ich hab meinen leider irgendwo beim fischen in Sachsen verloren, will das Teil aber nicht missen. Gekostet hat das gute Stück vor 10 Jahren rund 15,-DM. Wenn ich die Angelkataloge durchblättere finden ich kaum einen unter 20,-€ was mir wiederrum zuviel ist. Kann mir jemand sagen was sich hinter dem Amadou verbirgt? Wo ich so ein Teil billiger bekomme? Oder kann man das auch selber basteln?????
Roland
Amadou
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Werner Klotz
Hallo Roland!
Hinter dem Produkt Amadou verbirgt sich das Hyphenmaterial eines Borkenpilzes. Das Material wird in einem händischen Prozess mehrmals gepresst und geklopft bis es in die bekannten Lederlappen geklebt und versendet werden kann. G. Laible hat den Herstellungsprozess vor Jahren einmal in der Zeitschrift "der Fliegenfischer" beschrieben. Die Nummer der Ausgabe habe ich leider nicht präsent. Billig sind Amadous in der Regel nicht zu bekommen. Ich verwende persönlich seit Jahren ein Stückchen ausgewaschenes "Wettex" aus der Küche. Ist nicht stilecht, funktioniert aber ausgezeichnet und kostet gar nichts.
mfg Werner
Hinter dem Produkt Amadou verbirgt sich das Hyphenmaterial eines Borkenpilzes. Das Material wird in einem händischen Prozess mehrmals gepresst und geklopft bis es in die bekannten Lederlappen geklebt und versendet werden kann. G. Laible hat den Herstellungsprozess vor Jahren einmal in der Zeitschrift "der Fliegenfischer" beschrieben. Die Nummer der Ausgabe habe ich leider nicht präsent. Billig sind Amadous in der Regel nicht zu bekommen. Ich verwende persönlich seit Jahren ein Stückchen ausgewaschenes "Wettex" aus der Küche. Ist nicht stilecht, funktioniert aber ausgezeichnet und kostet gar nichts.
mfg Werner
-
stockinger
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Artikel im Fliegenfischer zu "Amadou"
Nr.16 F. Kaiser: "Amadou"
Nr.60 Red.: "Es gibt wieder Amadou"
Nr.64 G.Laible: "Der Wunderschwamm"
Hat gerade nix besseres zu tun....
d.
Nr.60 Red.: "Es gibt wieder Amadou"
Nr.64 G.Laible: "Der Wunderschwamm"
Hat gerade nix besseres zu tun....
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Danke für eure Hilfe. @ Stockinger der Samadou ist nicht vergleichbar mit dem echten
@ Werner, danke für die Aufklärung was für eine Art Pilz sich dahinter versteckt
@ Daniel, Hefte sind geordert
Hast du eine Flifi Datenbank?????
Roland
@ Werner, danke für die Aufklärung was für eine Art Pilz sich dahinter versteckt
@ Daniel, Hefte sind geordert
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@Roland
Die Datenbank kannst du als word-Dokument downloaden.
Dann in Word unter Bearbeiten auf die Suchfunktion gehen - FERTIG!
Da es ein Word-Dokument ist, kann man es nach eigenen Bedürfnissen frisieren: Fliegen, Gewässer, Fische. Bei den blumigen Titeln der Artikel bringt die Suchfunktion nämlich nicht immer den gewünschten Erfolg.
DOWNLOAD ALS .ZIP-DATEI
daniel
Dann in Word unter Bearbeiten auf die Suchfunktion gehen - FERTIG!
Da es ein Word-Dokument ist, kann man es nach eigenen Bedürfnissen frisieren: Fliegen, Gewässer, Fische. Bei den blumigen Titeln der Artikel bringt die Suchfunktion nämlich nicht immer den gewünschten Erfolg.
DOWNLOAD ALS .ZIP-DATEI
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch