Füßlinge der Wathose abdichten

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Harzstrand

Füßlinge der Wathose abdichten

Beitrag von Harzstrand »

Moinsen,
ich will/muß meine Watrhose (Orvis Clearwater, in der 3. Saison) reparieren. die Füßlinge sind koplett undicht. Zuerst habe ich die Nähte mit einem Outdoor-Versiegler abgedichtet, nur wurde das Unheil immer größer, nun will ich die Neoprenfüßlinge in "Voll-Kleber-Füßlinge" umwandeln... Also was tun: Aquashure ist mir zu teuer.... Ich habe ja mit Uhu Kraft sehr gute Erfahrungen gemacht, zB beim Versiegeln von Loops und Sohlen von Watschuhen,... er ist tranparent, bleibt elastisch und (salz-) wasserresistent. Ein Anruf bei der Uhu-Hotline ergab, daß er auf einer chemisch ähnlichen Basis wie Neoprem arbeite und daher (eigentlich - ohne Gewähr) bestens geeignet sein sollte. Preis: ca. 1/4 von Aquashure... Aus einen Tauchladen habe ich mir noch 2 Tuben Spezialneoprenkleber mitgenommmen...

Wer hat Erfahrungen?
TL vom Harzstrand,
Robert
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi Harzstrand

ich denke Aquasure ist natürlich das optimale. Wird der UHU nicht nach einiger Zeit hart?
Ich würde als Alternative zu Aquasure die Füsslinge komplett mit Silikon behandeln. Dies bleibt elastisch, hält gut auf neopren und ist auch nicht teuer.

CU, Tom
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Tom,

das hab ich mich auch mal gefragt mit was bekomme ich meine Watstiefel wieder dicht es gibt nur eins und das ist "AQUASHURE" nicht zu teuer so
um die 9 EURO und macht echt dicht bekommt man in jedem Tauchshop !

Also nichts anderes mehr ausprobieren bringt nichts (hab ich alles gemacht)

ein Petri
Harzstrand

Beitrag von Harzstrand »

Danke für die Antworten.

vps5400,
was hast Du denn alles so probiert, schildere doch mal bitte Deine Erfahrungen und welche Produkte Du ausprobiert hast...

Hallo FlyTom,
der Uhu bleibt elastisch, kann aber sein, daß er etwas härter wird... ich habe mich mal über Silikone informiert, es gibt wenige, die wirklich dauerhaft beständig sind und nur wenige, die auch Salzwasser vertragen...

TL von Harzstrand,
Robert
roland k

Beitrag von roland k »

das Silikon von Pamala Anderson hat schon viel Salzwasser gesehen und alles ist noch dicht und dran ;)

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

befinde mich in einer ähnlich bescheidenen Situation wie Robert, d.h. meine Neoprenfüßlinge der guten Guide Hose lösen sich so langsam in Wohlgefallen auf.

Aquashure oder Aquaseal ist sicherlich die beste Lösung, doch mich würde interessieren ob es eine Firma gibt, die nachträglich neue Neoprenfüßlinge anbringen kann. Dann hätte sich das Thema erledigt.

Ach ja, ich ziehe seit einigen Wochen immer dünne Strümpfe über den Neoprenfüßling. Wenn ich das vorher gemacht hätte, wären die Blessuren der Füßlinge sicher nicht so groß. :suprise:

Gruß, Olaf

@Roland: Bin mir nicht so sicher, ob P. Andersons Silikon-Einlagen jemals Salzwasser gesehen haben. Sie sind doch wasserdicht und formschön verpackt!? :rolleyes: ;) :D
Antworten