Bezugsquelle für Silikonschlauch

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Hans aus Hessen

Bezugsquelle für Silikonschlauch

Beitrag von Hans aus Hessen »

Hallo Kollegen,
Bin zur Zeit krankgeschrieben und verbringe die Zwangspause von der Arbeitswelt in meinem Bastel-und Tüddelkeller. U.a. bin ich gerade dabei, mir neue Vorfächer herzustellen ( die gekauften sind erstens zu teuer und zweitens zu steif ). Mein Vorrat an Silikonschlauch ist zur Neige gegangen und ich habe heute krampfhaft versucht, welchen zu bekommen. Da ich in einer ziemlich ländlichen Gegend wohne, ist das gar nicht so einfach, und ich kam heute auch diesbezüglich zu keinem Ergebnis. Meine Frage an die Bastler der Zunft: Wo bekomme ich einen guten Silikonschlauch mit einem Innendurchmesser von ca. 1,5 - 2,5 mm her, ohne gleich Grenzen abfahren zu müssen ? Einen Elektronik- oder Computershop habe ich leider nicht in der Nähe und der Baumarkt ( 20 km entfernt ) konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Hans,

schau doch mal bei Conrad Electronic, dort bekommst Du solchen Silikonschlauch oder auch in bunt (Links im blauen Text).

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Wozu benötigst Du den Silikonschlauch???
Hans aus Hessen

@Matthias,
Solchen Silikonschlauch benutze ich als Schlaufensicherung. Aus Geflechtschlauch baue ich mir die passenden Loops. Die Loops mithilfe einer Spleißnadel mit dem Vorfach verbinden, ein kleines Stück Silikonschlauch mittes Monofilschlaufe aufziehen, mit Sekundenkleber den Geflechtschlauch sichern und den Silikonschlauch bis zum Geflechtende aufschieben. Hält bombenfest.

Petri Heil und TL
Hans aus Hessen
fabs.franz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

moin moin,
ich könnte mir vorstellen, dass man dafür auch sogenannte schallschläuche von hörgeräten benutzen kann. die müsstest du in jedem hörgeräteladen umsonst oder für ganz wenig geld bekommen. ich nehme diese schläuche als verbindung von haken zu tubenfliege.

grüße fabs
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Hans,

der Sillikonschlauch ist aber ziemlich dick ... besser macht sich z.B. Schrumpfschlauch (guckst Du hier). Ich sichere das Ende des Geflechtschlauches mit einer kleinen Bindung. Das ganze mit Bindelack und Aquasure versiegelt - hält super und ist sehr unauffällig.

Viele Grüße, Matthias
Frank Kaiser

Und der Geflechtsschlauch?

Beitrag von Frank Kaiser »

Hallo
und woher bezieht Ihr den Geflechtsschlauch?
Hab schon mal geschaut aber Ihn nicht bei einem Angelausrüster gefunden.

Gruß Frank
Hans aus Hessen

@Frank Kaiser
Mein Händler hat den Geflechtschlauch auf 1000m-Spulen. Es handelt sich dabei um Backingmaterial. 100m davon kosten bei besagtem Händler ca. 9,50 Euro. Die Fa. Jenzi vertreibt das besagte Material und es gibt es auch in verschiedenen Durchmessern. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß und TL
Hans aus Hessen
Antworten