des Vorfaches.
Trockenschnur in Verbindung mit einem schwimmenden Vorfaches ist meines
Erachtens für Hornhecht auch die absolute Nr.1, wobei es trotzdem
erstaunlich ist, dass Du nicht einmal einen Zupfer hattest.

Nimm aber auch das nächste Mal unbedingt Fliegen mit kurzen Schenkeln, es
vermindert die Fehlbissquote um ein Vielfaches.
Beste Erfahrungen habe ich mit dieser hier gemacht...Größe 10...kurz unter
der Oberfläche.

Bild

Und nicht zu schnell einstrippen....dann klappt dat auch mitm Horni....
Bild
Zuletzt geändert von Michael Pohl am 18.05.2004, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
meerforelli

Ungelesener Beitrag von meerforelli »

Noch ein kleiner Tip :
Vorfach deutlich kürzer halten 5-6ft. sind völlig ausreichend.

Gruss
Richie
Henrik

Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde sie gleich morgen mal an der Küste ausprobieren, sofern Petrus mitspielt.

Viele Grüße
Henrik
Antworten