Fliegenfischem am Ijselmeer?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

mknuemann

Fliegenfischem am Ijselmeer?

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Hallo,

ich fahre demnächst nach Holland ans Veluwemeer, dass ist ein abgeteiltes Stück vom Ijselmeer. Macht es Sinn meine Fliegenrute #5 dorthin mitzunehmen?
Hat jemals jemand in Holland mit der Fliegenrute gefischt?

Michael
Marcel Karssies

Ijsselmeer

Ungelesener Beitrag von Marcel Karssies »

Das Veluwemeer gehort zu den sogenannten "Randmeren" ist also technisch kein stuck vom Ijsselmeer. Das "alte" ufer also die Sudseite steht im gewasserbuch von der VNV (Verband Niederlandischer Fliegenfischer).

Ich bin selber noch nie dort gewesen weil es genugend gute gewasser bei mir in der umgebung gibt. Im Veluwemeer kan man an bestimmte stellen waten aber vorsicht ist geboten weil auch tiefe stucke da sind (sandgewinnung). Als vorkommende fischarten werden Rotauge, Rotfeder, Brasse, Aland, Barsch und Hecht genannt. Wenn der wind lange aus dem Suden oder Osten steht wirdt das wasser dort angeblich klar. Bei wind und wellengang auf dem alten ufer ist es getan mit dem fliegenfischen laut buch.

Als fangige fliegen werden muckenimitationen, pheasanttail nymphe und kleine streamer genannt.

Ich hoffe du kannst was mit diese informationen anfangen.
mknuemann

Re: Ijsselmeer

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Original geschrieben von Marcel Karssies
Das Veluwemeer gehort zu den sogenannten "Randmeren" ist also technisch kein stuck vom Ijsselmeer. Das "alte" ufer also die Sudseite steht im gewasserbuch von der VNV (Verband Niederlandischer Fliegenfischer).

Ich bin selber noch nie dort gewesen weil es genugend gute gewasser bei mir in der umgebung gibt. Im Veluwemeer kan man an bestimmte stellen waten aber vorsicht ist geboten weil auch tiefe stucke da sind (sandgewinnung). Als vorkommende fischarten werden Rotauge, Rotfeder, Brasse, Aland, Barsch und Hecht genannt. Wenn der wind lange aus dem Suden oder Osten steht wirdt das wasser dort angeblich klar. Bei wind und wellengang auf dem alten ufer ist es getan mit dem fliegenfischen laut buch.

Als fangige fliegen werden muckenimitationen, pheasanttail nymphe und kleine streamer genannt.

Ich hoffe du kannst was mit diese informationen anfangen.
Hallo Marcel,

danke für den Hinweis, ich denke ich werde meine Ausrüstung mal mitnehmen.

Soweit ich weiss, muss ich mir eine Angelkarte bei der Post kaufen, oder?

Michael
Marcel Karssies

Angelscheine

Ungelesener Beitrag von Marcel Karssies »

Als erstes brauchst du den staatlichen fischereischein. Den gibt es am postamt und geht unter den nahmen "Sportvisakte".

Als nachstes brauchst du ein erlaubnisschein (vergunning) vom einhaber des gewässers, meistens ein angelverein. Da musst du also im ort wo du verbleibst mal nachfragen. Entweder bei das buro vom ortlichen fremdenverkehrsverein (VVV) oder bei ein angel- oder tiergeschaft.

Mit dem erlaubnischein (vergunning) bekommst die auch gleich die sogenannte "Grote vergunning". Das letzte dokument ist ein erlaubnisschein für eine grosse anzahl von gewasser in den Niederlanden. Wichtig ist zu wissen das dieser schein kein freibrief ist um überall zu angeln. Es gibt genugend wasser wo mann letztendlich doch noch einen separten schein für kaufen muss.

Mehr über die ganze angelscheinsachen in den Niederlanden kannst du finden auf die homepage meines Fliegenfischervereines unter:
http://home.zonnet.nl/caranx_hippos/d-license.htm
Antworten