Fliegenfischen in Hamburg - geht das???

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
00-fisch

Fliegenfischen in Hamburg - geht das???

Beitrag von 00-fisch »

moin, moin aus hamburg
wo kann ich hier in freien gewässern fliegenfischen?
ich bin neu in hamburg und kenne hier noch keine guten stellen. könnt ihr mir helfenß?? ich habe vom alsteroberlauf, ab oldesloe, gehört und das es auch im hafen gehen soll. aber der hafen ist riesig!
ich wäre euch für ein paar tolle tipps echt dankbar

viele grüße und dicke fänge...
Benutzeravatar
Blumensen
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2006, 13:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

moin!

alsteroberlauf sowie die gesamte alster geht. vornehmlich auf cypriniden - im oberlauf werden auch forellen besetzt. allerdings kann ich dir nicht sagen ob massiv oder ob die nur einzeln vorkommen und eher als zufallsfang zu bezeichnen sind.

hecht und zander geht ebenfalls gut in der alster.

ansosnten: an die otsee donnern und im sommer nachts dorsche und meerforellen aus dem bach zupfen! dorsch geht eigentlich immer! ne schöne "zigarre" trocken anbieten (halbe stunde nach sonnenuntergang) und es rummst.

gruss,

jan
Zuletzt geändert von Blumensen am 20.07.2004, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fängt, hat Recht!
00-fisch

Beitrag von 00-fisch »

hi jan,
vielen dank für deine antwort. ich werde mich als erstes mal um die illmenau kümmern, äsche, relle, lachs...das hört sich sehr gut an. nochmals vielen dank für die tipps. ich melde mich dann mal nach dem illmenau-ausflug.
viele grüße frank
deacon

Beitrag von deacon »

Hallo Leute,
wie ist denn die Ilmenau, lohnt sich ein Ausflug? Bin vorübergehend in Hamburg. Und wo gibt es Tageskarten für die Alster? Freue mich über Infos.
Stefan
Benutzeravatar
Blumensen
Beiträge: 88
Registriert: 28.09.2006, 13:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blumensen »

Moin,

Ilmenau hab ich selber noch nicht befischt - Bericht steht in einer der letzten beiden ausgaben von "fisch&fliege", musst mal nachsschauen. hört sich aber sehr vielversprechend an! tageskarte kostest um und bei 6,-.

wo du tageskarten für den alster-oberlauf bekommst weiss ich nicht, ab der ohlsdorfer schleuse flussabwärts reicht der bundesfischereischein!

gruss,
jan
Henrik

Beitrag von Henrik »

Ich war genau kurz nach dem Erscheinen des Berichts über die Ilmenau in Bad Bevensen und habe mir dort bei der Kurverwaltung eine Tageskarte für einen Abschnitt des Flusses besorgt.

Die Fischerei ist zwar sehr schön gewesen, jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Auch ein Gespräch mit einem "Plumpsangler", der dort oft fischt, brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn er konnte mir nicht bestätigen, dass dort auch Forellen und Äschen vertreten sein sollen. Diesen Eindruck muss ich nach 8 Stunden befischen leider teilen.

Der Tageskartenpreis (dort Euro 7,50) ist zwar sehr attraktiv, jedoch werde ich das nächste Mal doch lieber wieder nach Dänemark an die schönen Auen fahren (oder an die Ostsee).

Gruß, Henrik
Knotenlooser

Fliegenfischen in Hamburg

Beitrag von Knotenlooser »

Versuchs doch mal an der Este in Buxtehude oder in der Aue in Harsefeld. Gastkarten gibts bei den zuständigen Vereinen (Scheeben Wind z.B.). Aber da Du ja uch gerne am Puff angelst, empfehle ich Dir Dorotheental/Großen Aspe. Falls Du einen Wagen hast, sag bescheid, ich komm mit. Kann ab Donnerstag der nächsten Woche.


Gruß Knotenlooser
Martl
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2006, 23:34
Wohnort: Ingolstadt (Oberbayern)

Illmenau

Beitrag von Martl »

Ich kann dem Henrik 100 % zustimmen. Der Text könnte von mir gewesen sein. Ich war dort am 14.06. und mir ging`s exakt genauso.

Allerdings bin ich davon überzeugt, dass man sich ein abschließendes Urteil über ein Gewässer nur bilden kann, wenn man es des öfteren oder sogar oft befischt. Bei mir war z.B. braune Suppe in der Illmenau und ich kann mir vorstellen, dass abends, wenn trocken was geht und das Wasser nicht zu trüb ist, man durchaus mit der Suchfliege Erfolg haben könnte.

Ich war allerdings auch etwas enttäuscht vom Gewässer bzw. von der "Beißrate".

TL, Martl.
Mit dem Element Wasser - durch das Fliegenfischen auf ewig verbunden -- So verschmelze ich mit der Natur...
Antworten