Haken schärfen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
fischyfisch

Haken schärfen

Beitrag von fischyfisch »

Hallo, liebe Flyfi´s.
Ich hätte da mal noch eine Frage.
Wie schärft Ihr Eure Haken?
Nehmt Ihr die im Handel erhältlichen Schlüsselanhänger mit eingebauter Feile?
Oder habt Ihr andere Tricks und Kniffe. Oder schmeisst Ihr die Fliegen weg und bindet Euch eine Neue.
Aber mir würde das Herz brechen, nur weil der Haken stumpf ist.
Schade um die Kunstwerke...
Will mich ja nicht für die 5 Euronen einlullen, die so einen Feile kostet. aber ich finde man kann von anderen nie genug lernen und sich dann einen eigene Meinung bilden.

Danke für Eure Antworten.

fischyfisch
;)
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

Hm, im normalen Bereich des Fliegenfischen (also Forellen und Äschen) mit den dafür verwendeten kleinen Haken schäfte ich meine Haken nie. Ich benutze qualitativ hochwertige Haken die sehr scharf und oft auch sehr feindrähtig sind, daß ich wichig, gib da Haken da kannst drauf reiten! Nun und wenn ein Haken mal stumpf ist (Hänger), dann ist er meist auch der Haken verbogen (ich biege sie nie zurück, denn bei dem geärteten Stahöl ist das Material nach einem hin und herbiegen verbraucht und die brechen dann garantiert, wenn es drauf an kommt)oder die Fliege hinüber. Anders sieht es bei großen Haken beim Hochseefischen aus, die schärfe ich ständig nach, womit, Du kannst eine Diamantstaub besetzte Nagelfeile nehmen oder einen kleinen Schleifstein, einen direkten Hakenschärfer habe ich nicht und benutze ich dem zu folge auch nicht. Brauchst Du aber auch nicht, die sind nur total überteuert und können auch nicht besser schärfen.

Gruß Jens
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1237 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich benutze seit etlichen Jahren einen Hakenschleifer in Kugelschreiberform. Der hat einen Clip und hängt an meiner Fliegenweste, das herausziehbare Teil mit einer Schnur gegen Verlieren gesichert.
Der Haken wird alle paar Würfe auf Abnutzung der Spitze geprüft und bei Bedarf sofort leicht nachgeschliffen. Denn nichts führt zu mehr Fehlbissen und Drillaussteigern, wie eine nicht hunderprozentig korrekte und scharfe Hakenspitze (eigene Erfahrungen).

Gruß
Michael
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin fischfisch,

bei den Hardcore-Fliflis kommt es ab und an vor, dass man mal baden geht. Infolge dessen wird auch die Fliegendose in der Weste getaucht und die Fliegen bekommen mehr Wasser ab als nötig.

Auch wenn man alle Lieblingsfliegen sofort trocknet, die ein oder andere bekommt manchmal einen leichten Anflug. Für meine Lieblingsfliegen (die auch schon mal 15-20 Fische überstehen) habe ich einen kleinen Schleifstein in der Weste. Er ist in einer kleinen Innentasche sicher verstaut und tut schon seit Jahren treue Dienste. Manchmal muss ich damit einigen Fliegen wieder den besonderen Schliff verpassen - funktioniert einwandfrei!

Gruß, Olaf
Antworten