Fliegenfischen in Norwegen, Fliegen mitnehmen oder dort kauf

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mknuemann

Fliegenfischen in Norwegen, Fliegen mitnehmen oder dort kauf

Ungelesener Beitrag von mknuemann »

Hallo!

ich fahre im August nach Norwegen und möchte dort auch mal Fliegenfischen.
Ich mache Station in der Telemark im Fyresdal http://www.visitfyresdal.no/index.php?show=21&expand=21
und im Hardangerfjord.

Meine Frage ist nun, komme ich da mit meinen normalen Fliegen zurecht, brauche ich
was Spezielleres oder soll ich vor Ort welche kaufen?

Michael
stekus

Ungelesener Beitrag von stekus »

Die Frage ist halt was du dort oben fischen willst: Lachs, Saibling oder Äsche? Je nach dem welche Zielfische du bei dir zuhause beangelst und was du dort fangen willst - so genau kann man das nicht sagen!
mknuemann

Original geschrieben von stekus
Die Frage ist halt was du dort oben fischen willst: Lachs, Saibling oder Äsche? Je nach dem welche Zielfische du bei dir zuhause beangelst und was du dort fangen willst - so genau kann man das nicht sagen!
Ich will hauptsächlich Forellen und Äschen dort fangen.
Linse

Ungelesener Beitrag von Linse »

Dann solltest Du Dir auf jeden Fall auch ein paar Fliegen mit hin nehmen! Den Rest kannst Du dort kaufen. Preislich machts keinen großen Unterschied.
mknuemann

Ja, ich werde meine Fliegendose schon mitnehmen, aber ich bin
mir nicht sicher, ob die Insekten dort genauso aussehen wie hier.
Davon abgesehen ist es vermutlich auch relativ schwierig ein entsprechendes
Geschäft zu finden.

Michael
Peter Olbrich
Ungelesener Beitrag von Peter Olbrich »

Also Michael,

staffier dich aus mit sedgemustern, schwerpunkt braun, in 10,12, und 14.
z.B. Rehhaar- oder Elkhaar-Sedge, Buck caddis, Europea 12 oder so.
Im August sind die Eintagsfliegenschlüpfe in Skandinavien fast ganz vorbei, un d die Fische steigen um auf Köcherfliegen. Fischerei bis in die Nacht hinein mit den o.g. Mustern kann dann sehr erfolgreich sein. Es ist nicht schlecht auch noch das eine oder andere Nymphenstadium der Köcherfliesgen mit zu haben, falls es für die Oberflächenaktivität mal zu kalt ist. Halbnasse und nasse Muster wie Klinkhammer oder Sedge Pupa etc. helfen einem dann schonmal aus der Patsche.
Ansonstern würd ich für alle Fälle noch ein paar Streamer einpacken, denn damit hat man auch auf steigfaule Forellen in den norwegischen Flüssen immer eine Chance. Ich würde gedeckte Muster mit minimalem Flash vorziehen. Die Grösse würde ich den dann gerade vorhandenen Jungfischen anpassen. ich schätze mal dass sie im August schon 3-5 cm lang sein dürfen. Eine Sinkschnur zur Streamerfischerei kann sich lohnen, speziell in Seen ohne erkennbare Oberflächenaktivität.

Das beste ist natürlich: Bindekoffer mit und an Ort und Stelle wickeln, was man braucht.

Gute Reise!

Peter
stekus

Mückenimmitate (ist halt sauklein zum binden...) sind im Norden natürlich nicht zu verachten. Auf Äsche läuft die Redtag gut!
mknuemann

Also dann fasse ich nochmal zusammen:

- Köcherfliegen (10-14) in braun (Elkhair Caddies, Europa 12,...)
- Köcherfliegen Nymphen
- Mückenimitate
- Red Tag
- dezente Streamer

Auf irgendeine Norwegischen Website habe ich noch folgende Liste gefunden:

- March Brown
- Jungle Cock Silver
- Zulu Silver
- Butcher
- Olsen
-Telemarkskagen
- Montana
- Muddler
mknuemann

So,

ich bin gerade aus Norwegen wiedergekommen.
Meine Stationen waren im Fyrestal in der Telemark und am Eidfjord.
Ich habe mir dort jeweils eine Wochenkarte gekauft und habe abends
mal ein bisschen geangelt. Im Fyrestal war der Campingplatz an einem See
und neben einem relativ trockenen Flüsschen. An der Mündung habe ich dann
mit den Silver Zulus zwei Forellen gefangen.
Am Eidfjord habe ich nichts gefangen, dort habe ich ebenfalls an einer Flussmündung in einen See gefischt. Der Fluss war ein Lachsfluss und war mir etwas zu kostspielig. Ausserdem habe ich nur eine Rute der Klasse 5.
Der Lachsfluss war glasklar und ich habe dort nicht einen Fisch zu sehen bekommen. Auf dem See waren in den Abendstunden viele Ringe zu sehen,
aber in grossem Abstand zum Ufer, da hätte man wohl ein Boot nehmen müssen.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Seen alle etwas leblos aussahen. Der Grund
dafür ist wohl, dass viele der Seen sehr sauer sind und nur durch das Kalken
überlaubt Fische haben können. Ausserdem werden viele Seen auch zur Stromerzeugung herangezogen und haben deshalb wechselnde Wasserstände. Deshalb gibt es dort kaum Wasserflanzen, Schilfgürtel, etc.

Trotzdem war ich ganz zufrieden und habe wohl auch einige Fortschritte beim Werfen gemacht. Wenn ich das nächste Mal nach Norwegen reise, dann würde ich auch etwas mehr Zeit für das Fischen reservieren, dann lohnt sich auch ein Lachsfluss oder sowas.

Für Lachsflüsse gilt, man benötigt eine staatliche Fiskekort für 180KR (~ EUR 22,-) die ein Jahr gilt und eine Tageskarte für den jeweiligen Fluss. In meinem Fall hätte die Tageskarte 140KR (~EUR 18) gekostet, wovon ich 70 KR wiederbekommen hätte, wenn ich einen Fangbericht abgeliefert hätte.

In einer Zeitschrift habe ich gerade noch gelesen, dass eine Quittung für
die Desinfektion der Angelgeräte vorlegen muss. Das habe ich persönlich aber nicht erlebt.
(Die Desinfektion soll die Verbreitung von Lachsparasiten verhindern).

Fliegen und anders Angelgerät kann man in Norwegen meist in Supermärkten,Landhandel oder Sportgerschäften kaufen. Die Auswahl ist dort aber meist beschränkt, es gibt dort meist SB-Verpackungen.

In Oslo gibt es auch spezielle Fachgeschäfte mit grösserer Auswahl.

Michael
stekus

Schade, dass nicht mehr gegangen ist - in den Seen hätte ich auf Äsche getippt! Solang man aber persönlich mit seiner Angelreise zufrieden ist dann ist das gut. Hast du die Forellen gegessen?
mknuemann

Nein. Die Forellen waren so 20cm gross. Da habe ich sie wieder laufen
lassen.

Bei meinem Urlaub handelte es sich auch eher um eine Norwegenrundreise
mit Wanderungen im Fjell. Das Fischen war eher eine Nebensache. Ich habe dann abends mal ein bis zwei Stunden gefischt.

Aber insgeheim habe ich natürlich schon irgendwelche kapitalen Fänge erwartet.
:-)

Michael
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Michael,schön was zu hören und das du am Ball bist;-)
Danke für die kleine Zusammenfassung über Norwegen ,Gruss Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
nifish

Ungelesener Beitrag von nifish »

Moin Moin,

bin auch gerade aus Norwegen zurück. Habe vielleicht etwas intensiver gefischt. Bin zumindest nur aus diesem Grunde rauf gefahren.
Habe reichlich fangen können jedoch sind die Größen sehr bescheiden gewesen. Ebenfalls lagen die meisten Fische bei ca. 20 cm lediglich zwei Ausreißer nach oben.
Weiß jemand, warum Bachforellen dort scheinbar größten Teils so klein bleiben?
Oder habe ich falsch gefischt? Habe hauptsächlich March Brown und Goldkopfnymphen wenn gar kein Fisch zu sehen war. Red Tag wurde nur attakiert aber nie genommen.

gruß nifish
Fly-TOM

Ungelesener Beitrag von Fly-TOM »

Hi nifish,

wo hast du denn gefischt......Norden, Mitte, Süden?

Natürlich gibt es in Norwegen auch grössere Fische über 40 oder 50cm aber es gibt einfach viel mehr kleine Fische und die grossen sind nicht so einfach zu überlisten.

CU, Tom
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Je weiter Du nach Norden kommst, desto kleiner sind auch die Fische, da das Nahrungsangebot kleiner ist die Fische durch die kälteren Teperaturen langsamer abwachsen. Ist ähnlich wie mit den Bäumen, die werden auch immer kleiner je höher Du kommst.
Antworten