KIS-Rutenkoffer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bachflohkrebs

KIS-Rutenkoffer

Ungelesener Beitrag von Bachflohkrebs »

Hi zusammen!

Ich hab' die Threads wo es um das KIS-Rohr geht bereits gelesen, hab' aber noch eine Frage an diejenigen, die es besitzen.
Ich will in den kommenden Urlaub nicht nur 5 Fliegenruten (zweigeteilt, max. Rutenlänge 10ft) , sondern auch zwei Spinnruten mit recht großen Ringen mitnehmen. Glaubt Ihr ich bekomme alles im KIS unter oder ist das KIS nur für Fliegenruten konzipiert?

Danke im voraus!

Michael
Dagmar M.

KIS Rutenkoffer

Ungelesener Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Michael,

da wirst Du keine Probleme haben - passt sicher noch ne dritte oder vierte Rute mit rein.
Ich besitze dieses Teil seit gut 10 Jahren und bin absolut zufrieden. Da passt wirklich richtig viel rein.
Auch beim Transport im Flieger nie etwas passiert. Du musst das Teil nur als Sperr- bzw. Sportgepäck aufgeben.
Ich habe den Koffer immer auf die maximale Länge ausgezogen und konnte so z.T. fast doppelt so viel Ruten unterbringen. Rutenspitzen schütze ich, indem ich sie mit dickeren Vliestüchern umhülle.

viele Grüsse
Dagmar
Peter Olbrich
Ungelesener Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo Michael,

hab's im Keller gerade mal ausprobiert. Also 5 FR + 2 SR passten rein, wenn auch'n bischen knapp. Kam ganz drauf an wie man die grösseren Ringe der Spinnruten zueinander stellte. Allerdings nur ohne individuelle Rutenrohre (Alle Ruten nur im Stofffutteral).

Gruss aus HH, Peter
Bachflohkrebs

Vielen Dank, Peter! Hättest dir ned die Mühe machen brauchen.

Mittlerweile siehts eh so aus, als ob nur eine Spinnrute mitfährt, wird also eh kein Problem.

Gruß,

Michael
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Michael, kann man sich den Koffer irgendwo online anschauen und evtl. bestellen? Bin auch auf der Suche nach nem stabilen Koffer. Danke + Gruß Karl
Peter Olbrich

Karl

Hallo Peter, den beitrag habe ich schon gelesen, bringt mich aber leider auch nicht weiter. Den Koffer auf der salmon-hunter Seite kann ich leider nicht finden und der Beitrag sagt nichts über Größe, Asstattung,Details usw aus. Googlen brachte auch nichts. Hast du vielleicht ne Adresse wo es mehr Infos zu dem Koffer gibt? Danke Karl
Bachflohkrebs

Schau mal hier (auf Englisch)

beim Heger steht folgendes:

...Es fasst bis zu 10 zweigeteilte (Fliegen-)Ruten...schlagfester Hartkunsstoff... Tragegurt und Schloss werden mitgeliefert.

Länge: 120 bis 200 cm
Innenmaße: 13 x 13 cm
Leergewicht: 3,5 kg

Gruß,

Michael
Peter Olbrich

Hallo Karl,
sag' mir was du wissen willst. Ich hab so'n Ding im Keller und kann alles nachsehen oder auch fotografiern.

Peter
Karl

Hallo Peter und Michael, besten Dank für eure Antworten, hab mir den Koffer angeschaut, aber 125€ für so ein Plastikköfferchen ist mir dann doch zuviel. Da bleib ich bei meinen alten HD Rohren. Gruß Karl
Coachman

Ungelesener Beitrag von Coachman »

Hallo Karl,

für nen glatten Hunni is der Kis Koffer beim
Schirmer Onlineschop
zu kriegen. Ich spiele grad selbst mit dem Gedanken mir son Teil zuzulegen.

Werd heute abend mal hinfahren und ihn mir anschauen.
Karl

Hallo Walter, ist das Der Laden in Schweinfurt im Industriegebiet beim Möbelgeschäft rechts, dann nächste wieder rechts Sackgasse, hinten rechts?
War ich schon 2x mit meinem Neffen drin, die hatten für FF ler eigentlich nichts. Egal, nur 3€ Versandkosten, hab mir eins bestellt. Danke für den Tip. Wohnst du in der Gegend? Wenn ja könnten wir vielleicht mal an die Saale bin ab und an bei meinen Schwiegereltern in Waigolshausen. Gruß Karl
Coachman

Hallo Karl,

stimmt genau, is der Laden im Schweinfurter Hafen.
Zugegebenermassen is das normalerweise nix für Flifis, ich schau halt ab und an mal rein.
BTW, ich komme aus NES das is 40 km von SW Richtung Rhön/Hessen.
An welcher Strecke fischt du an der Saale?
Die nächste Flifitaugliche Gastkartenstrecke ist von mir aus gesehen bei Aschach.
Unser Vereinsgastwasser ist auch nur bedingt flifitauglich.

Melde dich halt mal wenn du im lande bist, evtl könnte man ja was anzetteln ;)

@ Michael: Da kann ich evtl morgen was zu sagen. Ich will in das Teil eigentlich um 2 Fliegenruten, 2 Brandungsruten und 2 Softpilks reinpacken.
Karl

Hallo walter, hab heute den Koffer von Schirmer bekommen, macht nen sehr stabilen Eindruck. Zur Saale: hab die Karte damals beim Dötzel (oder so ähnlich) geholt von Aschau Schloß bis runter zur nächsten Brücke, eigentlich ganz ok für nen Tag. Melde mich bei dir wenn ich in der gegend bin dann können wir mal losziehen (und ich erspar mir den Schwiegervadder;) )
Gruß Karl
Coachman

Hallo Karl,

das ist die Strecke vom Ufr. Fischereiverband.
Die geht von Schloss Aschach bis zu übernächsten Brücke.
M. E. ist das letzte Drittel für Flifis am interessantesten.

Ich hoffe mal man sieht sich ;-)

Evtl wäre noch die Schleuse bei Themar interessant. Die ist fürs Fliegenfischen eigentlich noch schöner.
Antworten