Digitalkamera
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Digitalkamera
Hallo,
auch wenns nicht direkt um Flifigerät geht, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, die ich natürlich insbesondere zum Fischen mitnehmen will. Wie sind da Eure Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf folgende Fragen:
- Wieviel Megapixel braucht man?
- Welche Kameras sind am wenigsten empfindlich (Feuchtigkeit)?
- Habt Ihr direkte Modellempfehlungen?
- Worauf muss man sonst so achten?
Ich bin gespannt auf Eure Ausführungen.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
auch wenns nicht direkt um Flifigerät geht, hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, die ich natürlich insbesondere zum Fischen mitnehmen will. Wie sind da Eure Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf folgende Fragen:
- Wieviel Megapixel braucht man?
- Welche Kameras sind am wenigsten empfindlich (Feuchtigkeit)?
- Habt Ihr direkte Modellempfehlungen?
- Worauf muss man sonst so achten?
Ich bin gespannt auf Eure Ausführungen.
Gruß aus Wuppertal
Stefan
-
Thilo (NRW)
Du solltest auf einen manuellen Focus achten.
Den haben die wenigsten, aber er bringt
unheimlich viel, da der dämliche Autofocus kleine
Motive oder Motive vor wenig kontrastreichem
Hintergrund nicht scharf stellen kann.
Denk dabei an Bilder von künstlichen, sowie natürlichen
Fliegen und an Rutenbeschriftungen.
MfG.
Den haben die wenigsten, aber er bringt
unheimlich viel, da der dämliche Autofocus kleine
Motive oder Motive vor wenig kontrastreichem
Hintergrund nicht scharf stellen kann.
Denk dabei an Bilder von künstlichen, sowie natürlichen
Fliegen und an Rutenbeschriftungen.
MfG.
Hallo Stefan,
ich verwende eine Canon Ixus 400 mit 4,0 MPix und Macrofunction und
jede Menge anderer Funktionen. Das Schöne daran ist, dass sie sehr handlich ist. (Knapp 9 cm lang, 6 cm hoch und ca. 2,8 cm dick). Und wenn du zuviel Geld hast gibt es als Extra ein wasserdichtes Spezialetui.
Gruß Gerry
ich verwende eine Canon Ixus 400 mit 4,0 MPix und Macrofunction und
jede Menge anderer Funktionen. Das Schöne daran ist, dass sie sehr handlich ist. (Knapp 9 cm lang, 6 cm hoch und ca. 2,8 cm dick). Und wenn du zuviel Geld hast gibt es als Extra ein wasserdichtes Spezialetui.
Gruß Gerry
-
T.Z..
Sony DSC-T1
Hallo Stefan,
ich benutze seit einiger Zeit eine Sony. Beschreibung laut SONY Webseite:
Die ausgesprochen schlanke Cyber-shot DSC-T1 ist mit einem neuen Carl Zeiss® Vario-Tessar® Objektiv mit optischem 3fach-Zoom, einem großen 2,5-Zoll-Hybrid-LC-Display und einem eleganten Metallgehäuse ausgestattet. Dank der Auflösung von 5,0 Mio. Pixel (effektiv) erstellen Sie mit diesem flachen fotografischen Wunder gestochen scharfe Aufnahmen.
• 5.0 Mio. Pixel (effektiv)
• Carl Zeiss® Vario-Tessar® Objektiv (11 Elemente in 8 Gruppen, einschließlich 3 asphärische Linsen)
• Schlankes, kompaktes Metallgehäuse
• Optischer 3fach-Zoom, bis zu 12facher Smart Zoom, digitaler 6fach-Präzisionszoom
• Großes, helles 2,5-Zoll-Hybrid-LC-Display
• Real Imaging Prozessor
• Schnelle Einsatzbereitschaft (Einschaltzeit: 1,3 s, Auslöseverzögerung (inkl. Autofokus): 0,24 s, Auslöseverzögerung: 0,009 s)
• Multi-Anschluss ermöglicht Steuerung über Docking Station
• Kompatibel mit Memory Stick Duo(TM) / Memory Stick PRO Duo(TM)
Mit Abmessungen von 91 X 60 X 21 (BxHxT in mm) ist das Dingen auch wirklich sehr kompakt. Begeisternd ist die Makrofunktion mit 1cm. Der Preis von 530 Euro scheint hoch, aber gerechtfertigt. Macht jedenfalls eine Menge Spass, weil sie eben zudem noch gut in Weste oder Tasche passt.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass Sony wieder die kleineren Fachgeschäfte zu puschen scheint. Mediamarkt und Saturn hatten die schlechtesten Preise.
Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Insekten- und andere Aufnahmen mailen.
TL & Petri Heil,
Thomas
ich benutze seit einiger Zeit eine Sony. Beschreibung laut SONY Webseite:
Die ausgesprochen schlanke Cyber-shot DSC-T1 ist mit einem neuen Carl Zeiss® Vario-Tessar® Objektiv mit optischem 3fach-Zoom, einem großen 2,5-Zoll-Hybrid-LC-Display und einem eleganten Metallgehäuse ausgestattet. Dank der Auflösung von 5,0 Mio. Pixel (effektiv) erstellen Sie mit diesem flachen fotografischen Wunder gestochen scharfe Aufnahmen.
• 5.0 Mio. Pixel (effektiv)
• Carl Zeiss® Vario-Tessar® Objektiv (11 Elemente in 8 Gruppen, einschließlich 3 asphärische Linsen)
• Schlankes, kompaktes Metallgehäuse
• Optischer 3fach-Zoom, bis zu 12facher Smart Zoom, digitaler 6fach-Präzisionszoom
• Großes, helles 2,5-Zoll-Hybrid-LC-Display
• Real Imaging Prozessor
• Schnelle Einsatzbereitschaft (Einschaltzeit: 1,3 s, Auslöseverzögerung (inkl. Autofokus): 0,24 s, Auslöseverzögerung: 0,009 s)
• Multi-Anschluss ermöglicht Steuerung über Docking Station
• Kompatibel mit Memory Stick Duo(TM) / Memory Stick PRO Duo(TM)
Mit Abmessungen von 91 X 60 X 21 (BxHxT in mm) ist das Dingen auch wirklich sehr kompakt. Begeisternd ist die Makrofunktion mit 1cm. Der Preis von 530 Euro scheint hoch, aber gerechtfertigt. Macht jedenfalls eine Menge Spass, weil sie eben zudem noch gut in Weste oder Tasche passt.
Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass Sony wieder die kleineren Fachgeschäfte zu puschen scheint. Mediamarkt und Saturn hatten die schlechtesten Preise.
Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Insekten- und andere Aufnahmen mailen.
TL & Petri Heil,
Thomas
-
Lahnfischer
Hallo Steffan !
Eine schwierige Sache!
Schau mal unter folgendem Link, hat mir damals sehr geholfen.
http://www.digitalkamera.de/
TL
Jens
Eine schwierige Sache!
Schau mal unter folgendem Link, hat mir damals sehr geholfen.
http://www.digitalkamera.de/
TL
Jens
-
Andreas aus B
-
Holger SH
-
Calle
Digitalkamera
Hi Stefan!
Entgegen der Meinung der anderen Forummitglieder empfehle ich Dir eine gute 2 MP-Kamera.
Ich selber habe die Canon Ixus V2 (ist genauso handlich wie die von Gerry beschriebene Ixus 400) und wurde in einigen Tests zur besten 2MP-Kamera gewählt. Meiner Meinung nach reichen 2MP auch völlig aus, da Du 1.) sicher oftmals die Bilder am Computer oder 2.) auf dem Fernseher anschaust. Kein Fernseher kann die maximale Auflösung einer 2MP-Kamera darstellen. Und selbst wenn Du die Bilder ausdrucken willst, 2MP entsprechen einem Kleinbild im Format 9*13. Ich für meinen Teil tue dies aber nicht, da der große Vorteil einer Digitalkamera ja das Digitale ist und ich mir Fangbücher etc. auch auf meinem PC anlege. Und jedes Bild kommt auf einem einigermaßen großen Fernseher viel imposanter rüber als in einem Album.
Dies alles ist wie gesagt nur meine Meinung
Ich denke ausserdem, man sollte sich genau überlegen, was man mit einer Kamera will. Für Spitzenfotos mit Topqualität kommt man nicht an einer Spiegelreflex vorbei (habe ich früher selber gemacht, ich war Karpfenangler...).
Wenn die Ixus V2 für Dich interessant sein sollte, schau mal bei ebay rein. Ansonsten kann ich Dir auch die Canon A60 empfehlen. Top-Kamera für einen guten Preis.
Also, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Tipps geben. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Grüße Calle
Entgegen der Meinung der anderen Forummitglieder empfehle ich Dir eine gute 2 MP-Kamera.
Ich selber habe die Canon Ixus V2 (ist genauso handlich wie die von Gerry beschriebene Ixus 400) und wurde in einigen Tests zur besten 2MP-Kamera gewählt. Meiner Meinung nach reichen 2MP auch völlig aus, da Du 1.) sicher oftmals die Bilder am Computer oder 2.) auf dem Fernseher anschaust. Kein Fernseher kann die maximale Auflösung einer 2MP-Kamera darstellen. Und selbst wenn Du die Bilder ausdrucken willst, 2MP entsprechen einem Kleinbild im Format 9*13. Ich für meinen Teil tue dies aber nicht, da der große Vorteil einer Digitalkamera ja das Digitale ist und ich mir Fangbücher etc. auch auf meinem PC anlege. Und jedes Bild kommt auf einem einigermaßen großen Fernseher viel imposanter rüber als in einem Album.
Dies alles ist wie gesagt nur meine Meinung
Ich denke ausserdem, man sollte sich genau überlegen, was man mit einer Kamera will. Für Spitzenfotos mit Topqualität kommt man nicht an einer Spiegelreflex vorbei (habe ich früher selber gemacht, ich war Karpfenangler...).
Wenn die Ixus V2 für Dich interessant sein sollte, schau mal bei ebay rein. Ansonsten kann ich Dir auch die Canon A60 empfehlen. Top-Kamera für einen guten Preis.
Also, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Tipps geben. Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Grüße Calle
stellt doch mal Eure Fangfotos mit Angabe der Kamera
hier ein, dann gibts hier was schönes zu gucken und
man kann sich einen Eindruck von der Qualität machen.
Ich mach mal den Anfang:
CANON IXUS V² - passt in jede Westentasche - ca 250 Euro
(Bild habe ich verkleinert auf 300 x 400 Pixel)

um das Bild in Originalgröße zu sehen, bitte HIER kllicken
hier ein, dann gibts hier was schönes zu gucken und
man kann sich einen Eindruck von der Qualität machen.
Ich mach mal den Anfang:
CANON IXUS V² - passt in jede Westentasche - ca 250 Euro
(Bild habe ich verkleinert auf 300 x 400 Pixel)
um das Bild in Originalgröße zu sehen, bitte HIER kllicken
Zuletzt geändert von ranzi am 15.06.2004, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Matthias
Moin,
ich besitze eine Kodak Easy Share DX4330 mit folgenden Daten:
Auflösung 3.302.466 Pixel
max. optische Auflösung 2.160 x 1.400
ISO Lichtempfindlichkeit 120, 200
Filtergewinde optional
Brennweite 38 bis 114 mm
optischer Zoom 3,0-fach
digitaler Zoom 3.3-fach
Blenden F2,8 - F5,1
Schärfebereich 60 cm bis unendlich
Nahaufnahmen/Makro 7 cm bis 70 cm
Fokussierung Autofokus
Belichtungsarten Programmautomatik
Belichtungszeiten 4 bis 1/1.700 s
Belichtungskorrektur +/- 2
Sucher LCD-Monitor und optischer Sucher
LCD-Monitor 1,8 Zoll TFT-LCD-Monitor
Blitz eingebaut
Videoaufzeichnung ja
Tonaufzeichnung ja
Schnittstellen USB, TV, Audio
Speichermedium intern, SD/MMC-Card
Dateiformate JPEG, AVI
Stromversorgung 1 x Lithium-Batterie Typ CR-V3 (3,0 V)
2 x Lithium-Batterie Typ AA (1,5 V)
2 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)
Breite 111 mm
Höhe 66 mm
Tiefe 39 mm
Gewicht ca. 250 g (betriebsbereit)
Sonstiges 16MB Flash-Speicher intern
Bisher bin ich sehr zufrieden und konnte noch keine Mängel feststellen. Anbei ein Bild ...
