Itz und Regnitz bei Bamberg bombig zum Fliegenfischen??

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Mc. Cräcker

Itz und Regnitz bei Bamberg bombig zum Fliegenfischen??

Beitrag von Mc. Cräcker »

Hallo Leute,
wie so oft bin ich unermüdlich auf der Suche nach DEM Fischwasser!

Nun habe ich am Wochenende davon gehört, daß sowohl die Itz als auch die Regnitz (hier auch Esox & Co.) beide im Lkr. Bamberg einen guten Bestand an Forellen hätten.

Weis dazu jemand näheres?

Vielen Dank im voraus

Mc. Cräcker
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

ich kenne das Stück Regnitz zwischen Forchheim und Bamberg. Bewirtschaftet wird dieses vom Berufsfischer Kropf aus Bamberg der auch die Karten ausgibt. Gefischt habe ich dort selber noch nicht, jedoch hat ein guter Bekannter von mir dort eine Jahreskarte. Um es auf den Punkt zu bringen, die Regnitz ist dort wegen dem Schwarzen Vogel so gut wie Fischleer. Man kann ab und an noch weniger kormorangefärdete Fische wie große Karpfen fangen und vereinzelt natürlich auch Raubfische, hier besonders Waller aber von einem gutem Bestand kann man eigentlich nicht reden. Eine Forelle hat er noch nie gfangen. An der Itz soll es auf Äschen interessant sein im Raum Coburg, jedoch darf man keine 50er erwarten. Der Durchschnitt ist bei 30 cm, 40er sind schon die willkommene Ausnahme. Weiter unten ist die Itz eher Mischwasser Barben/Brachsenregion.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Ralf-Bamberg

Kenne beide Gewässer

Beitrag von Ralf-Bamberg »

Servus,

also ich wohne direkt in Bamberg und habe Regnitz, Main und die Itz schon befischt. Die Regnitz ist ok, aber bei weitem kein "Superwasser". Eben schön zum Streamern oder zum Ansitzangeln. Es sollen richtig große Raubfische drin sein, diese jedoch nicht in großen Mengen.
Die Itz habe ich mir im Frühjahr angeschaut und ein paar Wochen später auch befischt. Naja es ging so. es ist ein sehr schönes Wiesengewässer und könnte mit der Fliegenrute interessant sein. Allerdings wird auch immer regelmäßig besetzt und reichlich entnommen. Fangmeldungen von größeren Salmoniden kommen vor.
Der Main ist meine Streamer "Hausstrecke". Das ist auch kein "Superwasser", aber es ist schön draussen zu sein und die Chance auf einen großen Fisch zu haben. Neulich habe ich mitten in der vollen Strömung einen richtig großen Fisch gehakt. Er hat mir ca. 15 m Schnur von der Rolle geholt und sich dann ausgehakt. Ich habe keine Ahnung, was das war. Eventuell ein Rapfen.
Wie gesagt, dieses Gewässer ist immer für Überraschungen gut. Barsche gibt es jede Menge und eine Zander habe ich auch kurz vor der Landung verloren. Fische sind also da.

Falls Du weitere Infos brauchst, dann melde Dich doch einfach bei mir.

tight lines,

Ralf - Bamberg

p.s. "kein Superwasser - soll heissen, dass es ganz normale toll zu befischende Gewässer sind. Das Preisleistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.
Mc. Cräcker

Beitrag von Mc. Cräcker »

Vielen Dank für Eure Auskünfte, ich denke ich werde mir den Besuch beider Gewässer verkneifen!
Antworten