Was nehmt Ihr als Backing?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Räuber-Jan

Was nehmt Ihr als Backing?

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi,

mich würde mal interessieren, welches Backing Ihr verwendet. Die in den Fachgeschäften angebotenen Dacron Backings sind ja zumeist extra teuer, oder?

Ich verwende eine gelbe, gut sichtbare Dyneema. Die kann ich auch dünner wählen als Dacron. Ich verwende die Powerline von Gigafish in der Stärke 0.23mm (23kg Tragkraft!!!!).

Oder ist Dacron doch besser?

Gruß,

JAN
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Jan,

ich verwende derzeit Monofil. Ich kann dieses ganze geflochene Backing-Gelumpe nicht leiden.

Gründe:

1) Ich mag die knallbunten Farben nicht und verwende schlichtes schwarz
2) die speziellen Backingschnüre sind mir allesamt zu teuer
3) bei mir sind bereits des öfteren Markenbeackings auf der Rolle vergammelt (teilw. sogar Schimmel)

Ich verwenden derzeit ausschließlich Sunset Amnesia. Dieses hat nicht du oben beschriebeben Nachteile. Ich kenne die Schnur von früher vom Karpfenfischen (am Rhein) als Schutzschnur gegen Muscheln. Sie ist extrem abriebfest und besitzt nahezu keine Dehnung. Zwar trägt sie Dicker auf der Rolle auf, da ich jedoch nur Normalkern-Rollen fische ist Platz auf der Rolle für mich zweitrangig. Gibt es in schwarz und klar, inzwischen auch in knallorange.
Außerdem gibt es sie in jede Menge verschiedenen Stärken.

Und ehrlichgesagt bekomme ich das Backing auf meiner Rolle wenn es hoch kommt 10 mal im Jahr zu Gesicht ... :rolleyes:

Gruß, Jens
Räuber-Jan

Drall?

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi Jens,

Amnesia kenne ich (auch vom Karpfenangeln als Schlagschnur). Hast du damit keine Probleme mit Drall?

Wenn keine Drallprobleme entstehen, ist es ne gute Idee von dir. Welche Tragkraft nimmst du? 30 lbs?

Wo kaufst du das Amnesia denn?

JAN
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo nochmal Jan,

wenn man Amnesia nach dem aufspulen noch mal ordentlich streckt (gerne auch unter zuhilfenahme roher Gewalt! ;) ) hält sich die kringelei eigentlich in Grenzen. In jedem Fall hat es bei mir damit (auch im Drill) noch keine Probleme gegeben.

Leider bekommt man Amnesia inzwischen nicht mehr so gut. Es gab Zeiten da hatte Moritz die im Programm. Zuletzt habe ich es mir immer aus Holland mitbringen lassen bzw. hier in Düsseldorf gekauft. Fisherman's-Partner hat die hier in der Filiale im Programm. Da das ne Kette ist wird es die wohl auch in deiner Ecke geben bzw. zumindest ne Möglichkeit zu bestellen.

Ehrlichgesagt weiss ich jetzt so gar nicht welche Stärke ich verwende. Schaue heute Abend mal nach ...

Was machen die Zander? Dürft ihr ab heute auch wieder angreifen?

Gruß, Jens
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

Sunset vertreibt Amnesia nicht mehr, es wird neuerdings von der Firma Jenzi vertrieben, soll allerdings genau die gleiche schnur sein ...

Gruß,
Fynn
Räuber-Jan

Zander

Beitrag von Räuber-Jan »

Werde heute Abend mal ne Attacke auf die Stachelritter wagen....wobei die Rapfen mich im Moment mehr reizen.

Mal schauen.

JAN
Chris07

Beitrag von Chris07 »

Hi Jan,

die Rapfen reizen mich im Moment auch (im wahrsten Sinne des Wortes!). Überall rauben sie, aber ich kriege keinen an den Haken... Hast Du Tips für mich?

Wie ich sehe, kommst Du auch aus RhPf. Wo fischst Du denn?
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo zusammen,

benutzt jemand Amnesia als Schußschnur beim Schußkopfen? Erfahrungen?

TL
Matthias
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

hab sie mal als running-line benutzt, nur schlecht erfahrungen gemacht. Sie kringelt sehr stark, sinkt und wird schnell rau und brüchig. Sie schießt zwar gut durch die Ringe, aber die Freude vergeht sobald der erste Knoten durch das Kringeln in den Ringen hängen bleibt.

Gruß,
Fynn
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Fynn,

stimme dir was Amnesia angeht zu, habe es zwar noch nicht probiert aber als Running-Line würde ich Sie nicht verwenden.
Die Stren von Martin Rau hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht!

SAGE SP 869-2

Was'n das für Stock!? Zum Brennnesseln wegschlagen? ;) :D

Gruß, Jens
Räuber-Jan

Rapfen

Beitrag von Räuber-Jan »

@ Chris 07 -

Hi Chris, fische überwiegend im Rhein zwischen Bingen und St.Goar, bzw. in der Mosel.

Guck mal hier:

Rapfenstreamern <-- hier klicken

Gruß,

JAN
Chris07

Beitrag von Chris07 »

Hi Jan,

werde versuchen, so ein Teil mal nachzubinden. Die Erfolge mit Whooly Bugger in verschiedenen Farben waren bis jetzt leider erfolglos, bis auf einen Biß, den ich aber leider nicht verwandeln konnte.

Ich fische normalerweise an der Untermosel. Komme aus der Nähe von Koblenz. Vielleicht könnte es ja mal mit ner gemeinsamen Pirsch klappen!? Den Schein für die gesamte Mosel hab ich...
Räuber-Jan

Beitrag von Räuber-Jan »

Hi Chris,

nem gemeinsamen Trip spricht nix entgegen. Aber erst in frühestens 6 Wochen, vorher bin ich total "ausgebucht", sowohl beruflich als auch privat.

Können uns ja dann irgendwann mal kurzschließen.

Der Wooly Bugger ist nicht schlecht, hat aber zuwenig Eigenaktion. Ist mit den Zonkern nicht zu vergleichen. Außerdem darf der Streamer nicht zu schwer gebunden sein, damit er wirklich ganz dicht an der Oberfläche läuft.

Wie dick ist dein Vorfach? In der Mosel solltest du 0.25mm Monofil (klare Färbung) nicht überschreiten. Mögen die Rapfen nicht. Im Rhein ist es egal.

Noch nen Tip: Im Rhein bei Koblenz gibt es paar schöne Buhnen (unterhalb der Moselmündung). Da solltest du mal in der Dämmerung mit dem Streamer fischen. Vorteil im Rhein ist, dass die Rapfen durch die harte Strömung viel aggressiver sind und nicht so heilkel beißen, wie in der Mosel........

Dann mal viel Glück,

JAN
Chris07

Beitrag von Chris07 »

Da es an der Stelle, an der ich im Moment überwiegend angle nicht sehr tief ist, verwende ich ein handelsübliches Vorfach, daß sich auf 0,16mm verjüngt. Dieses kürze ich dann auf ca. 1,50 m. Wenn mal wieder ein paar Knoten drin sind (so ganz ohne klappt´s immer noch nicht...) knote ich eine 0,18mm "Spitze" an.

Leider habe ich in diesem Jahr keinen Schein für den Rhein. Deshalb angle ich z. Zt. nur in der Mosel.
Antworten