Viele Grüße, Matthias
ich besitze eine Kodak Easy Share DX4330 mit folgenden Daten:
Auflösung 3.302.466 Pixel
max. optische Auflösung 2.160 x 1.400
ISO Lichtempfindlichkeit 120, 200
Filtergewinde optional
Brennweite 38 bis 114 mm
optischer Zoom 3,0-fach
digitaler Zoom 3.3-fach
Blenden F2,8 - F5,1
Schärfebereich 60 cm bis unendlich
Nahaufnahmen/Makro 7 cm bis 70 cm
Fokussierung Autofokus
Belichtungsarten Programmautomatik
Belichtungszeiten 4 bis 1/1.700 s
Belichtungskorrektur +/- 2
Sucher LCD-Monitor und optischer Sucher
LCD-Monitor 1,8 Zoll TFT-LCD-Monitor
Blitz eingebaut
Videoaufzeichnung ja
Tonaufzeichnung ja
Schnittstellen USB, TV, Audio
Speichermedium intern, SD/MMC-Card
Dateiformate JPEG, AVI
Stromversorgung 1 x Lithium-Batterie Typ CR-V3 (3,0 V)
2 x Lithium-Batterie Typ AA (1,5 V)
2 x NiMH-Akku Typ AA (1,2 V)
Breite 111 mm
Höhe 66 mm
Tiefe 39 mm
Gewicht ca. 250 g (betriebsbereit)
Sonstiges 16MB Flash-Speicher intern
Bisher bin ich sehr zufrieden und konnte noch keine Mängel feststellen. Anbei ein Bild ...
Viele Grüße, Matthias
- Parachuter
Hallo Stefan,
ich würde dir ein kleine kompakte Digi-Kamera empfehlen. Ich selbst habe ein Pentax Optio S4i mit 4,0 MP. Sie hat optischen Zoom und eine Makro- und Supermakrofunktion (5cm). Das ist sehr hilfreich, wenn man natürliche oder künstliche Fliegen fotografieren will.
Zusätzlich kann ich das Suchfeld für den Autofokus einstellen, damit ich auch kleine Gegenstände scharf zoomen kann (z.B. Rutenbeschriftungen).
Gute Tips bekommst du auch unter http://www.vogt-fliegenfischen.de
Tight Lines
Parachuter
ich würde dir ein kleine kompakte Digi-Kamera empfehlen. Ich selbst habe ein Pentax Optio S4i mit 4,0 MP. Sie hat optischen Zoom und eine Makro- und Supermakrofunktion (5cm). Das ist sehr hilfreich, wenn man natürliche oder künstliche Fliegen fotografieren will.
Zusätzlich kann ich das Suchfeld für den Autofokus einstellen, damit ich auch kleine Gegenstände scharf zoomen kann (z.B. Rutenbeschriftungen).
Gute Tips bekommst du auch unter http://www.vogt-fliegenfischen.de
Tight Lines
Parachuter
-
Watfischer
Kameraempfehlung
Hallo Stefan,
mein Tipp: Ricoh Caplio 4G,
3,1 Mio Pixel, superschnell !!! sehr wichtig für Schnappschüsse,
Leicht !!! Kompakt , opt. Zoom, hervorragender Markomodus bis 1cm !!!
Kommt mit zwei Mignon Akkus sehr sehr lange aus und das beste nur 149 Euro.
Für mich die ideale Kamera fürs Fischen.
Für den wassergeschützten Transport habe ich auch noch nen guten Tip parat.
Die Kamera kann ich wärmstens empfehlen für unterwegs am Wasser.
Gruß
Guido
mein Tipp: Ricoh Caplio 4G,
3,1 Mio Pixel, superschnell !!! sehr wichtig für Schnappschüsse,
Leicht !!! Kompakt , opt. Zoom, hervorragender Markomodus bis 1cm !!!
Kommt mit zwei Mignon Akkus sehr sehr lange aus und das beste nur 149 Euro.
Für mich die ideale Kamera fürs Fischen.
Für den wassergeschützten Transport habe ich auch noch nen guten Tip parat.
Die Kamera kann ich wärmstens empfehlen für unterwegs am Wasser.
Gruß
Guido