stollen oder keine stollen?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
maruoff
stollen oder keine stollen?
was empfehlt ihr eurer meinung nach: stollen oder keine stollen bei filzwatschuhen.
was ist universeller?
wo liegen eurer meinung nach die probleme bei den beiden besohlungen?
sind stollen für die sogenannten "geölten bowlingkugeln", also mittlere bis grössere steine mit (schmier-) algenbewuchs geeignet?
wie siehts aus bei kleinen klettertouren auf stein? sind da die stollen nicht gefährlich (rutschgefahr)?
eure erfahrungen?
was ist universeller?
wo liegen eurer meinung nach die probleme bei den beiden besohlungen?
sind stollen für die sogenannten "geölten bowlingkugeln", also mittlere bis grössere steine mit (schmier-) algenbewuchs geeignet?
wie siehts aus bei kleinen klettertouren auf stein? sind da die stollen nicht gefährlich (rutschgefahr)?
eure erfahrungen?
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bei glatten Steinen ist Filz sicher im Vorteil. Allerdings wirst Du wohl überall etwas Moos, Algen oder sonstigen Schlick vorfinden. Dann kommen die spikes zu Ihrem Recht.
Nicht vergessen sollte man bei den Spikes, dass sie den Untergrund ziemlich beschädigen können. Ich meine jetzt nicht den Gewässergrund, sondern Uferwege(Holzplanken), Auto, Boot etc. Damit muss man auf jeden Fall vorsichtig sein.
daniel
Nicht vergessen sollte man bei den Spikes, dass sie den Untergrund ziemlich beschädigen können. Ich meine jetzt nicht den Gewässergrund, sondern Uferwege(Holzplanken), Auto, Boot etc. Damit muss man auf jeden Fall vorsichtig sein.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
-
maruoff
theoretisch könnte ich gleich nach dem perfekten watschuh fragen, wie schon vielfach hier abgehandelt. den gibt es aber wohl nicht. leider.
bei mir haben sich schon beers, chotas, etc. selbst mit vernähten sohlen aufgelöst.
das mit den vernähten sohlen ist recht und gut. da kann sich zumindest die zumeist schlecht verklebte sohle am anfang nicht gleich ablösen. schon bald läuft man allerdings auch die fäden der vernähung durch und dann bringt das gar nix.
ich laufe beim fischen recht viel, z.T. auch über härteres gelände, kleinere klettertouren etc.
ich denke stollen wirken da auch dem abrieb entgegen.
das mit den stollen/spikes und auto, bzw. bodenbelag ist i.d.Tat eine sache die es zu bedenken gibt.
wenn die die schuhe langlebiger machen und auch auf glitschigem untergrund halten aber ein nachteil mit dem man leben kann, oder?
bei mir haben sich schon beers, chotas, etc. selbst mit vernähten sohlen aufgelöst.
das mit den vernähten sohlen ist recht und gut. da kann sich zumindest die zumeist schlecht verklebte sohle am anfang nicht gleich ablösen. schon bald läuft man allerdings auch die fäden der vernähung durch und dann bringt das gar nix.
ich laufe beim fischen recht viel, z.T. auch über härteres gelände, kleinere klettertouren etc.
ich denke stollen wirken da auch dem abrieb entgegen.
das mit den stollen/spikes und auto, bzw. bodenbelag ist i.d.Tat eine sache die es zu bedenken gibt.
wenn die die schuhe langlebiger machen und auch auf glitschigem untergrund halten aber ein nachteil mit dem man leben kann, oder?
-
forelle1707
-
Guereka
Leider gibt es glaube ich zumindest keine kleinen feinen Spikes s.alter Simms Watschuh ,dies emfand ich als gute Lösung da ein kleiner feiner spike eine höhere"Krallwirkung" hat wie z.b. ein einschraubbarer Sechskantspike von5-8 mm durchmesser,hier wird die fläche eneorm vergrössert und die Haftung gemindert,vielleicht hat ja jemand andere Erffahrung gemacht,wenn ,bin ich für die kleinen spikes,beste Grüsse Rolf
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Jens2001
- Danksagung erhalten: 1 Mal
schaut euch mal den Patagonia Watschuh mit Spikes an! Ser hat genau die kleinen Spikes mit ca 1,5 mm Durchmesser und die stehen auch nicht so weit heraus..... so kann die Filzsohle auch noch greifen und die Spikes sind aus nem super harten Material..... also ich finde den Schuh wiklich gut und habe schon viel ausprobiert!
Gruß Jens
Gruß Jens
-
Watfischer
Filzsohlen mit Carbid Spikes
Hallo zusammen,
die kleinen spitzen Spikes sind sehr sehr gut.
Gibt die z.b. bei Hodgeman Schuhen. Sind max 2 mm dick und aus Carbidmaterial. Du rutschts nicht auf harten glatten Flächen wie mit den fetten Schraubenspikes und läufts sehr gut drauf.
Greifen sehr giftig auf bemoosetn Felsen. Da ist dann schluß mit Filzsohle, da die zusetzen und schmierig wegrutschen und... bummms aufm Ar......
Aber mit etwas Vorsicht und nem watstock gehts auch gut mit Filz.
Für wechselnde Gründe habe ich umschnallbare Gummi-Trekkingsohlen mit Schraubspikes. Das sind die einzigsten, die auf glattem Lehm und Steinboden noch gutes Laufen ermöglichen (z.B. beim Wanderfischen an unseren Wiesenflüsschen mit hohem Ufer und Klettern. Sind aus Kanada.
Habe ich für Freunde aus den USA mitgebracht und lasse mir seitdem in Abständen immer mal welche schicken für Freunde und Bekannte. Heissen ICERS und kosten meist ca. 39 $ (regulär 69$).
Na dann weiter guten Halt.
Gruß
Guido
die kleinen spitzen Spikes sind sehr sehr gut.
Gibt die z.b. bei Hodgeman Schuhen. Sind max 2 mm dick und aus Carbidmaterial. Du rutschts nicht auf harten glatten Flächen wie mit den fetten Schraubenspikes und läufts sehr gut drauf.
Greifen sehr giftig auf bemoosetn Felsen. Da ist dann schluß mit Filzsohle, da die zusetzen und schmierig wegrutschen und... bummms aufm Ar......
Aber mit etwas Vorsicht und nem watstock gehts auch gut mit Filz.
Für wechselnde Gründe habe ich umschnallbare Gummi-Trekkingsohlen mit Schraubspikes. Das sind die einzigsten, die auf glattem Lehm und Steinboden noch gutes Laufen ermöglichen (z.B. beim Wanderfischen an unseren Wiesenflüsschen mit hohem Ufer und Klettern. Sind aus Kanada.
Habe ich für Freunde aus den USA mitgebracht und lasse mir seitdem in Abständen immer mal welche schicken für Freunde und Bekannte. Heissen ICERS und kosten meist ca. 39 $ (regulär 69$).
Na dann weiter guten Halt.
Gruß
Guido