Reinigung/Pflege atmungsaktiver Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bachflohkrebs

Reinigung/Pflege atmungsaktiver Wathose

Ungelesener Beitrag von Bachflohkrebs »

Servus!

Ich besitze jetzt seit drei Jahren eine atmungsaktive Wathose von Orvis.
Mittlerweile perlt das Wasser nicht mehr von ihr ab, wie zu Beginn und einige Flecken haben sich auf ihr angesammelt.
Daher meine Frage: Krieg ich die Flecken mit irgendwas weg (nur Wasser und drüberreiben bringt nix) und kann ich die Wathose sozusagen neu imprägnieren?

Danke

Michael
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Im Bergsportgeschäft gibt es spezielle Waschmittel für atmungsaktive Kleidung. Kostet aber ca. 10 EURO und reicht nur für 3-4 mal waschen.
Meines Erachtens ist das aber rausgeschmissenes Geld. Ich wasche meine mit normalem Waschmittel schon seit Jahren. Weichspüler darfst halt keinen verwenden.

Wenn du unbedingt willst, daß das Wasser abperlt (was aber keine Verbesserung der Atmunngsaktivität hat) dann gibt es da auch was im Bergsportgeschäft. Ein Imprägnierer für die Waschmaschiene. Kostet aber auch ca. 10 EURO für 3-4 Anwendungen.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@gue

Das heißt jetzt im Klartext: Du wäschst deine atmungsaktive Wathose mehrmals im Jahr in der Waschmaschine und hast bislang keine Einbußen in Sachen Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität festgestellt? Insbesondere Wasserdichtigkeit? Wie lange machst du das schon und welches Wathosenfabrikat ist das ?

Gruß
Michael
Horst/B.

Ungelesener Beitrag von Horst/B. »

Also ich habe eine atmungsaktive Watthose von der Firma Behr. Die habe ich jetzt schon über 10 mal bei 30 Grad in der Waschmachine gewaschen und sie ist immer noch topp. Weichspüler macht übrigends gar nix. Hatte meine Mutter versehentlcih mal mit rein geschüttet. Aber keine Probleme hinterher. Meine Mutter sagt auch das in der Hose meistens auf einem Etiket draufstehen tut wieviel Grad mann nehmen darf und ob mann das auch schleudern kann.

Grus
Horst:herzchen: :herzchen: :herzchen: :blume:
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Gruetzi mitanand!

habe neulich auch wieder meine betagt Simms-Guide-Hose (Bj. Winter 98/99) mit Perwoll gewaschen und weil ich auf Nummer sicher gehen wollte habe ich die Hose nach dem trocknen tüchtig mit Imprägnier-Spray im unteren Bereich eingesprüht :suprise: :rolleyes: :mad:
Das hätte ich Trottel lieber bleiben lassen, denn damit habe ich die gute Gore-Tex-Membran verklebt und das Wasser war in Sekundenbruchteilen an den für Männer wesentlichen Stellen eingedrungen! :D
Der Fischereitag war gelaufen und ich stocksauer. Zu Hause die Hose gründlich im Schonwaschgang bei 40 Grad zweimal!!!! mit Perwoll gewaschen und dann jedesmal die Spülung mit frischem Wasser wiederholt. Das ist wichtig, sonst bleiben Waschmittelrückstände in der Membran und die Atmunsaktivität leidet!!! So habe ich die Membran von Imprägnierrückständen gereinigt und sie konnte ihre Funktion wieder aufnehmen. Ergebnis: Trockene, erholsame Fischerei!!

@ Michael: Ob Handwäsche oder Schonwaschgang - die meisten atmungsaktiven halten das heute aus. Wichtig ist halt die richtige Dosierung des Feinwaschmittels (weniger ist mehr!) und auf keinen Fall Weichspüler verwenden!!!!! Ob das aber auch alles auf deine olle G3 zutrifft, weiß ich nicht. Die robustere Guide Hose macht das auf jeden Fall mit. :p ;) :D

Gruß, Olaf
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

Sollte man die Hose vor dem Schleudern entnehmen oder verträgt die Hose leichtes Schleudern (600 Umdrehungen oder so) ?

Andreas
gue

@Olaf Kurth:
Stimmt. Den Imprägnierspray darfst nicht verwenden. Die speziellen Imprägnierer für Atmungsaktives Zeugs kannst/sollst aber sehr wohl nehmen, wenn man auf Abperleffekt steht.

@Michael-FF:
Ich mache das so ca. 3 mal im Jahr und das seit 3 Jahren.
Die Hose ist von Loop. Ich will jetzt nicht über Loop ins schwärmen geraten ... das wäre eine Themaverfehlung ;)

@moskito_01:
Die Hose wird auch geschleudert. Das muß sie aushalten. Außerdem sollte sie mal sehr verschwitzt/verdreckt sein, dann wird die auch im gewendeten Zustand gewaschen. Denn irgendwie bleibt immer ein "stinkender Rest" in einem Hosenbein über.
Und ich will ja nicht stärker riechen als die Äschen ... und das ist eh schon schwer zu übertreffen. ;)
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

@ andreas:
mit dem schleudern wäre ich vorsichtiger, ich habe in einer Gore-Tex Anweisung gelesen, dass (oder wieder "daß" :D ) die Hosen nur angeschleudert werden sollten. Das war eine allgemeine Gebrauchsanweisung und galt auch für Gore-Tex Klamotten aus dem Outdoorbereich. Ich habe das Schleuderprogramm immer nur kurz anlaufen lassen, damit das meiste Wasser raus geht.

Gruß, Olaf
Andreas aus B

Ungelesener Beitrag von Andreas aus B »

@ gue und olaf: Danke für eure Tips. Ich werde das bald mal testen, denn meine Wathose hat schon so einige Flecken abbekommen. Aber nach diesem Thread bin ich guter Dinge, dass meine Hose wieder wie neu aussieht, ohne dabei die Funktion einzubüßen.

Andreas
gue

@andreas: Ich hoffe/vermute diese Anweisung ("nur anschleudern") gilt nur für deine spezielle Hose.
Denn um eine Funktionskleidung mit oben genanntem Mittel wasserabweisend zu machen muß es 60 min. im Trockner sein. Das verlangt das Imprägnierermittel. Also muß vorher geschleudert werden.
C&R

Ungelesener Beitrag von C&R »

Original geschrieben von Olaf Kurth
Gruetzi mitanand!

habe neulich auch wieder meine betagt Simms-Guide-Hose (Bj. Winter 98/99) mit Perwoll gewaschen und weil ich auf Nummer sicher gehen wollte habe ich die Hose nach dem trocknen tüchtig mit Imprägnier-Spray im unteren Bereich eingesprüht
Das hätte ich Trottel lieber bleiben lassen, denn damit habe ich die gute Gore-Tex-Membran verklebt und das Wasser war in Sekundenbruchteilen an den für Männer wesentlichen Stellen eingedrungen! :D
Der Fischereitag war gelaufen und ich stocksauer. Zu Hause die Hose gründlich im Schonwaschgang bei 40 Grad zweimal!!!! mit Perwoll gewaschen und dann jedesmal die Spülung mit frischem Wasser wiederholt. Das ist wichtig, sonst bleiben Waschmittelrückstände in der Membran und die Atmunsaktivität leidet!!! So habe ich die Membran von Imprägnierrückständen gereinigt und sie konnte ihre Funktion wieder aufnehmen. Ergebnis: Trockene, erholsame Fischerei!!

@ Michael: Ob Handwäsche oder Schonwaschgang - die meisten atmungsaktiven halten das heute aus. Wichtig ist halt die richtige Dosierung des Feinwaschmittels (weniger ist mehr!) und auf keinen Fall Weichspüler verwenden!!!!! Ob das aber auch alles auf deine olle G3 zutrifft, weiß ich nicht. Die robustere Guide Hose macht das auf jeden Fall mit. :p ;) :D

Gruß, Olaf
Man frage doch mal seine Frau / Freundin. Die kennen sich mit Waschen meist besser aus! :kissme:

Immer saubere Hosen,
C&R

:hecksler:
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Ich besitze ne Vision Extreme, hier wird die Atmungsaktivität nach 100!!!! Waschgängen mit 20000 mm Wassersäule angegeben, daß ist mehr als die meisten Zelte haben. Bin mal gespannt wie sie nach 100 Waschgängen wirklich aussieht*g*

gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Antworten