Optische Polbrille mit Sehstärke

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hi Tobsn

<<Es ist normal, dass man sich zunächst an die Linsen gewöhnen muss, das Auge muss den fremdgegenstand ersteinmal annehmen, bzw etwas abstumpfen.>>

Tja, das hab ich auch gedacht. Bei Allergie und chronischer Bindehautentzündung wird das aber nix. Da war beim Doc innerhalb von 15 Minuten mein komplettes T-Shirt nass (vom Augentränen, net von der Rechnung ;o)
Ausserdem brauch ich harte Linsen, um meine Achsenverschiebung zu korrigieren...

TL Sebastian
Tobsn

Beitrag von Tobsn »

...Naja...

dann kann man wohl nix machen... Aber der, ders verträgt, sollte es probieren.

t
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

ich besitze seit kurzer zeit welche, hab aber das Problem das ich die nicht ins Auge bekomme. Ich weiß es ist etwas Übung, aber irgedwie funzt das noch nicht. Wird noch heiter werden....

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Olli D
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Tach,
bei Achsverschiebung wirds dann auch langsam schwierig, ´wenn dann noch ne Hornhautverkrümmung dazu kommt ist mit Kontaktlinsen eh vorbei.
olli
Jan T.

Beitrag von Jan T. »

Genaus so isses!
Zumindest was Tageslinsen angeht.
Zumindest in manchen Fällen geht dann wohl doch nix über eine optische Pol.-Brille.
uwe fraas

Beitrag von uwe fraas »

Moin
Ich habe 2-Wochenlinsen trotz Hornhautverkrümmung und Achsverschiebung und komme gut damit klar. Sollte man immer erstmal probieren , ob es geht oder nicht . Bei vielen Optikern kann man kostenlos Linsen ausprobieren bevor man sich entscheidet.
Ich möchte die Dinger nicht mehr missen.
Gruss Uwe
Olli D
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Hallo,
habe nen Freund der ist Optiker, und ich hatte die Ehre bei seine Meisterausbildung unter Aufsicht der Ausbilder Kontaktlinsenanpassungsofer zu sein.
Ich glaube ich hatte Linsen in allen Formen, Größen und von allen Herstellern an .
Nix ging , eben wegen meiner Hornhautverkrümmung.
Olli
Richy

Wie wär´s mit einer Fit-over?

Beitrag von Richy »

Servus Jow!

Es gäbe da auch noch die Alternative einer "Fit-over"-Brille, also eine Pol-Brille, die du über deine Optische drübersetzt. Ich hab mir erst vor ein paar Tagen eine zugelegt, eher, um das mal auszuprobieren. Und während mich vorher immer der Gedanke abgeschreckt hat, daß ich dann zwei "Schieleisen" auffe Nase hab, muß ich jetzt sagen, daß das viel weniger stört, als ich angenommen habe (jedenfalls mich).

Soll´s dann aber doch eine Optische mit Pol-Effekt sein, würde ich nicht mehr auf die Kohle schau´n, denn immerhin geht´s da um die Augen, und mit denen sollte man sorgsam umgehen,finde ich.

Grüße aus dem wilden Süden

Richy
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von T.Hein »

Ich werde mal in meinem optischen Bekanntenkreis fragen ,wie gross die Rabatte bei einer Abnahme meherer Brillen mit Stärke und Pol-Effekt ist .
Wenn es sich lohnt ,wäre das ja mal ne Idee für ne Monatsaktion.
Melde mich zu diesem Thema nochmal,wenn ich dazu was genaues weiss.

Gruss Thomas
Guereka

Beitrag von Guereka »

möcht dich da nicht bremsen ,diese Aktion bzw. Gedanken hatten wir schon mal ,leider mit wenig Erfolg und Einsatz.
Ich empfehle dir wie schon vorgeschagen (Hallo Harald!)Optik Schmid in Hennef ,fliegenfischer und Optikermeister,habe meine dort anfertigen lassen,über Preis lässt sich sicherlich mit ihm reden,falls du Adresse brauchst bitte Bescheid ,ansonsten Annonce im Fliegenfischen/er,beste Grüsse ,Rolf
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4356
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Richy,
ich habe es auch einige Zeit so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Größere Polbrille über optischer Brille. Das ging auch ganz gut, nur mittlerweile hat sich meine Sehstärke dahingehend verschoben, daß ich im Nahbereich (Fliege anknoten) mit der optischen kaum noch etwas erkennen
kann (tja, das Alter). Also müßte ich entweder eine Gleitsichtbrille nehmen, was ich aber nicht möchte, oder meine optische Brille abziehen. Wenn ich nun noch die Polbrille abziehen muß, die ich über der optischen trage, pendeln schon 2 Brillengestelle an der Halsschnur vor mir herum, was mich auch stört. Deshalb werde ich bei demnächst beim Optiker Schmidt eine Brille ordern, bei der das untere Teil Polbrille ist und darüber optische Gläser angebracht sind, die bei Bedarf hochgeklappt werden können. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Und es baumelt nichts mehr vor mir herum.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten