Large Arbor: Sage oder Loop oder.....

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Eulenspiegel

Large Arbor: Sage oder Loop oder.....

Beitrag von Eulenspiegel »

Hallo,

ich will mir einige neue Rollen zulegen.
Von Sage wurde mir die 3200 als 5wt. sehr ans Herz gelegt.
Ich bin kein Fan von zu großen Rollen passt eine 5er Schnur auch auf eine 3100 Sage.
Auch die neuen Loop-Evotecs sollen wohl gut sein.
Ich freue mich über jeden Eintrag zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Eulenspiegel
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Hallo Eulenspiegel,
eine 5er Leine geht definitiv nicht auf die 3100er SAGE. Ich hatte schon mit einer 4er Probleme. Für die klasse 5 würde ich dir eher die 3200er empfehlen.
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Baffe

Beitrag von Baffe »

Hallo Eulenspiegel,

ich habe mir erst vor kurzem die neue Loop Evotec FW gekauft, ich hatte noch keine Gelegenheit die Rolle zu testen. Kann aber trotzdem schon mit begeisterung sagen dass sie richtig gut ausschaut, sie läuft sauber, hat eine gut regulierbare Bremse ( Wasserdicht und wohl mit Sicherheit eines der besten Bremssysteme auf dem Markt.) Der grosse Vorteil der Rolle ist dass sie wenig wiegt aber trotzdem ein gutes Schnurfassungsvermögen hat. Und die Qualität bei Loop ist auch meist sehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas bei der Wahl behilflich sein.

Tight lines

Baffe
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Eulenspiegel,

ich würde mich an deiner Stelle nicht nur auf Loop oder Sage konzentrieren. Es gibt auch andere sehr gute Rollen, die günstiger zu haben sind. Schau dir mal die Testberichte der Scierra Traxion oder der Vision XLA an. Die findest du beide im Flifi-Forum.

Ich habe mir vor kurzem eine Vosseler gekauft mit der ich super zufrieden bin!

TL

Jürgen
Thomas Albat

Beitrag von Thomas Albat »

Original geschrieben von Parachuter
Hallo Eulenspiegel,

ich würde mich an deiner Stelle nicht nur auf Loop oder Sage konzentrieren. Es gibt auch andere sehr gute Rollen, die günstiger zu haben sind. Schau dir mal die Testberichte der Scierra Traxion oder der Vision XLA an. Die findest du beide im Flifi-Forum.

Ich habe mir vor kurzem eine Vosseler gekauft mit der ich super zufrieden bin!

TL

Jürgen
Ich habe auch gehört, dass es soll auch andere Rollen geben soll. ;-)
Nur gehören bei den Rollen ohne Bremse die Sage und bei den Rollen mit Bremse die Loop FW, zu den kleinsten und leichtesten Rollen die für Geld und gute Worte zu bekommen sind. Zugegeben es ist dann schon einiges an Geld das man hinlegen muss. Aber Eulenspiegel hat ja genau sowas gesucht.
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

Hi!

Die Sage ist sehr leicht, aber ehrlich gesagt, wenn man eine kleine Rolle sucht, ist man bei den LA Rollen eigentlich falsch. Aber wenn ich noch was vorschlagen dürfte: die Waterworks ULA P2. Da geht eine 5er drauf (wenn ich nicht mit ewig viel Backing), die Rolle ist die leichteste überhaupt und das Design ist echt sexy.

Und dabei ist es auch eine LA Rolle.
Ich habe die Sage 3300 mit einer 5er Schnur und finde das nicht zuviel. Wie gesagt, die Rolle wiegt ja sehr wenig. Und ich finde je grösser der Spulenkern, desto besser. Da kurbelt man nicht so viel und die Schur ist immer kringelfrei. Ausserdem finde ich das simple Prinzip der Rollen mit nur einer Abzugshemmung sehr gut. Eine Bremse braucht man hierzulande eh fast nie.

der Nico
Jens2001
Beiträge: 521
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

Also 3200er SAGE oder Loop Evotec????

