Hallo zusammen

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

carpmasterII

Hallo zusammen

Ungelesener Beitrag von carpmasterII »

Hallo zusammen ,

mein name ist Peter und fische seit 8 jahren sehr intensiv auf Karpfen , allerdings beeindruckt mich die Kunst des Fliegenfischens doch sehr.
Da das Karpfenfischen mich mehr und mehr langweilt denke ich nun darüber nach mir quasi ein zweites Standbein aufzubauen :-)
Naja mal schauen was daraus wird zumal ich vom Fliegenfischen bis dato noch gar keine ahnung habe :-(

Mfg Peter
LippeTorstenNRW

Ungelesener Beitrag von LippeTorstenNRW »

Hallo Peter

da bist du dann hier gut aufgehoben.
Es gibt auch in Köln ne Menge Freunde die du kennenlernen kannst durchs Fliegenfischen die dir da helfen könnten.

Gruss Torsten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1246 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Genau !
Herzlich willkommen, Peter !

Michael
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Peter,

auch ich bin über Großkarpfenfischen zum Fliegenfischen gekommen, die Gründe waren sehr ähnlich. Ich kenne einige weitere hier, wo der Werdegang genauso verlief.

Anfangs hat mich die Fischgröße beim Fliegenfischen und die, wie ich damals dachte, aufgrund der Fischgröße mäßigen Drills noch ein wenig eingebremst.
Wenn du allerdings die ersten wirklich großen Forellen, Äschen am Haken hattest denkst du da schon anders drüber. Geht es denn erst auf Hecht&Zander, Rapfen, Barbe oder auch Karpfen - so wirst du Drils erleben die du an ein 3lbs KArpfenrute niemals haben wirst. :eek: :suprise: :D

Das schöne beim Fliefi gegenüber dem Karpfenfischen ist auch, das hier ein Idiot keine (oder zumindest) nicht regelmäßig Fische fangen wird. Das Glück als Erfolgsfaktor spielt meiner Meinung nach beim FlieFi weit weniger eine Rolle als beim Boiliefischen. Hier kommt es eigentlich nur auf dein können an und mit der Zeit gehen die Schneidertage gen Nulll.

Ich garantiere dir du wirst deine Entscheidung fürs Fliegenfischen nicht bereuen.

Viel Spaß mit der Fliegenrute & wilkommen on board wünscht !

Jens
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Auch von mir ein dickes Hallo

So wie Jens und Du, bin ich auch über das Karpfenfischen zum Fliegenfischer geworden. Ist schon wirklich erstaunlich, wie viele Karpfenangler auf diesen Bereich umschwenken. Das Ansitzangeln wird man halt irgendwann leid und so ist man beim Fliegenfischen wirklich gut aufgehoben.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß
Mario
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Kollegen,

das finde ich ja erstaunlich. Ich habe gedacht, dass ich der einzige bin, der bei der Definition von kapitaler Fisch einfach das Komma versetzt hat (Karpfen 30 Pfd., Forelle 3 Pfd.). Aber scheinbar ist der Wechsel von ca. 50 kg carptackle zur Fliegenrute 58 gr. gar nicht so selten.

So unterschiedlich diese beiden Angelmethoden doch auf den ersten Blick anmuten, müssen doch etliche versteckte Gemeinsamkeiten versteckt sein.

@Peter

Ich muss Dich warnen. Der Suchtfaktor beim Fliegenfischen ist mindestens so hoch wie beim Karpfenfischen. Und was bezüglich der Ausrüstung und den Lizenzen beim Karpfenfischen Luxus war, ist beim Fliegenfischen leider oft nur ein Schnäppchen!!!:weinen:

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass das Fliegenfischen Deinen anglerischen Horizont sehr erweitern (viele würden sagen: KRÖNEN) wird.

VIEL SPASS!!!:daumen:

sedge111
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ehemals Karpfenfischer

Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Auch Hallo,

ich habe in den 80er Jahren selbst Boilies gekocht und gefischt sozusagen als Pionier auf dem Gebiet. In einem Jahr fing ich ca. 30 - 40 (tatsächlich) Karpfen über 20 Pfund. Danach war es langweilig. Der Karpfendrill ist gut, aber es ging zu einfach und ich habe es wieder aufgehört.
Beim Fliegenfischen wird man mehr gefordert und es ist nie langweilig. Große Fische (kg-mäßig) sind es nicht allein.
der Erholungswert beim Fliegenfischen ist größer. Man ist immer in Bewegung (sportlicher Aspekt), Die Umgebung ist meistens angenehm und man muß konzentriert bei der Sache sein, kann also nicht an unwichtige Dinge wie Arbeit... denken (Erholungswert >> 100). Dazu komme noch sämtliche Suchtfaktoren, die jeder kennt.

Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Peter,
auch ich habe ursprünglich auf Karpfen geangelt. Das war so vor 30-35 Jahren. Da habe ich meine Karpfen noch mit Kartoffeln (z.T. auch geflavoured) gefangen. - Für die jüngeren: Ja, auch das ist möglich :-). Habe mich aber schon immer fürs Flifi interessiert. Vor 25 Jahren habe ich parallel zum Karpfenfischen mit dem Fliegenfischen begonnen und seit 20 Jahren mache ichs ausschließlich mit der Fliege. Deshalb Vorsicht - die Gefahr ist groß, daß Du dabei hängen bleibst!
Gruß und willkommen
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten