speycast + rollwurf

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 275
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

speycast + rollwurf

Beitrag von chris meyer »

hallo,

betr. zweihand
eines vewirrt mich mich immer. es wird zwischen rollwurf und speycast unterschieden.
eigentlich ist das doch das gleiche- oder nicht?

grüsse aus baden-baden
chris
Nico (Berlin)

Beitrag von Nico (Berlin) »

hi!

ich glaube, der speycast ähnelt eher dem switchcast, d.h. die rute wird angehoben, zuückgeführt und wenn das vorfach das wasser berührt, wird der vorschwung begonnen. dabei ist das timing sehr wichtig.
beim rollwurf ist das timing nicht sooo wichtig, weil die energie aus dem drossen "D" hinter der rute erzeugt wird. dabei liegt aber ein gutes stück schnur auf dem wasser, was bei spey. swich- und underhandcast nicht der fall ist. aber die grenzen sind wohl recht fliessend. möge man mich verbesser, wenn ich mich irre ;-) letzen endes ist aber auch nicht so wichtig, welchen namen das kind hat, oder?

nico
Antworten