Auf jeden Fall die Loop Evotec! und zwar die LW nicht die FW......
Warum..... 1. ist die Loop die schönere Rolle gut, das ist subjektiv; 2. die Loop hat eine super Bremse; 3. die Knarre der Sage rasselt wie ein alter Nadeldrucker, bei der Loop ist alles schön ruhig....
warum die LW und nicht die FW....... die FW ist eine abgespeckte LW sowohl vom Gewicht, vom Preis, und vom Herstellungsaufwand.......
Nun noch mal was zum Gewicht...... alle wollen super leichte Rollen an ihrer Fliegenrute.... und denken Wunder wie toll und filigranes Gerät sie in Händen halten, habe dabei jedoch die Physik in die Tonne getreten......
Also die Rolle sitzt hinter der Rutenhand und dient als Kontergewicht! Und sollte dabei die Rute möglichst perfekt ausbalancieren..... das bedeutet nehmt die Rute in die Hand und legt sie auf den Finger dort, wo ihr sie mit der Hand haltet, also im Schwerpunkt, nicht vor dem Griff, dabei sollte ein guter Teil der Fly Line nicht mehr auf der Rolle sein.... denn beim Werfen ist sie ja auch nicht mehr drauf..... wenn die Rolle die Rute in Wage hält, ist das Gerät perfekt ausbalanciert!!!! Nun nicht die Rute mit der leichtesten Rolle wird als leicht empfunden sondern die die perfekt ausbalanciert ist! Ist die Rolle zu leicht, dann wir das Gerät kopflastig! Ich fische meine Sage SPL #0 und meine kurze Sage SPL #4 die wiegen beide leichte 47 g mit einer Loop Evotec LW 2 five mit 150 g, die balanciert die Ruten perfekt aus und es ist ein Traum sie zu werfen!

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Jens2001 am 21.07.2004, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Uelenspiegel,

falls Deine Kinder noch mit der Rolle fischen sollen, dann kaufe die Loop Evotec LW 2-5!!!
Mit der Bremse der kleinen Evotec halte ich jeden LKW an und meine Evotec LW 6-9 stoppt jeden Nahverkehrszug! :suprise: ;) :D

Scherz beiseite - habe damals die Loop und die Sage-Rollen in der Hand gehabt und die Entscheidung fiel prompt. Sauber verarbeitet sind beide, doch warum wird die SAGE-Rolle auf jedem Prospekt nur von vorne gezeigt? Weil sie - für meinen Geschmack - von hinten schwarz und hässlich ist.

Die Evotec LW Rollen haben das schönste Design und eine zuverlässige, wasserdichte Bremse. Gebraucht habe ich die bisher erst zweimal beim Barbendrill!!!!!!!!! Im dauernden Einsatz sind die Loops relativ robust und pflegeleicht, ein paar Tropfen Balistol, das wars.
Wo ich die ULA P2 von Waterworks ansiedeln soll, kann ich nicht sagen, die Rolle habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt.
Falls du die günstigeren Varianten suchst, solltest du dir eine Vossler oder die neue System 2 LA 456 mal anschauen. Die letztere gefällt mir auch vom Design sehr gut.
Ich fische die LW 2-5 auf meiner SAGE XP 590 und die LW 6-9 auf meiner SAGE XP 890, beide Kombinationen sind absolute Dreamteams ihrer Klasse!!

Gruß, Olaf
Jochen

Beitrag von Jochen »

Für meinen Geschmack barcuhe ich für eine 4er oder 6er Schnur keine Bremse, deshalb bleibe ich bei der klassischen Loop (nicht Evotec). Leicht, seit zig Jahren bewährt und schön.

Mit Bremse: Ja da gibt´s die Vosseler. Sehr zu empfehlen, aber halt deutlich schwerer.

Ist aus meiner Sicht zunächst mal ´ne Grundsatzentscheidung: mit oder ohne Bremse.
Eulenspiegel

Beitrag von Eulenspiegel »

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge, sie haben mir durchaus witergeholfen!
Mit freundlichen Grüßen und t.l.

Eulenspiegel
Antworten