Welche Schnur für Hecht und Meerforelle

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Thomas 21

Welche Schnur für Hecht und Meerforelle

Beitrag von Thomas 21 »

Hallo,

ich suche für meine Greys GRX 8/9 eine Fliegenschnur zum Hechtfischen in der Elbe und diversen Seen sowie zum gelegentlichen Meerforellenfischen in der Ostsee(ca. 5 Tage im Jahr).
Gibt es eine Schnur die beide Situationen perfekt meistert und salzwasserfest ist?
Ich habe mit der C......land 444SL in WF8F geliebäugelt!

PS:Bin im Hechtfischen absoluter Neuling!

Viele Grüße aus Sachsen
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
die Cortland 444 SL ist sicher nicht schlecht. Ist meine bevorzugte Schnur, da sie meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Und vor allem, sie ist auch nach Jahren noch geschmeidig. Wie sie im Salzwasser ist, kann ich nicht sagen. Aber Nutzung im Brackwasser (eher selten) tut ihr nichts. Allerdings spüle ich anschließend gut mit fliessenden Süßwasser aus und lege die Rolle/Spule einige Zeit in eine Schüssel mit Süßwasser.
Wenn es möglich ist, versuche ´mal eine WF 8 F und eine WF 9 F zu werfen. Vielleicht geht die schwerere besser.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

gucke dir mal die Guideline Pounch Pro an, verwende sie an der Küste und bin zufrieden mit ihr. Ansonsten für Hecht wäre die Lee Wulff TT-Basstaper bestimmt auch nicht verkehrt.

Gruß,
Fynn
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo,
Ich fische ebenfalls mit der Cortland 444SL Clear auf Hecht, und bin damit sehr zufriesen. Di grossen Streamer lassen sich ausgezeichnet werfen.
Ich hatte sie letztes Jahr ebenfalls auf meinem sechsmonatigen Tripp durch Central- und Südamerika dabei wobei sie auch im Salzwasser äusserst geschmeidig blieb.
Viele Fliegenfischer setzen allerdings beim Hechtangeln eher auf die Bassline, da diese ein kurzes Belly besitzt.

Gruss Pascal
Thomas 21

Beitrag von Thomas 21 »

Hallo Pascal,

die Cortland 444Sl Clear ist doch eine Sink Tip oder.
Gibt es die o.g.Schnur als reine WF 8F? Würde die Schnur auch gerne zum Karpfenfischen mit Brotfliege einsetzen.

Viele Grüße aus Sachsen
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo Thomas,
Die 444SL Clear ist eine Intermediate mit einer Sinkgeschwindigkeit von ca 5cm pro Sekunde. Ich fische mit ihr in Tiefen bis ca 2m auf Hecht. Zum Karpfenfischen ist sie sicherlich nicht besonders gut geeignet.

Gruss Pascal
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

Es gibt als reine Schwimmschnur eine 555 WF 8F sie heißt Ghost-Tip hat eine klare Spitze und schwimmt sehr hoch.... habe sie als #5 ist mir aber etwas zu steif und was für ne schnelle Rute hat aber eine super glatte Oberfläche!!!! (ist aber ziemlich teuer ca. 85,- €)
Thomas 21

Beitrag von Thomas 21 »

Hallo,

ich habe mir jetzt die Cortland WF8F Rocket Taper gekauft. Ich werd mal sehen ob ich meine Streamer zum Hecht bekomme.
Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Meinungen.

Viele Grüße aus Sachsen
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Hallo Männer,
ich nutze zum Hechtfischen eine Steelfin XXD #8. Die Schnur lässt sich mit großen Streamer gut werfen. Die XXD ist eigendlich für das Salzwasserfischen entwickelt worden, deshalb denke ich das sie auch gut auf Meerforelle eingesetzt werden kann. Von der Guideline Pounch Pro :laola:
habe ich schon viel Gutes gehört und werde mir diese in #7 zulegen.
NicoH

Hechtschnur

Beitrag von NicoH »

Die XXD ist zwar sonst grenzwertig zu werfe, wie ich finde, aber um eine dicken Streamer sollte sie gut funktionieren, denke ich.

Die Pounch habe mich mal probiert, wirft sich wie con selbst, ein echter Weitenjäger. Aber billig ist die ja nicht gerade, die XXd aber auch nicht. Ich glaube, eine Basstaper-Schnur sollte auch gehen, z.B. die Lee Wulff.

Nico
Antworten