Was ist da passiert @Jürgen Gaul und andere aus BW

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Falko Herfeld

Was ist da passiert @Jürgen Gaul und andere aus BW

Beitrag von Falko Herfeld »

Hallo,

gerade erreicht mich eine sehr traurige Nachricht. An der Enz zwischen Bad Wildbad und Pforzheim muss es zu einem grossen Fischsterben gekommen sein. Hat jemand genaue Information. Was ist die Ursache?

Das war mit Abstand die schlechteste Nachricht in diesem Jahr für mich. Ich habe die ENZ echt in mein Herz geschlossen. Für mich war es schon was ganz grosses dort fischen zu gehen. Doch darum geht es garnicht. Dieses Gewässer und seine Fische, die schönen grossen Forellen. Und dann die Vereine und Pächter........es tut mir in der Seele weh

Bitte haltet mich auf dem laufenden.

Viele Grüsse

Falko:(
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Falko,
es gab schon mal einige Beiträge zu disem traurigen Thema, diese findest du in der Rubrik " fliegenfischen in Deutschland"

Ich war vor zwei Wochen an der Enz oberhalb von Bad Wildbad fischen, Dort ist noch alles wie früher.

TL Matthias
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Sorry Falko,

beim Empfang Deiner PN habe ich gar nicht mehr daran gedacht, dass Dein geplanter Aufenthalt im August in Neuenbürg ebenfalls von dem besagten Fischsterben beeinflusst sein könnte. Ich würde Dir empfehlen, Kontakt mit der Kartenausgabestelle aufzunehmen und nach der Situation in der dortigen Enzstrecke fragen. Ich hoffe, sie werden Dir eine ehrliche Antwort geben. Unabhängig davon werde ich bei einem Vereinsmitglied, der zusätzlich auch dem Neuenbürger Verein angehört, Erkundigungen über den Gewässerzustand und Fischbestand einziehen und sie Dir mitteilen. Sollte ich Dir nur Hiobsbotschaften weiterleiten können, müsstest Du Dich ggf. bei Hermann Rebmann nach Möglichkeiten an der Nagold im fraglichen Zeitraum erkundigen. Er betreut seit diesem Jahr auch die "obere" am Ortseingang von Bad Liebenzell aus Richtung Hirsau gelegene Strecke der Kurverwaltung.

Wie die ganze Geschichte mit dem Fischsterben in der Enz letztendlich ausgeht, werde ich vom dortigen Gewässerwart Klaus Parey erfahren, mit dem ich recht gut bekannt bin. Ich befürchte allerdings, dass mein Bericht dazu in die Rubrik "Meckerecke" eingeordnet werden muss.

Hier noch der Link zu dem Thread, den Matthias erwähnt hat:
Enz bei Calmbach / Wildbad

Herzliche Grüße
Jürgen
Falko Herfeld

Hallo Jürgen,

nein Herr Büchert hat uns schon bescheid gegeben. Der Mann ist 100 % und würde niemals unehrlich sein. Deswegen tut es mir doch auch so leid. Wir haben einige Leute vom Verein in Neuenbürg mal Im Hotel abend getroffen. Die geben sich alle soviel Mühe da unten. Und jetzt ist alles kaputt.

Ich bin wirklich traurig darum. Der Fluss, der schöne schöne Fluss. Und Steinfliegen gab es dort!

Ich habe schon eine Mail an Hern Rebmann gesendet, habe aber noch kein Feedback. Dennoch geht es mir eben nicht nur um das Fischen sondern um den Verlust von einem sehr schönen Fluss.

Ich werde morgen nochmal bei Herrn Rebmann anrufen. Kennst Du zufällig eine schöne Unterkunft die nicht zu teuer ist, direkt in Bad Wildbad. Die Unterkunft bei Frau Bodamer war beim letzten mal genial und die Dame ist super lieb, aber diesmal wäre es schön etwas näher am Fluss zu sein.

Viele Grüsse und Danke schon mal das Du mich auf dem laufenden hällst.

