Circle Hooks

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Räuber-Jan

Circle Hooks

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi!

Es gibt ja jetzt auch Circle Hooks zum Streamer/Nymphen-Fischen.

Hat die schon jemand ausprobiert? Wie ist denn da die Bissausbeute? Die Fische schlagen sich ja angeblich von selbst an. Das wär ja gerade beim Nymphenfischen genial!!!

Tight Lines,

JAN
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Jan,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Circle Hooks gemacht. Besonders erfolgreich waren sie beim Streamerfischen auf Forellen.
Für mich war es jedoch eine große Umstellung, wenn der Fisch die Fliegen nahm, lediglich die Spannung zu halten und keinen Anhieb zu setzten.

Beim Nymphenfischen habe ich sie selber noch nicht ausprobiert, jedoch glaube ich, dass sie dort nicht so gut funktionieren. Die Problematik bei Circel Hooks ist, dass der Fisch nach dem Nehmen der Fliege wieder abdrehen muss, sonst fasst der Haken nicht im Fischmaul.

Wenn Forellen Nymphen aufnehmen, stehen sie ja in der Regel am gleichen Platz und schwenken lediglich zu den Seiten aus. In so einer Situation wird meiner Meinung nach der gewünschte Circle Hook - Effekt nicht erreicht.

Viel Spaß beim Ausprobieren

TL Matthias
Antworten