Trockenfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

uwe v. immentun

Trockenfliegen

Ungelesener Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo liebe Gemeinde,

da das Sommerwetter hier im norddeutschen Tiefland immer bescheidener wird, habe ich eine bescheidene Frage: Darf man bei Regen eigentlich mit Trockenfliegen fischen ?

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Hallo Uwe,

Nein, das darf man nicht, denn leider ist das trockenfliegenfischen bei Regenwetter seit einem Erlass aus dem Jahre 1956 in Norddeutschland verboten.
Dieses Verbot erstreckt sich allerdings nur auf die alten Bundesländer, die hier explizit genannt sind (Hamburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen).
Dieses Gesetz halte ich persönlich aber für längst überholt, da der eigentliche Grund, die angebliche Vermischung der eigentlich strikt getrennten fischereilichen Techniken Trocken- und Nassfliegenfischen durch das moderne Flugangeln schon lange nicht mehr exakt zu trennen sind.
Dennoch kann in extremsituationen ein Bußgeld von bis zu 1.500 EURO verhängt werden. Dies wird auch immer noch Praktiziert, siehe hierzu auch:

http://www.fischereigesetz.de/norddeuts ... oc.1564§66

Ansonsten gilt allerdings nicht erwischen lassen;) !
uwe v. immentun

Habe mir sowas schon fast gedacht, daß solche Sachen bei uns natürlich per Erlass geregelt sind. Jetzt weiß ich auch, warum die Kollegen manchmal so komisch geguckt haben, aber man kann ja nun nicht alles Kleingedruckte aus der Fischerprüfung im Kopf behalten, zu Mal daß bei mir schon ein paar Jahre her ist ( 1970 ). Aber jetzt weiß ich ja wieder Bescheid:
Faustregel: Bei schönem Wetter - Trockenfliege, bei schlechtem Wetter ( Regen ) ausschließlich Nassfliege.
Vielen Dank für den kompetenten Hinweis, ab jetzt weiß ich wieder wie es geht. Klasse so ein Forum.

Liebe Grüße

Uwe.
Fly-TOM

Ungelesener Beitrag von Fly-TOM »

Hi,

ich bin von diesem Beitrag leicht geschockt, da ich nicht in Deutschland fische........aus welchem Grund sollte man bei Regen nicht mit der Trockenfliege fischen Dürfen?!
Meiner Meinung nach macht es keinen sinn z.B. bei starkem Regen trocken zu fischen aber nicht zu Dürfen verstehen ich nicht.....vielleicht könnt ihr mich hierüber aufklären.

CU, Tom
squid77
Ungelesener Beitrag von squid77 »

:confused:
Habe ich jetzt hier was falsch verstanden? -Es ist tatsächlich verboten?

Die spinnen, die D...........
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Uwe !!

Jetzt ist mir endlich klar, warum bei Regenwetter Fliegenfischer sich mit unmöglicher Kleidung tarnen !! ( nehme immer Rucksack! )

Da gibt's tolle Sachen, da meinst du mitten im Sommer ist der Fasching ausgebrochen!

Man solte in diesem Falle aber auch ausschließlich schwarze Fliegen verwenden !!

Euer bei Regen schwarz fischender

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Fly-TOM

@squid77
......ich denke auch es ist ein Witz?!

CU, Tom
uwe v. immentun

Hallo Fly-Tom,

natürlich war das Ganze Spaß, ich wollte eigentlich nur ein bißchen Frust ob des Wetters ablassen. Wenn man zur Zeit hier in Norddeutschland ein paar Stunden Zeit hat, dann schüttet es wie aus Kübeln mit anständig Wind dabei. Zu allem Überfluß dankt die Vegetation am Flußrand mit anständigem Wachstum. Die Brennesseln stehen teilweise mannshoch. Ich hab mir schon überlegt, das nächste Mal eine kleine Alu-Trittleiter mitzunehmen, damit ich die Fliege überhaupt ins Wasser bekomme.

Liebe Grüße

Uwe.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, weshalb man Aale an der Küste nur an ungeraden Tagen entnehmen darf

TL
Dirk

... und die Barsche bei uns Mittwochs zwischen 10 und 12:00 Uhr Schonzeit haben
:confused:

Mi.
Ruediger Graf

Ungelesener Beitrag von Ruediger Graf »

@ Michael FF:

das liegt aber vermutlich an der Knoppers-Pause (morgens, 10 uhr in deuschland...)
Fly-TOM

........ich bin erleichtert:D
T.Z..

Ungelesener Beitrag von T.Z.. »

Tja. Witz oder nicht - letztens in Schweden haben wir bei Regen auf Trockenfliege Äschen gefangen. Die sind gestiegen wie verrückt. Da muss also irgenwelche Nahrung an der Oberfläche gewesen sein. Konnte man nicht so gut sehen, weil recht weit weg, aber es ging. War eine ziemlich verrückte Nummer. Unsere Fliege war eine Streaking Caddis.

TL - Tz
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Das waren noch Tröds....
Schade, lang ist es her
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Ach, die Textesammlung zum Thema Tryst ist doch auch nicht ohne....

mfG
Moritz

p.s. ist das jetzt bei dir eine beginnende Schonzeitkollerdepression in der falschen Jahreszeit oder bloß Melancholie?
Gin clear water? Brownlining!!
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Schönes Fundstück - Danke :)
Antworten