Ostseelachs

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Oliver Naumann

Ostseelachs

Beitrag von Oliver Naumann »

Servus,

nachdem ich hier schon einige Tipps für meinen Finnland-Trip bekommen habe, lässt mich eine Frage nicht mehr los: Was ist der Unterschied zwischen Ostsee- und Atlantiklachs?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, die "hohe" Kunst ist auf den Atlantischen Lachs zu fischen. Ich würde gerne vestehen warum der Ostseelachs "minderwertiger" sein soll.

Danke für Euer Feedback.
Gruss
Oliver:confused:
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Jens2001 »

nun, rein biologisch betrachtet..... gibt es ja die pazifischen- und die atlantik- Lachse..... und die Ostsee ist ein Randmeer des Atlantik die Lachse in / aus der Ostsee sind also auch Atlantik Lachse..... inwieweit sich die Stämme regional unterscheiden keine Ahnung bin kein Lachsfischer...... auch kann ich nichts dazu sagen, wie sie geschmacklich auseinander gehen.......

Gruß Jens
roland k

Beitrag von roland k »

soviel ich weiß, hat der Ostseelachs kein rosafarbenes Fleisch da er sich hauptsächlich von Heringen ernährt.

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Wieso sollte der Ostseelachs minderwertiger sein?
Bloß weil er die Ostsee nicht verlässt?
Oder beruht das auf dem hier allgemein üblichen Vermarktungsnamen,wo Meerforellen als Ostseelachs vermarktet werden?
Ich kann jedenfalls nichts Minderwertigeres am Ostseelachs feststellen.
Bild
stekus

Beitrag von stekus »

Stimmt Roland - der Ostseelachs hat weißeres Fleisch da er viel weniger Krebse/Krill frisst als die anderen Ataltischen Lachse. Daher kann der OL keine roten Fabrstoffe (karotinoiede) ein seine Muskualtur einlagern. Frag mal einen Fischzüchter: Damit die Forellen rotes Fleisch bekommen wird karotin ins Futter gemischt. Sehe keinen Grund warum der ungefärbte Ostseelachs minderwertiger sein sollte. (Solltest du übrigens den Verdacht hegen, ein nichtwildwuchs gefangen zu haben brauchst du nur das Fleisch anschauen. Zuchfische bekommen fast immer Karotin!)
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi,

Ostseelachs ist generell nicht minderwertiger als Atlantiklachs.....ist nur ne etwas andere Rasse und meiner Meinung nach (dies ist nicht nur meine Meinung) etwas leichter zu überlisten als Atlantiklachs.

Ausserdem sieht der BalticSalmon etwas anders aus und das Fleisch ist grau (wie auch schon andere bemerkt haben) und schmeckt etwas anders. Atlantiklachs schmeck etwas delikater nach shrimps weil er sich fast nur von diesen ernährt.

Es ist schön einen Ostseelachs zu fangen aber ein Atlantiklachs ist noch viiiiiel schöner :D

CU, vom Atlantiklachs liebenden Tom
Hells-Angler

Beitrag von Hells-Angler »

moin!

wieso leichter zu überlisten......?

in isländischen pools kann man beispielsweise
3 von 3 im pool stehenden lachsen zum biss
überreden.
das klappt in der moerrum wohl nicht so einfach.

gruss
jan
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

@hells-angler

Das hört sich ja gut an.....leider hab ich noch nie in Island gefischt, habs aber vor.

@all
noch ein kleiner Nachtrag: Der Lachsparasit GYRODACTULUS SALARIS ist auf Ostseelachs nicht übertragbar und kann dem Ostseelachs auch nichts anhaben.

CU, Tom
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Wie von anderen weiter oben schon geschrieben ist es eine Art, nur unterschiedliche Stämme die sich in der Ernährung unterscheiden.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das im 19 Jahrhundert die ersten Engländer, die ja eher Norwegen orientiert sind, in Schweden aufgeschlagen sind und dort Mißerfolg hatten. Aus diesem Grund galt der Ostseelachs im klassischen Lachsanglerland England als unfangbar und minderwertig. Das strahlt ja bis heute noch nach denn in Schweden findet man ja viel weniger Briten als z.B. in Norwegen.

Ausgenommen von der britischen "Ostsee-Phobie" war und ist soviel ich weiß nur der EM wg. seiner großen Meerforellen. Wahrscheinlich ist das letztlich auch der Hintergrund für das Emsche Lizenzausgabeverfahren.

Nun,ich sag mal, vor allen etwas für Freunde der "reinen Lehre" :-)

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Peter Olbrich
Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo Fly-Tom,

Lachse der Ostsee sind durchaus potenzielle Überträger von G. salaris, der Parasit ist im Ostseeraum weit verbreitet. Die Ostseelachse selbst bedohrt das aber offensichtlich nicht, im Gegensatz zu ihren z.B. norwegischen Vettern, die von den Parasiten, die aus Schweden mit infizierten Lachssmolts für die Mast importiert wurden, voll erwischt wurden.

Deshalb Achtung bei der Reise in Skandinavien z.B. von der Ostsee nach Norge: denkt an ein evtl. notwendige Desinfektion des Angelgeräts, wenn es in einer Frist von ca. 1 Woche vorher in einem Lachsfluss der Ostsee oder in einen nachweislich Gyro-belasteten Fluss der schw. Westküste oder Norwegens benutzt worden ist. (ist an manchen Flüssen in N bereits vorgeschrieben)

Peter
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Danke, wusste nicht dass ihn die Ostseelache trotzdem übertragen können.

CU, Tom
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Ausgenommen von der britischen "Ostsee-Phobie" war und ist soviel ich weiß nur der EM wg. seiner großen Meerforellen. Wahrscheinlich ist das letztlich auch der Hintergrund für das Emsche Lizenzausgabeverfahren.

Auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört !
Ich fahre im Oktober an den Em. Was hat es mit der Lizensausgabe auf sich ???
Und ist der Lachs und die Meerforelle im Oktober eigendlich "frei" ?
marioschreiber

@LutzH : Kannst du mir noch etwas zum Em sagen ?
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Lutz/H »

@Mario
Sorry, ich sehe dein Posting erst heute.
Nein ich kann da leider nichts konkretes zu beitragen. Ich höre immer nur von meinen Bekannten aus S und DK das es nicht ganz einfach sein soll, an Lizenzen zu kommen. Es gibt eine strikte Beschränkung von Tageskarten so das es eine Warteschlangen bzw.Vorbuchzeit geben soll. Die Kartenpreise sollen nicht hoch sein. Es gibt von dem Verlag der auch die "Flugfiske i Norden" verlegt ein Buch allerdings nur in schwedisch, das heißt übersetzt "Die Eman, der Welt vornehmstes Neerforellengewässer".
Der Titel spricht da für sich.
Wie gesagt, das sind alles Infos aus zweiter Hand. Ruf doch mal den Rollenbauer Bo Mohlin an, der fischt dort ständig, ist Insider und spricht gut deutsch. Ich könnte mir Vorstellen das er dir viele Infos gibt.
Ich hatte auch schonmal per Google usw. geforscht , aber es gibt da wohl keine Seite.
Gruß Lutz
Wenn du was erfährst wäre ich auch an den Infos interessiert.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
marioschreiber

Ich habe ein paar Links zum Em gefunden :
Fotos vom Em :
http://www.edgeflyfishing.com/galleri/2002/sweden/emsep/emsep01.html

Die verschiedenen Strecken :
http://www.cinclusc.com/spfguide/vatten/eman.htm#strackanemfliseryd

Ein Verein mit 20 Km Strecke am EM :
http://www.welcome.to/FSFK

Mal schauen ob ich noch was finde !
Antworten