Grüsse

Falko
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
enz

Beitrag von chris meyer »

hallo,

wie ja schon bekannt ist haben wir vor einigen tage schon über die vorkomnisse berichtet.
leider ist neuenbürg unterhlb der verschmutzung und man muss davon ausgehen dass es dort nicht mehr so gut ist wie davor.

es gab übrigens in der vergangenheit schonmal ein fischsterben da oben, ist ein paar jahre her, der fluss konnte sich danach sehr gut erholen.

wir alle können hoffen das durch intelligenten besatz und engagement des vereines der fluss wieder zu dem wird was er war.

grusse aus baden-baden chris
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Nun mal keine Panik Falko,

so ärgerlich dieser Vorfall ist, kann man doch davon ausgehen, dass die Regenerationsfähigkeit der Enz dafür sorgen wird, dass in absehbarer Zeit wieder zufriedenstellende Verhältnisse herrschen werden, vorausgesetzt natürlich, dass sich solche Ereignisse nicht regelmäßig wiederholen. Was mich an der ganzen Geschichte besonders ärgert, ist das zunächst beharrliche Infragestellen eines Störfalls in der Kläranlage, wie es auch im vorliegenden Fall seitens der zuständigen Behörden geschehen ist (siehe der von mir in den Thread gestellte Bericht der Pforzheimer Zeitung). Erst wenn die Tatsachen nicht mehr zu leugnen sind, wird wachsweich eine mögliche Fehlfunktion der Kläranlage in den Bereich des Möglichen gestellt.

Was die Steinfliegen betrifft: ich denke, sie werden aus den nicht betroffenen flussaufwärts liegenden Strecken bzw. aus den Seitenbächen den geschädigten Abschnitt wieder besiedeln - das ist natürlich nur ein schwacher Trost.

Grüße
Jürgen
Gerhard
Beitrag von Gerhard »

Hallo,

als Vereinsmitglied und Jahreskarteninhaber an der oberen Enz wollte ich euch einen kleinen Bericht geben.
Ab Klärwerksauslauf gab es ein Fischsterben, 100% Ausfall. nicht mal die Mühlkoppen haben überlebt. Hiervon sind die letzten 2km der Los2 Strecke, also das untere Ende von Angelverein oberes Enztal betroffen.
Die eingebrachte Flüssigkeit war extrem stark äzend und hat den Fischen die Kiemen zerstört.
Ebenfalls Totalausfall in der geamten Neuenbürger Strecke, runter bis ins Brötzinger Tal, selbst bei mir, mitten in Pforzheim, viele tote Bachforellen.
Die Soße hatte es in sich, selbst die große Verdünnung über die 20km wirkte nur langsam.
Inzwischen arbeitet die Kläranlage wieder halbwegs normal, denen ist wohl der Bakterienstamm ganz schön geschädigt worden.Der Verursacher ist unbekannt, es wird aber noch ermittelt. Es gibt einige die hier in Frage kommen. Vermutlicher Schaden im 6 stelligen Bereich.

Vor ca. 4 Wochen haben wir neue Bachforellen in unser Stück eingesetzt und die 2 km für Vereinsmitglieder gesperrt.
Den Fischen geht es sehr gut, steigen sehr schön. Die Insektenwelt scheint nicht so stark betroffen zu sein wie anfangs befürchtet. Das Wasser ist wieder sauber.
Wer's nicht weiß wird keinen großen Unterschied zu früheren Jahren feststellen.

Gruß Gerhard
Falko Herfeld

Hallo Kollegen,

vielen Dank für eure Infos, ich hoffe das es bald wieder bergauf geht. Jedoch muss, wie geschrieben, energisch darauf bestanden werden das diese Ursache zunächst ermittelt wird.

Ich für die Vereine das der Fluss sich wieder rasch erholen wird. Ich möchte irgendwann auch mal die grosse Steinfliege Nr. 2 sehen!!!

Danke für die Informationen und sofern es Neues zur Ursache gibt, haltet uns bitte auf dem laufenden.

Viele Grüsse aus Wuppertal

Falko
Antworten